Beiträge von vitnir

    Und ich habe noch nach den ganzen Feder geschaut.. bin aber bei 6/3 kg BC Racing Angabe zu 8/6 kg zum gleichen Schluss gekommen. :) Vielen Dank euch. Dann wird das Fahrwerk erstmal so eingestellt und weitergeschaut.


    Grundsätzlich: In welcher Art und Weise wird das Fahrwerk bei Tieferlegung und Spurverbreiterung denn anders eingestellt als im Serienzustand? Nur aus Neugierde. Die Hinterachsthematik bzgl. des Federratenverhältnisses leuchtet mir ein.

    Buchsen sind schon da, Exzenterschrauben + Muttern + Schrauben für obere Querlenker + deren Muttern sind auf dem Weg. Hoffe mal ich hab mich bei den Teilenummern nicht vertan, grade bei den oberen Querlenkern.


    Karte brennt. Die Folie darf auf nächstes Jahr warten, so viel Geld das kleine Auto gerade schluckt, denn das alte Material entfernen und die neuen Buchsen einpressen und einstellen wird auch nicht ganz günstig werden.


    Hat ja nicht erst der BMW nach neuen Gasdruckdämpfern für die Motorhaube geschrien. :D

    Wir sind zu zweit mit dem maximal möglichen Hebel (den die Hebebühne ermöglicht hat nachdem wir das Fhzg nach vergeblichem Einstellversuch wieder hochgefahren hatten.. und wir sind nicht so die Lauchs) an Mutter und Einstellschraube gehangen und es ging nichts auf. Wenn sich mal was gedreht hat, ging die Buchse (edit: oder die zweite Person :D ) einfach mit.


    Wirkt so als wäre Buchse, Mutter und Schraube eine Einheit.


    Ich bin zwar kein Mechaniker aber da hat mir der Rat: Abflexen oder Rausbohren und bei der Gelegenheit gleich neue Buchsen verbauen ganz gut geklungen. ^^

    Guten Abend zusammen,


    bin ja sonst eher ruhig hier, lese aber fleißig mit und hab mir vor der Eröffnung des Threads auch schon den Fahrwerkeinstellungsthread durchgelesen. Da findet man ja viele Werte, eigentlich auch zu meinem "Anwendungsfall", aber ich bin mir doch etwas unsicher.


    Kurze Schilderung:

    Hatte jetzt, eigentlich seit ich den MX5 fahre, besonders vorne sehr hohen Verschleiß innen am Rad. Fahrverhalten war eigentlich ok, mehr dazu weiter unten.

    Nachdem jetzt eh eine neue Stoßstange drauf kam und noch ein paar andere Basteleien (mit/ohne Soundtube, Abfoliert, DRLs immer an, ...) erfolgt sind, hab ich mir auch mal das Fahrwerk vermessen lassen und wollte eigentlich anhand der Werte von Svanniversary für Balance aus Performance und Verschleiß/Alltag einstellen:

    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    In meinem MX5 ist ja das BC Racing Fahrwerk von vor ein paar Jährchen verbaut. Ich weiß leider nicht welche Federrate (ich meine, da gab's verschiedene auf Anfrage..?).


    Zusätzlich: 40 mm Tieferlegung (ist im Alltag schon viel aber ich mag's so optisch), im Winter 8x17 ET30 215/40 R17, im Sommer 7x17 ET30 215/40 R17 Befelg/reifung. Fahrprofil ist mittlerweile eigentlich recht entspannt gerne mal Richtung sportlich aber ich benutze den MX5 als Daily. Mag beim Einlenken kein nervöses Heck, am Kurvenausgang allerdings lieber nervöses Heck als Untersteuern. Insgesamt also eher ausgeglichene Fahrwerkeinstellung gewünscht, mit leichter Tendenz zum Übersteuern. Am Track bin ich bisher nicht gewesen, hab hier ja eh den Schwarzwald vor der Haustür, wenn's mich mal reißt.


