Hallo,
Wie ist der Abrieb von den Zimmermann Bremsbelägen?
Bei der schwarzen Felge sicher nicht gleich erkennbar.
Fahre aktuell ATE Bremsbeläge mit silberner Felge. Die machen richtig Dreck auf die Felgen.
Grüße Anton
Hallo,
Wie ist der Abrieb von den Zimmermann Bremsbelägen?
Bei der schwarzen Felge sicher nicht gleich erkennbar.
Fahre aktuell ATE Bremsbeläge mit silberner Felge. Die machen richtig Dreck auf die Felgen.
Grüße Anton
Hallo Gernot,
Freut mich dass Du eine Lösung gefunden hast dieses „Lenkungsproblem“ zu beheben.
Was mich verwundert, dass dieses mit verändertem Verhalten dieser Dual Pinion Lenkung, hier nicht öfters behandelt wird. Meiner Meinung ist das Verhalten speziell bei dieser Lenkung oft anzutreffen.
Durch Fahrwerksumbauten, Vermessen und auch verschiedenen Rad-Felgen Kombinationen wird versucht das Fahrverhalten zu verbessern.
Auch nutzt jeder sein Auto anders und erkennt dieses Lenkverhalten auch nicht als störend.
Ich bin der Meinung, dass Seitens des Herstellers da dringend gehandelt werden müsste.
Hier sollte es einen Rückruf oder Abhilfe ( Software, Reparatur) geben.
Grüße Anton
Hallo, den Beitrag mit der Lenkung finde gut, desswegen habe ich mich hier gleich heute angemeldet. Ich habe einen Spider 124 und genau das selbe Verhalten. So wie auf dem Video verhält sich meine Lenkung auch. Ich habe das Auto letztes Jahr im Juni mit Restgarantie bis September 2019 gekauft. Spider Lusso 17 Zoll Felgen alles Original. 8000km auf dem Tacho. Gleich Anfangs stellte ich dieses Verhalten der Lenkung nicht fest. Nach einer "Eingewöhnungsphase" stellte ich irgendwie ein schwammiges Fahrverhalten fest. Lenkung, Reifen, Fahrwerk oder einfach das Fahrverhalten kam mir komisch vor. Gleich während der Garantie zum Fiat Händler zur Überprüfung. Meister fand das Fahrverhalten normal. Dann Fahrwerkseinstellung bei 2 Werkstätten und Wechsel der Potenza S001 Reifen auf Michelin Sport ohne Verbesserung. Selbst die 3. Einstellung bei einem renomierten Fahrwerksspezialisten brachte geine nennenswerte Verbesserung. Gespräche mit Werkstätten brachten bis jetzt keine Verbesserung.
Ich war auch bei Mazda hier in der Nähe und bekam hier nur die Info, dass Fiat Spider ein ganz anderes Auto ist als der Mazda MX5ND.
Ich habe auch verschiedene Instandsetzer der Lenkungen angefragt Zwecks Überprüfung und Revision der Lenkung, ohne Erfolg. Lediglich ein Tausch ist anscheinend möglich. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte kostet ein Tausch der Lenkung ca. 5000 EUR. (siehe Beitrag im Fiat Forum, da gabs mal einen Lenkungstausch nach Werkstattpfusch)
Was ich noch sagen will, meine Frau findet das mit der Lenkung oder dem Fahrverhalten nicht. Die hat keinerlei Probleme mit dem Auto.
Anscheinend ist dieses Lenkverhalten, das auch andere Automarken betrifft, siehe verschiedene Internetbeiträge teilweise auch subjektiv bei jedem anders.
Soll heißen, das eine Lenkungsanomalie gerade was MX5ND und Fiat Spider 124 betrifft sehr schwer zu diagnostizieren ist. Geschweige einer traut sich an die Lenkung dran. Diese Dual Pinion Lenkung hat soweit ich schon selber gesehen habe trotzdem Einstellmöglichkeiten. Man könnte bei Kenntniss die beiden Wellen, Eingangswelle und Welle des Servomotors einstellen. Natürlich muss man hier Werksvorgaben einhalten. Leider hat wohl keiner hier diese Kenntnisse.
Viele denke ich merken dieses Verhalten der Lenkung gar nicht oder es ist bei vielen nicht so ausgeprägt. Auch werden viele Werte zur Achseinstellung ausprobiert, was sicherlich zusätzlich zu einer Verbesserung führt. Auch Tieferlegung und Spurplatten verändern das Fahrgefühl.
Bei mir wurde zum Beispiel der Nachlauf auf 8°10" gestellt, was grundsätzlich für ein gutes Wiedereinlenken führen soll. Aber so ganz zufrieden mit dem Allen bin ich nach fast einem Jahr und 15000km mit meinem Spider immer noch nicht.
In diesem Sinne bin ich gespannt ob jemand die Lösung für diese Dual Pinion Lenkung mal herausbekommt. Betroffen sind irgendwie trotzdem viele Nutzer der Fahrzeuge.
Gruß Anton