Beiträge von Bartimaus

    Guten Morgen,


    für einen Kumpel suche ich ein Setup für ein SPS-Performance, ca. 3cm tiefer, 18Zöller (124Spider) + Spurplatten. Er ist der ultimative Spätbremser und braucht viel Kurvengrip, bei gleichzeitig gutem Einlenkverhalten. Hat jemand dafür eine Empfehlung bitte ?

    Guten Morgen Sven,


    danke für Deine schnelle Rückmeldung.


    Ich nehme an, Du meinst diese Einstellung:


    Ich habe bei mir nochmal in meine Daten nachgeschaut,


    mein Spider hat:
    VA:
    Sturz -1°20'
    Spur: 0.05° je
    Nachlauf: 7°20


    HA:
    Sturz -1°50
    Spur: 0.12 je


    Du meinst also das je 10 Winkelminuten Sturz an VA und HA das letzte Quentchen zu meinem Glück sind ?


    LG

    Womit das geht ist unter CarPlay mit der App Magic Earth.


    Da kann man Routen gestalten und später einfach aus dem Verlauf laden. Hat bei mir in Südtirol und auch auf vielen anderen Strecken bisher perfekt funktioniert.

    Danke für den Tip. Bislang habe ich am Spider und auf dem Moped immer "Navigon-Cruiser" genutzt. Die Strecke am PC auf www.kurviger.de geplant, und nach Cruiser exportiert. Funktioniert super, aber ohne TrafficData, und Cruiser kann kein CarPlay, was ich nach dem Urlaub einbauen werde.


    Frage: Kann MagicEarth Routen importieren ? Wenn ja, in welchem Dateiformat ? *.gpx ; *.kml ?


    LG

    Nabend,


    ich habe in meinem Spider auch das ST-X drin, und kann die Erfahrungen bestätigen.
    Moderate Tieferlegung auf 330mm rundum, vorne 15mm Spurplatten je Rad, hinten 20mm auf Original 17-Zoll 205/40.


    Fahrwerkssetup so aus dem Kopf (bin gerade im Urlaub weit weit weg)
    VA.: Sturz 1.1
    Nachlauf 7.2
    Gesamtspur +10


    HA: Sturz 1.5
    Gesamtspur +20


    Fahre ich jetzt zügig eine 90° Abbiegung, 3. Gang, ca. 3.000 Umin, und gebe dann am Scheitelpunkt beherzt Gas, bricht das Heck, auch bei trockener Strasse aus, bzw. die Hinterachse fängt an zu stempeln.


    Ich dachte: Das darf doch nicht wahr sein, vor dem ST-X hatte ich nur Eibach-Federn drin, die ja auch noch durch die Keilform (vorne tiefer als hinten) die Gewichtsverlagerung nach vorne begünstigen, dieses Phänomen nicht. Definitiv.


    Jetzt meine Frage.... hat jemand dies mal bei KW erfolgreich reklamiert ? Weil das Fahrwerk habe ich noch kein Jahr....., und wie ich hier lese, ist es für unsere Schätzchen doch einfach falsch ausgelegt.


    Ok, die Situation muss ich schon arg provozieren, aber bei zügiger Fahrt durch die Eifel oder so, hat man das agile Heck immer im Hinterkopf.


    Der einzige Vorteil ist, es hat mich gezwungen, einen sauberen Fahrstil, ohne viel Lastwechsel in den Kurven zu fahren...


    Anfangs habe ich es auf die steinharten Bridgestone S001 geschoben. Aber momentan habe ich frisch AD08R drauf, und die sollten deutlich besseren Grip haben als die Brückensteine.


    LG