    Eingestellt wurde dann aber letztendlich gar nichts weil beiderseits vorne die Fahrwerksbuchsen komplett fest sitzen. Habe jetzt einen Satz Polyurethanbuchsen hier, erstmal für vorne, hinten folgt dann wenn wieder genug Geld dafür rumliegt. Haben kein Vermessungsprotokoll erstellt aber der Sturz vorne war bei ca. 2°50' und hinten irgendwo um 2°20'. Hinten ließ sich prinzipiell gut einstellen, haben es aber so gelassen wie es war, weil's dann ja eh nochmal eingestellt werden muss sobald die Buchsen getauscht sind.


    Kann man trotz Tieferlegung und Spurverbreiterung durch die ET30 Felgen die empfohlenen Werte im Thread nutzen? Ich bin fahrwerksdynamisch nicht bewandert genug, um zu wissen ob man da doch noch etwas anpassen sollte. Über Rat freue ich mich. :)

    Nachtrag:
    Achja, ganz vergessen .. der Mazda 3 ist mit mind. 4,46m eigentlich über der Grenze, der CX-30 mit 4,39 noch darunter :thumbsup:
    Und nur 10cm höher wie der Coupeartige Mazda 3, kompakter geht es nicht.:D

    Das ist mir auch noch aufgefallen :/ hatte den Mazda 3 irgendwie immer kürzer im Kopf.


    Den Jimny findet meine Frau ganz toll, ich bin mir aber nicht sicher ob ich damit weitere Strecken in den Urlaub fahren möchte. Ein spartanisches Auto reicht mir eigentlich. ^^


    Das sollte doch auch beim Mazda-Händler gehen :/ ?

    Ich habe irgendwie immer das Glück dass gerade kein Auto beim fMH da ist, das ich mir anschauen möchte. Ging mir schon bei VW so :rolleyes: von den SUVs stehen aber, zumindest war dem so als ich letztes mal dort war, mehr rum.

    Moin,


    Eine nicht so geschäftliche Suche:

    Unser Fuhrpark verkleinert sich. Bisher hatten wir einen Golf 7 Variant als Firmenwagen, den MX5 zum Spaß und einen Mitsubishi SpaceStar für die Frau. Der Firmenwagen lohnt sich aber (auch durch Corona und Home Office) überhaupt nicht mehr und der Mitsubishi ist auch langsam ersetzenswürdig.


    Deswegen möchte ich umsatteln und den Firmenwagen loswerden, den MX5 zum Alltagsfahrzeug machen, abgesehen von harten oder salzigen Wintertagen (da will ich dann auf s.u. ausweichen - Frau arbeitet daheim und braucht das Auto entsprechend selten) und den Mitsubishi verkaufen/drangeben.


    Großes Problem (im wahrsten Sinn des Wortes): unsere Hunde. Wir haben einen Großpudel und bald wieder einen Chow Chow. Geplant ist es, den Pudel, wie bisher, auf der Rückbank in einem Hundesitz und den Chow in einer angepassten Box im Kofferraum zu transportieren. Für den Urlaub würde ich Gepäck wohl in eine Dachbox verfrachten. Bei den Hundegrößen fällt mir keine bessere Lösung ein, v.a. da meine Frau notorische Furcht vorm Fahren hat und für sie kein Fahrzeug über 4,40 Länge in Frage kommt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche einen Kompaktwagen mit Dachboxmöglichkeit, bleibe gerne bei Mazda. Fährt jemand einen Mazda 3 im Raum Freiburg oder kennt jemand, der wen kennt, bei dem man das Auto mal anschauen könnte?


    P.S.: Sinn, der langen Ansprache: vielleicht hat ja noch jemand Empfehlungen zu kurzen, manövrierfreudigen Fahrzeugen mit viel Platz. Gern per PN.

    Habe das Problem nun seit ein paar Tagen auch. Läuft das Verdeck auf Mazda-Garantie?


    Heute damit beim FMH gewesen, wurde aber an einen Sattler in der Region (zumindest mit Kontakt-Empfehlung?) Verwiesen weil das billiger als bei Mazda selbst wäre. Daneben wurde mir zum quietschenden Fahrerfenster (Gummi zu dick, abgesetzt) die Frage gestellt ob ich selbst handwerklich begabt wäre. Silikonspray und ggf. selbst tauschen.


    Drei Fragezeichen im Gesicht - was tun? Anschlussgarantie hat der Kleine noch bis November, dann wird hoffentlich weiter verlängert. War bisher noch nicht im Genuss eines Garantie-Fahrzeugs.