Beiträge von Mickup

    Passt sehr gut zu meinem Plänen. Wenn es keine Probleme durch den Ausbau des Bose Verstärkers geben sollte, wird es 1:1 Plan 2.


    Ansonsten wird es Plan 1. Allerdings läuft der Subwoofer dann auch über den DSP Verstärker.


    In beiden Fällen übrigens mit einem Helix V Eight DSP MK2 als Verstärker. Die Focal Weichen werden wieder ausgebaut (sind aktuell in den Sitzen montiert), damit alle Lautsprecher per DSP einzeln optimiert werden können (z.B. Laufzeitkorrektur).

    Das hast Du selber so geschrieben. Man hört "den anstrengen Klang des Bose Verstärkers". Genau deshalb hatte ich die Frage gestellt.

    Ok, konnte man so lesen. Tatsächlich meinte ich, dass man trotz sehr viel besseren Lautsprechern noch immer den anstrengenden Klang des Bose Verstärkers hört. Ist aber eigentlich auch kein Wunder.

    Wie hast Du die Endstufe als alleinige Ursache für die mindere Soundqualität extrahiert? Was ist mitten anderen Komponenten?

    Wie kommst Du darauf? Das gesamte Bose System entspricht nicht meinem Anspruch. HiFi ist neben dem MX-5 ein weiteres Hobby von mir und ich lege Wert auf guten Klang. Nicht falsch verstehen, man kann das Bose System schon gut nutzen, wenn man einfach nur Musik hören möchte, aber da geht natürlich wie immer noch viel mehr, wenn man bereit ist - bzw. es einem Wert ist - entsprechend zu investieren.


    Es fängt damit an, dass man als erstes die Türen dämmen sollte. Gewichtstechnisch nicht optimal, aber klangtechnisch schon ein Schritt nach vorne. Die Bose Lautsprecher bieten das nächste, sehr deutliche Optimierungspotenzial. Ich habe diese gegen die Focal 165 KX2 ausgetauscht. Und auch wenn die Abbildung deutlich sauberer, die Auflösung feiner und insgesamt mehr Volumen da ist, ist der für mich unpassende Bosse Klang noch immer, genau genommen sogar noch deutlicher zu hören. Insbesondere bei offenem Dach (was bei mir in über 90% der Fall ist), werden die Klangeinstellungen so verändert, dass es mir persönlich nicht gefällt. Daher muss als nächstes der Verstärker getauscht werden.

    Die Technik steht soweit schon. Ich möchte nur technische Probleme vermeiden, die eventuell durch den Ausbau des Bose Verstärkers entstehen können.

    Ich werde das am besten einfach mal ausprobieren und dann hier von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht ist das Ergebnis ja auch für andere interessant.

    Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Kannte ich zum Teil schon aus dem US Forum. Bei diesen Lösungen bleibt der Bose Verstärker ja zumindest indirekt immer in der HiFi Kette. Genau das würde ich ja gerne vermeiden.

    Danke für deine Einschätzung. Wie geschrieben habe ich die Lautsprecher bereits gegen deutlich bessere getauscht. Aber der Bose Verstärker entzerrt nicht nur (ich würde eher sagen verzerrt), sondern ist zum Beispiel mit dem Dachschalter verbunden und steuert Navigationsansagen und Telefonieoutput. In diesem Bereich liegen eher meine Bedenken. Bezüglich der Signalverarbeitung über einen anderen Verstärker bin ich deiner Meinung, das sollte möglich sein. Es kann aber beispielsweise schon zu einer Fehlermeldung kommen, wenn an der Headunit Signale ausgegeben werden, aber keine beim Bose ankommen.

    Ich habe eine Frage zu der ich in der Suche keine Antwort gefunden habe und hoffe auf Feedback von jemandem, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat.

    Konkret geht es mir um die Frage, ob durch den Austausch des Bose Verstärkers gegen einen Verstärker einer anderen Marke mit Problemen zu rechnen ist und - falls ja - mit welchen?

    Dabei geht es mir nicht darum, dass die Navigationsansagen nicht mehr nur aus der Fahrerseite kommen oder Telefongespräche aus den Kopfstützenlautsprechern. Das kann gerne alles aus allen Lautsprechern kommen.

    Es geht mir eher darum, ob beispielsweise mit Fehlermeldungen zu rechnen ist, zum Beispiel weil der Dachschalter nicht mehr aktiv eingebunden ist.


    Ich habe das HiFi System schon deutlich optimiert, insbesondere Dämmungen und hochwertigere Lautsprecher, was schon viel gebracht hat. Aber letztendlich hört man noch immer sehr deutlich diesen anstrengenden Klang des Bose Verstärkers. Daher möchte ich diesen gerne austauschen. Mein HiFi Partner hat mit Bose im ND aber noch keine Erfahrungen und kann nicht sagen, ob es zu Problemen kommt. Ich hoffe daher auf Input aus dem Forum.