Beiträge von zeck007

    Ich würde ja einen Tausch vorschlagen, das würde mir das Leben einfacher machen. :D Aber ein paar Unterschiede gibt es ja doch noch.

    Ach ich bin mit meinem doch recht zufrieden :D
    Außerdem – um bei der Farbgenauigkeit zu bleiben ­­– ist meiner tatsächlich (Momentum-) Pink (passend auch gerade zu den Fingernägeln 8))


    Aber kann die Poles nur empfehlen. Hatte ich letztens hier irgendwo auch nochmal geschrieben, als ich für den Service einen serien-MX-5 als Werkstattersatzwagen hatte.

    Die originalen Sitze finde ich einfach total unbequem im direkten Vergleich.

    Kommen wir nun zu den Sitzen. Auf der Hinfahrt zum Ring meckerte ich schon, dass - nach den diversen Kilometern mit anderen Autos - die Seriensitze im ND für mich inzwischen kompletter Mist sind. Wie der Zufall es wollte, konnte ich am nächsten Tag kurz im RF von sil-ber Platz nehmen und zum ersten Mal die Recaro Pole Position erleben. Christian_N hat sich dann gestern netterweise auch noch Zeit genommen und mich die Sitze mal fahrend testen lassen.

    Wenn SPS das Problem gelöst kriegt, dass die Sitzschienen nicht weit genug nach vorn gehen, dass meine ständige Begleiterin das Auto auch noch fahren kann, wird da wohl "leider" wieder Geld fällig werden.

    Nähern sich unsere beiden dann immer mehr an? Bald eineiige Zwillinge :D

    Kann hier nur über den Vorgänger (Conti TS 850P) sprechen, den ich jetzt ein paar Winter gefahren bin.
    Top zufrieden mit dem Reifen. Man muss natürlich immer im Hinterkopf haben, dass man ein leichtes Auto mit Heckantrieb fährt - genau deshalb sind imho aber gute Reifen umso wichtiger.

    Normalerweise bin ich im Alltag selten auf mein Auto angewiesen, letzten Winter musste ich aber dennoch ein/zwei Mal bei Schnee raus - ohne Probleme*.

    *Dabei aber etwas generelles zur Motorbremse (und iirc nach Svens Aussagen spielt da auch das ESP mit eine Rolle):
    Ich hatte eine Situation auf der Autobahn mit vereister Fahrbahn und leicht Bergab. Dabei reichte die Motorbremse im 6. Gang bei ~ 70 km/h, um Schlupf an den Hinterrädern zu bekommen (nicht beim Beschleunigen, sondern eben Verzögern durch die Motorbremse!).
    Unschönes Gefühl, wenn da kurz das Heck ausschert. Hatte zum Glück instinktiv wohl richtig gehandelt und einfach nur Kupplung getreten und rollen lassen.
    Genau das sind aber die Dinge, die eben bei einem so leichten Auto mit Heckantrieb passieren können.
    Wohlgemerkt alles bei vereister Fahrbahn. Da spielen die Schneeeigenschaften auch eher eine sehr untergeordnete Rolle und ich glaube kaum, dass das mit einem anderen Reifen (ohne Spikes) anders gewesen wäre.


    5404419514369696464.jpg


    5404419514369696465.jpg

    Wollte damit eben nur drauf hin, dass sowas (häufig) eben leider erst viel zu spät im Leben möglich ist/wird...

    Mit ein Grund, warum ich kompromisslos vom 6er Kombi auf den MX-5 bin.
    Sind nur zu zweit, Platz ist ausreichend und es macht einfach mehr Spaß. Warum warten, bis es zu spät ist, und/oder am Ende gar nicht mehr dazu kommt.
    Bereue die Entscheidung null. Wenn man doch mal mehr Platz braucht (wie dieses Wochenende) gibt es noch Sixt & Co., mit dem (für mich positiven) Zusatz, dass man immer wieder etwas anderes fahren und auch Experimente wagen kann, wie mit einem Polestar ohne irgendwelche Ladekarten und Co auf eine halbe Deutschlandreise zu gehen. Hat top funktioniert. Aber das nur am Rande.

    Da muss ich Dir leider sagen, dass das gerade bei jüngeren oder jung gebliebenen Leuten heute sehr in ist.... zeck007 lass dir nix einreden, sieht super aus.... ;)

    Wohl wahr, wohl wahr! Was lange Socken auslösen können.

