Beiträge von Ankor


    Es ist immer gut eine niedrige Ansaugluft Temperatur zu haben.

    Da die Motorraumtemperatur im Betrieb immer wärmer ist als die Außentemperatur sehe ich das gleich wie die meisten, die Strahlungswärme heizt das Umfeld auf, Der Luftstrom im Ansaugbereich kühlt diesen herunter solange der Motor läuft.

    Folgerichtig müssten die Alurippen Umgebungstemperatur an die Ansaugluft abgeben.

    Die Mesung der Oberflächentemeratur ist nicht zielführend, da nicht relevant.

    Einzig eine Messung im Luftstrom so nahe wie möglich am Motor bei exakt gleicher Drehzahl und gleichen Aussenbedingungen Temp, Luftdruck, Geschwindigkeit etc. bringt Daten für eine verlässliche Analyse.

    Grundsätzlich stimme ich der Überlegung zu, das die Isolation des Ansaugtrakts den besten Effekt erzielen müsste.

    Der Effekt wird sich aber in engen Grenzen halten.


    Bei 3000U/min strömen bei einem 2L Motor 3000L Luft pro Minute durch die Ansaugtrakt, da ist bei der eher bescheiden Oberfläche und mit dem schlechten Wärmeleiter Kunststoff eine eher zu vernachlässigende Größe.

    heute war Zeit für ein neues Projekt, das Pannenset und die Abschlepp/Werkzeugmappe incl der Kunststoffschale musste aus dem Kofferraum verschwinden.

    Das Fach rechts hat eigentlich genug Platz für beides.

    Also alle Verkleidungen ausgebaut die Zwischenräume der Kabel am Boden mit steifem Schaumstoff gepolstert,anschließend die Berührungspunkte mit dünnem Filz beklebt.

    Beim Sattler meines Vertrauens zwei Riemen fertigen lassen und eingebaut.

    Das Ergebnis:

    sehr interessantes Thema

    Wir sind ja noch neu hier aber das Fahrwerk ist speziell.

    Für die Fahrzeugklasse sehr aufwändig gebaut, er lenkt schön präzise ein.

    Allerdings bewegt sich der Aufbau bei zügiger Fahrt doch sehr stark.


    Der MX 5 ist ebenfalls der Daily meiner Frau.


    Die Vorgänger waren Smart Roadster und Smart Roadster Brabus(Sommer)

    Sie hat Mühe mit der Seitenneigung und ihr ist er zu weich.

    ‚Das empfindet jeder natürlich anders

    Beim Smart Roadster haben wir auch mal nur die Federn gewechselt, nach einiger Zeit wieder zurück gebaut.

    Der Smart Roadster Brabus ist eine andere Welt, auf ebenen Straße sehr schnell aber auf schlechten Straßen ist der standard Roadster entspannter schnell zu fahren.


    Leider haben wir den „Fehler“gemacht einen Mx5 mit SPS Fahrwerk mit Stabis zu fahren.

    Leider infiziert, es ist eine Offenbarung, genau so muss er sich fahren.

    Also für das späte Frühjahr den Umbau in Auftrag gegeben.

    Als Neuling hier möchte ich hier meinen ersten Beitrag zu einem Sachthehma schreiben, da ich mich in der Vergangenheit schon mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
    Ob und wie viel der 100/102 Oktansprit ist sicher Fahrzeugabhängig, einige sprechen sehr gut auf den Edelsprit an, Porsche Turbo, MB C 63 mit dem 4l Turbomotor
    Dazu gibt es Ein interessantes Video auf YouTube
    der Besitzer des C63 fährt eine oder mehrere Tankfüllungen jeder Sorte 95,98,100,102
    https://www.youtube.com/watch?v=ZZVWahAY944


    der größte Unterschied ist im oberen Drehzahlbereich


    Das ist kein MX 5 ist klar
    Bei unseren Smart Roadstern war das immer sehr deutlich zu spüren, auch meine Frau merkt den Unterschied.


    Was sicher einen Unterschied macht sind die Friction Reducer Additive, jedes Fahrzeug das ich mit V Power/Ultimate betankt habe läuft runder und dreht williger.
    Bei Spassautos kommt bei mir nur der gute Stoff in den Tank.