Moin, habe meinen ja auch direkt nach Auslieferung machen lassen und bin auch bei 1,4k gewesen (ohne Felgen). Das mal zu den "Fakten". Jetzt ein bisschen Prosa: Ja, ich liebe die Autopflege, mir macht das Spaß und ich mache eigentlich auch alles selber, auch polieren und versiegeln - bzw. ich bin eigentlich ein Wachs-Fan, ich hätte für dieses chemische Zeugs (Jaja, sind die Wachse auch *G*) nix übrig. Jetzt ist es so, dass ein guter Bekannter und auch Autofan eben von der Firma die meinen gemacht hat seinen M4 versiegeln lassen hat, ich weiß wie er fährt und wie er Auto wäscht. Und nach 5 Jahren war der Lack immer noch in einem Top Zustand, immer noch "apperlend" und mit kaum Kratzern in der Lackoberfläche. Das hat mich überzeugt, den "kleinen" auch versiegeln zu lassen (das hatte ich nicht mal meinem GTR "geschenkt"...) und war bereit, die Arbeitsleistung und das Material teuer zu zahlen. Dafür geht jetzt die heimische Wäsche noch einfacher und irgendwo - auch wenn es Spaß macht - ist fahren wichtiger als putzen und da bin drüber froh, pro Jahr zwar ca 300€ ausgegeben zu haben (hoch gerechnet) aber auch locker die selbe Zeit wieder beim putzen einspare... ich habe mir als, wie so oft, "Freizeit" erkauft. Was nicht heißt, dass ich nicht weiter wasche und pflege mit der Hand, aber ich spare mir doch auch Zeit und tue dem Lack etwas gutes.
Aber - und das ist jedem selber überlassen - es ist ansichtssaache. Und sicher nimmt ein renomierter Profi mehr Geld als eine "Hobbyaufbereiterwerkstatt", ob das gerechtfertigt ist? Ich sage ja...
Ich brauche für ein Auto mit allen Arbeiten Samstag und Sonntag wenn ich es komplett mache (Waschen, kneten, waschen, Abkleben, Polieren (1-3 Schritte), Wachsen, Details & Plastikteile separat, Felgen runter und extra versiegeln usw.... ihr kennt das). Das sind 2 Tage die ich auch fahren könnte und nur mal schnell (ca. 2-3h) wasche und pflege.
Cheerio