    Zum Glück aber noch keine Aufregung darüber, dass es Nike/Jordan Socken zu Converse Schuhen sind ^^


    Wenn wir jetzt schon bei Füßen sind (ich hoffe Herr Tarantino liest nicht mit): Außer bei konkreten Schaltvorgängen, Fuß weg vom Kupplungspedal und auf die Stütze. Deine Kupplung wird es langfristig danken.

    Musikauswahl und Kleidungsstil ist aber super! :thumbup:

    Danke danke!

    Und yes, man sieht es nicht wirklich, aber mein Fuß "liegt" dabei nicht auf dem Pedal, sondern ist immer leicht drüber. In den Poles hab ich so viel Oberschenkelauflagefläche und wenig Rutschen, dass das ganz gut klappt :)

    Letzten Sonntag mit ein paar Kumpels unterwegs gewesen. Dabei kam es zu einer - sagen wir recht amüsanten - Begegnung mit einem 992 GT3.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man wird ja nicht jünger und ich wollte mir schon länger mal eine eher komfortorientierte Abstimmung für das Öhlins anschauen, die natürlich fahrdynamisch trotzdem noch funktionieren sollte.


    Ich habe heute ein paar Kombinationen durchprobiert, hinsichtlich Komfort, Schwingverhalten, gleichmäßigen Huben, Linearität, Kurvengrip, Anlenken, Fahrdynamik und Kurvenstabilität beurteilt und eine ganz interessante Kombi gefunden, mit der ich sehr zufrieden war.

    Ich kam von 11/12 als sehr fahrdynamisch orientierter Abstimmung.

    Herausgefahren habe ich - Trommelwirbel - 14/16 (vorne/hinten, gezählt von hart (zu) nach weich).

    Vielen Dank dafür! Vor allem für die persönliche Bestätigung, dass ich mit meiner derzeitigen Einstellung für Längere Strecken (Autobahn) mit 15/17 gar nicht so weit weg lag.

    Hatte das Öhlins eigentlich einen Anschlag, was zu weites Aufdrehen verhindert?
    20 Klicks waren doch das Maximum, oder?

    Die letzten Tage ist wieder einiges passiert.

    Als erstes wurden die Hohlräume (mit Endoskop) und Unterboden gecheckt - alles noch wie neu. Die damalige Versiegelung hat sich definitiv bezahlbar gemacht.

    Da ich die neuen Flaschen Wachs aber schon bestellt hatte, wurde trotzdem alles jetzt vor dem Winter aufgefrischt.

    (Interessanterweise unterstützt mich mein Vater dabei und jagt mich nicht wegen drei Tropfen Wachs vom Hof 8))


    Da ich diese Woche eh bei den Eltern in der Heimat war, wurde die Gelegenheit genutzt, den Service wieder bei meinem Mazda-Händler des Vertrauens durchführen zu lassen. Direkt wieder sehr viel willkommener und wohler gefühlt, als letztes Jahr bei dem Händler in München.


    Nachdem ich Mia also heute mit frischem Ravenol vom Service abholen konnte, wurden noch fix die Winterreifen aufgezogen.

    Und da immer noch Zeit war hab ich mich auch ans CANchecked Projekt gesetzt.

    Ganz großer Dank geht dabei raus an Sebastian S. , der viele Tipps und Unterstützung für den Einbau hatte!


    Entschieden habe ich mich für die linke Lüftungsdüse, da die generell mehr Luftdurchsatz hat, und jetzt auch mit dem Display immer noch genug Luftstrom bietet.

    Außerdem ist sie von meiner Sitzposition mit den Poles etwas besser einsehbar, als die rechte.


    Die nächsten Tage werde ich dann mal die verschiedenen Seiten bearbeiten und konfigurieren.

    Alleine eine genaue Wassertemperatur (und auch die errechnete Öltemperatur) waren es schon wert!


    IMG_0137.jpg


    IMG_0141.jpeg


    IMG_0142.jpeg


    IMG_0140.jpeg


    IMG_0139.jpg

    also brauche ich mir keine Sorgen machen,dass das Handy doch relativ warm/heiss wird.

    Generell ist Hitze (und dauerhaftes Laden) eben nicht gut für den Akku.

    Daher ist die Idee mit einem Halter vor der Lüftungsdüse sicherlich nicht die schlechteste.
    Habe ich bei mir (inkl. wireless Carplay) auch umgesetzt.

    Geladen wird dann bei Bedarf über die 12V Dose im Beifahrerfußraum, da es schneller geht als über die internen USB-Buchsen.