Beiträge von Proqd

    Habe heute die original 17" Felge wiegen können und 8,4kg auf die Waage bekommen.
    Durch den Kauf der 17" OZ Alleggerita bin ich auf 6,1kg runter. Das sind mehr als 25% weniger und man merkt es sofort - schon beim Fahren auf der Straße fühlt sich das anders an.
    Das Thema "ungefederte Massen" habe ich somit abgearbeitet und bin gespannt, wie sich das auf der Strecke verhält.


    Als nächstes werde ich die vordere Domstrebe einbauen.


    Das lenkt mich ein wenig von meinem leidigen Thema "Keine 6 Punkt Gurte ohne Käfigeinbau" ab.
    Das macht mir immer noch zu schaffen, denn ich wollte den Käfig wirklich zum Schluss angehen.


    Eine Frage würde ich noch gerne in die Runde werfen...


    Könnt ihr Angaben aus Erfahrung machen, wie viel Mehrleistung ein Wechsel der Abgasanlage samt Krümmer einbringen kann? Ohne Software Optimierung.
    Ich habe heute einen ND mit einer kompletten Abgasanlage von Friedrich Motorsport gefahren. Abgesehen vom wirklich guten Sound sollen hier 9PS Mehrleistung bei raus gekommen sein.
    Würde mal fast annehmen, dass kaum mehr geht?!

    In Sachen Recaro Pole Position...
    Ja, die Freisprecheinrichtung zu behalten, wäre schon von Vorteil, wenn man viel auf Achse fährt.
    Bisher war ich da mit nachträglichen Lösungen eher unzufrieden.
    Mir gefällt die Variante mit Leder und Alcantarra auf der Sitzfläche gut. Überlege noch, ob ich überhaupt 2 Recaros einbauen soll... macht irgendwie keinen Sinn finde ich.
    Zeitgleich wäre dann zu überlegen, ob es eine Zwischenlösung vor dem Käfigeinbau gibt, so dass ich 6 Punkt Gurte verwenden kann?!


    War am Samstag auf der Nordschleife und hatte sowohl mit dem neuen SPS Performance PRO Fahrwerk, als auch mit der StopTech meine Freude!
    Leider nicht mit den Serienreifen.
    Hatte dann am Sonntag Glück, als ich jemand gefunden habe, der bei Ebay Kleinanzeigen 4 Stück OZ ALLEGGERITA HLT 7x17 4x100 ET 30 mit Michelin Pilot Sport 4 Bereifung an mich verkauft hat.
    Nun überlege ich die Federal RSR für den Track Einsatz dazu zu kaufen.


    Was mich zuletzt noch interessieren würde... würdet ihr die Domlager gegen Neue tauschen, wenn ihr eine Domstrebe einsetzt?
    Wenn ja, aus welchem Grund?

    Falls das für jemanden von Interesse ist:
    Habe gerade mal bei Autec angerufen und nachgefragt. Laut deren eigener Auskunft wiegt die Wizard Felge für meinen MX5 8,4kg - also weit mehr als vermutet.
    Deren leichteste Felge ist die Club Racing Felge mit 8kg.
    Unterdessen wurde mir auch die MOTEC ULTRALIGHT empfohlen, die tatsächlich nur 7,1kg wiegt.
    Stellt sich die Frage ob das nun ein "Exot" ist?!


    Die Info:
    Alleggerita in 7x17 hat max. 6,5 kg
    kann ich ( bzw. der Felgenhersteller ) nicht bestätigen.
    Am Telefon hieß es 8,1kg.


    Keine Ahnung wodurch diese Abweichungen bei den Infos zustande kommen?!

    Der hat sofort auf die Sitze hingewiesen, die ich als nächstes reinbauen soll. Hat er natürlich recht. Die Seriensitze bieten ja "null" Seitenhalt.
    Werde mal sehen, ob ich da über den Winter was gebrauchtes finde. Sitze gibt es ja wie Sand am Meer.
    Ich muss nur aufpassen, dass ich mich da nicht verkaufe. Habe bisher noch keinen Vollschalensitz gekauft und bin somit anfällig dafür, irgendwas nicht zu beachten.

    Da das neue Fahrwerk und vor allem die neue Bremsanlage nun nach entsprechend guten Reifen verlangen, schaue ich aktuell nach guten Felgen.
    Nun fällt mir auf, dass viele Online Felgen Anbieter gar keine Gewichtsangaben machen. Dabei habe ich mir sagen lassen, dass die Gewichtsreduzierung der Felge sich 6-7mal so sehr auf die Performance auswirkt, wie die Gewichtsreduzierung des Autos selbst. Wie kann es sein, dass eine so wichtige Angabe einfach nicht gemacht wird?!


    Auf diese Weise fällt es natürlich schwer Felgen zu vergleichen - oder sagen wir - man muss viel Aufwand betreiben um gut vergleichen zu können.


    Hier sind schon Namen gefallen wie "OZ Alegerita" oder "Autec Wizard". Beide liegen bei unter 7kg und scheinen damit sehr leicht. Dabei kostet die OZ das Doppelte der Autec.
    Kann jemand einen Grund nennen, warum man ggfls. das Doppelte für eine OZ ausgeben sollte, oder ist das eher rausgeworfenes Geld?

    Guten Tag zusammen.


    Nachdem ich das Auto von SPS mit StopTech Bremse und Performance PRO Fahrwerk zurückbekommen habe, konnte ich am Samstag auf dem Abschlusstrackday in Papenburg zum ersten Mal richtig Gas in der Kurve geben und viele harte Bremsungen hintereinander machen.
    Zur Bremse kann ich sagen, dass Sie seht gut funktioniert sobald Sie die richtige Temperatur hat. Man stellt sofort fest, dass die Serienreifen jetzt keinen Sinn mehr machen, da sie die Bremsleistung kaum mehr auf die Fahrbahn bekommen.
    Werde die Reifen jetzt noch 2x auf der Nordschleife fahren und dann in den Müll werfen. :)
    Zur neuen Saison wird es dann leichte 6-7KG Felgen geben mit entsprechend guten Reifen.
    Das Fahrwerk gefällt mir bis jetzt sehr gut, wobei ich mir da erst ein Urteil erlauben will, wenn ich entweder am Bilster Berg, oder auf der Nordschleife gefahren bin. Dafür wurde es schließlich eingestellt.
    Alles in allem bin ich mit der neuen Performance bis jetzt gut zufrieden. Habe auch einen Profi Rennfahrer fahren lassen, der das im Grunde bestätigt hat. Dem fehlten natürlich weitere Umbauten, die auch sicher nicht lange auf sich warten lassen werden.
    Sobald ich vom Ring zurück bin, werde ich ein weiteres Statement abgeben.