Danke Robert für die Erläuterung. Es macht aber einen deutlichen Unterschied ob ich die Hand nur drauf lege oder den "Knauf" zusammen drücke. Vor allem aber, weil sich das Geräusch verändert hatte als ich zwischen Gestänkekopf und Knauf Industriefett gemacht habe und das "Anschlagen" zwischen Gehäuse und Gestänge damit gedämpft wurde. Das Geräusch kommt wirklich vom "Anschlagen" des Knaufs gegen das Metall des Gestängekopfes. Da binich mir sehr sehr sicher und auch, dass es kein "Geklapper" aus dem Getriebe ist. Ich werde trotzdem mal einen Schal drum legen nur um sicher zu sein.
Wie gesagt, es ist kein Geräusch - in echt ist das mega laut (das fängt das Handy leider nicht richtig ein), es macht damit überhaupt keinen Spaß zu drehen, selbst bei offenem Dach ist es nicht zumutbar so zu fahren um ehrlich zu sein. Das es virbriert ist ganz klar und wird immer so sein - keine Frage - aber hier erzeugt mM nach die Vibration ein zusammenschlagen von 2 Bauteilen welches unterbunden werden muss. Wenn sich das nicht lösen lässt, werde ich dem tollen Schaltgefühl zum trotz trotzdem wieder Serie verbauen.
Grüße