Ein Mazdamarder...
Eine neue Art. Entstanden durch Spezialisierung wie die Galapagosfinken. Besonders klein, damit er durch den Sportauspuff kriechen kann.
Sorry, ich bin heute albern...
Beiträge von mkmx5
-
-
Hast du keine Garantie oder Anschlussgarantie mehr?
Selbst wenn nicht, der Händler hatte ihn zuletzt bei sich zur Inspektion.
Wenn du jetzt in eine Freie Werkstatt gehst und die machen irgendwas, was nicht zum Erfolg führt, ist dein Händler raus aus dem Ganzen weil er auf einen Fehler einer anderen Werkstatt verweisen kann.
Lass ihn nicht aus der Verantwortung. Du kannst dich auch an Mazda Deutschland wenden und um Unterstützung bitten. -
Ich hätte gerne mal eure Rückmeldung, was mir bzgl. Geschwindigkeit und anderen Verkehrsteilnehmern so auffällt:
Fahre ich im Mercedes C Klasse habe ich selten bis nie das Problem, dass mir jemand zu dicht auffährt.
Mein Fahrstil im ND ist nicht anders, eher natürlich sportlicher, aber ich bin bei Geschwindigkeitsbegrenzungen maximal 20 km/h drüber, um es nicht zu teuer werden zu lassen, falls geblitzt wird.Dann passiert auf Autobahnen sehr oft folgendes:
Begrenzung 80, ich fahre 100 und überhole einige andere, hauptsächlich LKW.
Dann fährt der Hintermann mir sehr dicht auf. Das passiert so oft, mir fällt das auf, weil ich das aus dem Mercedes und auch von früheren BMWs nicht kenne.
Ok, die Spiegelperspektive ist eine andere: Man sitzt niedriger und größere Fahrzeuge wirken höher und näher. Aber wenn man die Scheinwerfer des Hintermanns nicht mehr sieht, ist er doch fast im Kofferraum.
Man drängelt oft. Ich überhole und bin schon deutlich schneller als erlaubt. Man drängelt weiter.
Dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Ich schalte runter, fahre auf die rechte Spur, wenn es frei ist und gebe ordentlich Gas. Der Kleine geht mit seinen 184 PS, die jetzt anliegen, ordentlich ab, die klassischen Drängler, allesamt Mittelklasse, Opel, VW, Audi kommen nicht mehr mit. Bei der nächsten Begrenzung halten sie auf einmal Abstand, als wenn sie dann doch verstanden hätten, das kleines Auto nicht gleich langsam ist und größeres gleich schneller.
Das ist dann im Nachhinein ein Riesenspass, diese offensichtlich Kleingeistigen abzuhängen, so nervig deren Drängelei anfangs auch ist.Kennt ihr das auch?
-
Bist du sicher, dass es aus dem Kofferraum kommt?
Bei meinem RF kommt das klappern von links hinter mir und ich habe den Dachmechanismus im Verdacht, weil es nur klappert, wenn das Dach geöffnet ist. (Und die Straße schlecht wie bei dir)
Ich bin in den nächsten Wochen beim fMH und lass das nachsehen ( meiner ist ganz neu) und werde dann berichten.
Aber versuch mal festzustellen, ob es nicht vom Dach kommt. Wenn es nur klappert, wenn das Dach entweder auf ist (wie bei mir) oder nur, wenn es geschlossen ist, kommt es eher vom Dachmechanismus als aus dem Kofferraum.
Kannste ja mal berichten.
Gruß
Michael -
Schaut mal hier:
Ich habe eine Übersicht gesucht, wie sich die verschiedenen Spezifikationen hinsichtlich der gewünschten Eigenschaften unterscheiden.
Mein erstes Fazit als Neuling auf dem Gebiet:
-ACEA A5 ist eine wesentlich höhere Spezifikation als die APIs. (Beide stehen bei uns im Handbuch).
- Die Daimler Spezifikationen, insbesondere die neue MB229.71 übertrifft die ACEA A5 bei weitem.
Diese MB Spezifikation ist allerdings auch für Turbomotoren ausgelegt ( und für Diesel), was dann wieder zu Dikussionen führen dürfte.
Aber vielleicht hilft ja die Übersicht in der Diskussion, welches Öl.Michael
-
Herzlichen Glückwunsch zu deinem MX.
Ich habe auch vor 3 Wochen zugeschlagen und habe einen Neuen.
Deswegen meine Frage: Die Felgen der Winterreifen sehen gut aus. Wo hast du die her und wie teuer?Danke für die Info. Gruß aud dem Ruhrgebiet.
Michael
-
Gibt es einen Termin für ein nächstes Treffen?
-
Aha. Das heißt, der wird dann zur Strafe erstmal ins Orbit katapultiert.
Nein, sorry, Späßle gmacht. Ich weiß, was du meinst.
Hauptsache, der liegt uns dann nicht noch auf dem Schoß, wenn wir offen fahren... -
Was macht denn dann die Fronthaube, wenn einer drauffliegt?
-
Herzlichen Dank für die vielen aufschlußreichen Antworten, die mir ein gutes Gefühl geben und mich bestätigen, das richtige Auto gekauft zu haben.
Ist eben mein erster Mazda.Außerdem finde ich das ganz toll hier im Forum, denn MX-5 Fahrer und Fahrerinnen scheinen doch nette und sympatische Menschen zu sein.
Bin übrigens am Wochenende die Hausstrecke von Matthias Malmedie im Bergischen Land abgefahren und habe dort prompt zwei weitere MX-5 gesichtet.
Wäre mal was für ein Treffen.Danke an alle, die geantwortet haben und ich freue mich, bei euch zu sein.
Gruß
Michael