Beiträge von H3llron

    So, mal ein Zwischenstand...nach vielen kleineren Maßnahemn, Ein- und Ausbauen, ist es jetzt auf einem Level wo ich sage, dass ist okay. Erst ab ca. 6.000u/min wird es laut, vorher ist alles im grünen Bereich. Mit originalem Knauf anstelle des zweiteiligen von CS sogar noch besser. Woran es nun genau gelegen hat? Weiß man nicht so genau, Ausrichtung, Montage...?


    Ich habe unter anderem die roten Platte von unten stark gefettet sowie die Aussparung für die Haltenasen neu und stark gefettet, die schwarze Platte so gut es geht ausgerichtet und über dem Metallstab eine Schaumstofftülle, die mit dem Abdeckungsgummi verbindet. Unter dem Knauf das Metall mit Elektrotape umwinkelt, dass dies sehr straff sitzt.


    Auf jeden Fall vielen Dank an RobertG für die vielen Tips per PN/Handy.


    Ich hoffe mal es bleibt jetzt so gut :)

    Ich plane jetzt für Sonntag mal eine komplette "ReMontage" - mal gucken. Das Gang-Problem sollte sich lösen lassen. Wie es mit den Vibrationen ist, we will see... auch nach bisherigen Maßnahmen, ist es nicht besser geworden. Ein Vergleich wäre echt mal wünschenswert - aber aus dem Raum Ingolstadt kenne ich leider niemanden, der einen MX5 fährt bzw. die Verkürzung verbaut hat.


    Grüße

    Hi Michael,


    eigentlich sollte das Teil ja richtig zentriert sein über die Stifte bzw. die Schrauben, die man einsetzen muss wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich kann den oben Gussteil aber auch nochmal entfernen und von dort "neu" beginnen.


    Dazu dann noch eine zusätzliche Frage - wenn ich alles rückgängig machen wollen würde - wie bekomme ich den schwarzen "Spacer" ab. Das Gussteil von Mazda hat ja eine Nase unter die man habeln kann. Aber der Spacer ist ja "bombenfest" durch die Dichtmasste und hat so einen Habel/Nase nicht. Außerdem läuft man Gefahr, die eingesetzen Stifte in das Ölbad zu verlieren...


    Grüße

    Ahoi,


    ja war heut nochmal kurz bei. Hat also auch nicht den wirklichen Unterschied gemacht mit der Scheibe.

    Finde generell, dass die Kugel relativ „lose“ zwischen den zwei Plastikringen ist. Glaube aber, dass ist normal…


    Leider gesellt sich nach dem letzten Mal Auf/Zu Schrauben noch ein Problem hinzu. Der zweite Gang geht nicht mehr gut rein…


    Wenn ich den Schalthebel aus neutral ganz nach links drück und dann runter in den zweiten ziehen will, blockiert es… ich muss dann echt n Stück wieder nach rechts drücken damit es sauber in den zweiten flutscht.


    Der erste darüber geht super, auch wenn ich auf Anschlag nach links drücke. Irgendwas ist da doch faul…


    So langsam regte mich auf 🤣🤷‍♂️

    Ahoi,


    Michael XXXX die Tour ist um den 12. August: RE: Erzgebirge 6.0 2023


    RobertG Genau, den schwarzen Gummi-Ring habe ich auch, aber der drückt nur ganz moderat auf den Plastikring der von oben auf der Kugel liegt (wo in Deinem Bild links der Finger drauf zeigt. Und zwischen den Gummiring und das schwarze Plastikteil habe ich jetzt noch eine flache Gummischeibe gelegt, das dort evtl. etwas mehr Druck ist. Eventuell habe ich zwischen den "Spacer" der zwischen die beiden originalen Gussteile kommen, zu viel Dichtmasse geschmiert und bin dadurch die 1-2mm höher gekommen? Die Maße kannst ruhig schicken.

    Siehe auch das "Video 4" in meinen vorherigen Beiträgen, da ist schon relativ viel Spiel zwischen der Kugel und dem Plastikring.


    Grüße,

    Ingo

    Hey Robert,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Genau, beim Serienshifter wird der Ring mit einer Feder runter gedrückt und beim Short Shifter ist dieser im roten Aluminiumteil. Genau da habe ich aber evtl das Problem - hier sind gut 2mm Spiel nach oben, selbst wenn ich den roten Aufsatz montiere. Vielleicht ist der Abstand zu groß (evtl. zu viel Dichtmasse zwischen den unteren Teilen..?). Ich werde die Tage mal über den Plastikring der die Kugel "hält" und der Gummdichtung noch eine Flachdichtung machen, dass dort moderater Druck aber trotzdem noch Beweglichkeit ist. Vielleicht hilft es.


    Das Problem mit mehr Virbationen erkenne ich definitiv an, ist ja jetzt auch z.B. in der Führung "Metall auf Metall" wo der Serienshifter die Plastikführungen hat - diese hat der Short Shifter ja nicht... also meiner jedenfalls nicht.


    Aber - und das ist bei den Videos leider nicht zu sehen - real ist das wirklich wirklich Laut.


    Ich komme aus der Gegend um Ingolstadt, also schon a bissel weit nach Darmstadt... aber vielen Dank für das Angebot.


    Mal gucken wie es mit der Flachdichtung dann ist... leider ist am WE Taufe meiner Kleinen und viel Familie also keine Zeit. Ich bin bei der Tour im Erzgebirge - evtl. sieht man sich da?


    Grüße,

    Ingo

    Sodele - ich nochmal neue Erkentnnisse - vielleicht hilft euch das weiter mir zu helfen:


    * Bin heute mit dem originalen Knauf gefahren, es war "weniger Laut" aber immer noch da und present. Am besten sieht man es hier, gegen Ende wenn ich vom Gas gehe (ca. 0:39 im Video)

    Datei von filehorst.de laden


    * Ich habe dann nochmal alles "demontiert" und bemerkt, dass die Kugel, die eigentlich von dem schwarzen Ring wohl etwas runter gequetscht werden soll, ziemlich locker ist (Video 4) - ist das normal? Kann dadurch die Vibration kommen?

    Datei von filehorst.de laden


    Ich gehe davon aus, dass also nicht der Knauf, oder jedenfalls nicht hautpsächlich der Knauf, für die Lauten Geräusche die Ursache ist.


    Grüße,
    ingo

    RobertG - danke für den Tip, ja die "normalen" Geräusche halten sich wirklich im Rahmen, halt einfach der direkte Draht zum Getriebe und Metallführung anstelle von Plastik.

    harkpabst - das werde ich mal ausprobieren, mit dem originalen OEM Schaltknauf auf dem Short Shifter. Leider ist die Woche ziemlich voll, so dass es evtl. erst nächste Woche klappt. Hier habe ich mich auch strikt an die CS Anleitung gehalten und "als letztes" den Plastikknauf aufgeschraubt und dann mit den kleinen Schrauben den Deckel und Knauf auf den Metalleinsatz geschraubt. Ob jetzt Metalleinsatz gegen Schaltknauf oder Metalleinsatz gegen Short Shifter "schlägt" kann ich nicht beurteilen. Vielleicht habe ich auch alles "zu fest" angezogen? Aber gerade Deckel und Schaltknauf werden ja nur "oben" fest gezogen, der untere Teil hängt/schwingt frei, daher würde ich vermuten, dass es dort her kommt.

    Kugelfisch - Auch noch eine Idee/Tip?


    Werde die Updates dann posten.