Beiträge von Simplemind

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal ein paar Meinungen zum Thema Ölservice / Getriebe. Im Mai steht bei mir der Ölservice an. Mein MX 5 ist ein RF ND 1 aus 2017, Laufleistung 20.500 km von mir als Daily genutzt leider zur Zeit viel Kurzstrecke (ca 10 Km zur Arbeit) , aber auch mal längere Fahrten mit höheren Drehzahlen. Ein Rennstrecken Einsatz ist nicht vorgesehen und das Auto wird selten wirklich gefordert und ausgedreht.


    Mein Plan ist das Motoröl auf das im Forum beliebte Ravenol rep sae 5W-30 zu wechseln.


    Da ich wegen dem Getriebe etwas besorgt bin und die Meinung vertrete, dass ein Flüssigkeitswechsel nicht schadet habe ich überlegt das Getriebe Öl direkt auch mit zu wechseln.


    Bestellung gemäß der Teileliste auch aus dem Forum.


    Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Vorgehen? Würdet ihr sagen, dass es so Sinn macht?


    Danke für eure Unterstützung

    Servus zusammen,


    ich habe heute meinen Mixxer wieder bekommen, tiefer (H&R Federn) und breiter (vorne 20 hinten 25 je Seite).

    Bisher bin ich echt angenehm überrascht sowohl vom optischen wie auch vom Fahrgefühl. Nächste Saison kommen definitiv im Sommer die Michelin sport Pilot drauf. Ich muss dazu bemerken der MX wird als daily genutzt, keine Tracks, gerne auch mal zügig aber meist weit weg vom Limit.

    Moin zusammen

    Ich muss sagen damit hat der Braunschweiger schon einen Punkt.

    Gestern habe ich meinen MX5 zu einem Freund gebracht der bei VW arbeitet, er legt den MX tiefer und bringt Distanzscheiben an. Mir war es wichtig das er das Auto vorher und nachher fährt. Die Reaktion von ihm war unbezahlbar, er hat es mal als Schockverliebt beschrieben. Zeitgleich hatten wir die Chance den neuen Golf 8 GTI zu fahren, das Fahrgefühl ist in Ordnung aber die Materialien und Qualität ist schlicht weg enttäuschend. Auch die Bedienung ist aus meiner Sicht jenseits von allem was Sinn macht, einfache Einstellungen sind im Untermenü vom Untermenü.....

    Wenn man dann noch das Preisschild von knapp 60Teur sieht, dürfte die Luft für VW als Maßstab langsam dünn werden. (Sorry off-topic)


    Ich bin im Übrigen von einem VW CC 3.6 auf den MX5 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Auf der Langstrecke nehmen wir den Focus von meiner Frau. Einkaufen und auch Urlaube gehen mit dem MX5 ohne Probleme.


    Viele Grüße und eine gute Entscheidung =)

    Ich glaube das der Preis einer Aufbereitung immer vom Zustand des Fahrzeug abhängig ist. Die Arbeitszeit für das Polieren und Vorbereiten dürfte einen großen Kostenblock einnehmen. Danach kommt noch die Frage nach dem Produkt, es gibt Profiversiegelungen die in drei Schichten aufgetragen werden müssen. Die jeweiligen Trockenzeiten müssen auch mit bedacht werden. Ich glaube daher das es keine sinnvolle "Obergrenze" gibt. Ich weiß blöde Antwort aber es kommt halt echt drauf an...

    Hallo zusammen,


    ich habe erst vor knapp 4 Jahren begonnen mich mit der Autopflege zu beschäftigen. Viele Produkte sind sehr einsteigerfreundlich und verzeihen auch mal Fehler. Die Standzeiten gerade im Ceramic Bereich kommt oftmals nicht an die Produkte aus dem Profibereich heran, was ich aber nicht als störend empfinde. Auf dem MX5 habe ich super Erfahrungen mit der Nanolex Si3D Max gemacht, vor allem die Verarbeitung ist so einfach das man n Stück weit unbesorgt an die Sache gehen kann.


    Beim polieren sollte man bei dem Lack jedoch vorsichtig sein..... Grundsätzlich muss man sich eh überlegen ob man versucht "Perfektion" zu erreichen wenn man weiß, dass der Lack eine Schwachstelle am Auto ist. Zumal die Front nach sehr wenigen Kilometern egal mit oder ohne Versiegelung unfassbar viele Steinschläge sammelt.

    N'abend zusammen,

    ich hänge mich hier einfach mal dran. Im Moment bin ich dabei den MX 5 näher an den Asphalt zu bekommen und Spurplatten anzubringen. Nach kurzer Rücksprache mit den Profis von SPS habe ich mich für die H&R Federn sowie vorne 20mm / hinten 25mm Spurplatten entschieden. Als Felgen fahre ich im Winter die Sportline Felgen, im Sommer die IGNITION Felgen. Ziel ist es nicht zu hart zu werden, was für die Optik zu tun aber nicht zu viele negative Auswirkungen zu bekommen. Auch die Montage sollte "Plug&Play" sein, also nix bördeln oder Bolzen kürzen.

    Gibt es im Forum denn schon Erfahrungen zur Kombination und Bilder von einem RF mit der Kombination?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!


    P.s. Jaaa ich hätte auch gerne das Fahrwerk komplett gemacht, aber naja ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben....