Guten Abend zusammen,
bin ja sonst eher ruhig hier, lese aber fleißig mit und hab mir vor der Eröffnung des Threads auch schon den Fahrwerkeinstellungsthread durchgelesen. Da findet man ja viele Werte, eigentlich auch zu meinem "Anwendungsfall", aber ich bin mir doch etwas unsicher.
Kurze Schilderung:
Hatte jetzt, eigentlich seit ich den MX5 fahre, besonders vorne sehr hohen Verschleiß innen am Rad. Fahrverhalten war eigentlich ok, mehr dazu weiter unten.
Nachdem jetzt eh eine neue Stoßstange drauf kam und noch ein paar andere Basteleien (mit/ohne Soundtube, Abfoliert, DRLs immer an, ...) erfolgt sind, hab ich mir auch mal das Fahrwerk vermessen lassen und wollte eigentlich anhand der Werte von Svanniversary für Balance aus Performance und Verschleiß/Alltag einstellen:
Sturz VA L/R -1°15'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
In meinem MX5 ist ja das BC Racing Fahrwerk von vor ein paar Jährchen verbaut. Ich weiß leider nicht welche Federrate (ich meine, da gab's verschiedene auf Anfrage..?).
Zusätzlich: 40 mm Tieferlegung (ist im Alltag schon viel aber ich mag's so optisch), im Winter 8x17 ET30 215/40 R17, im Sommer 7x17 ET30 215/40 R17 Befelg/reifung. Fahrprofil ist mittlerweile eigentlich recht entspannt gerne mal Richtung sportlich aber ich benutze den MX5 als Daily. Mag beim Einlenken kein nervöses Heck, am Kurvenausgang allerdings lieber nervöses Heck als Untersteuern. Insgesamt also eher ausgeglichene Fahrwerkeinstellung gewünscht, mit leichter Tendenz zum Übersteuern. Am Track bin ich bisher nicht gewesen, hab hier ja eh den Schwarzwald vor der Haustür, wenn's mich mal reißt.
Eingestellt wurde dann aber letztendlich gar nichts weil beiderseits vorne die Fahrwerksbuchsen komplett fest sitzen. Habe jetzt einen Satz Polyurethanbuchsen hier, erstmal für vorne, hinten folgt dann wenn wieder genug Geld dafür rumliegt. Haben kein Vermessungsprotokoll erstellt aber der Sturz vorne war bei ca. 2°50' und hinten irgendwo um 2°20'. Hinten ließ sich prinzipiell gut einstellen, haben es aber so gelassen wie es war, weil's dann ja eh nochmal eingestellt werden muss sobald die Buchsen getauscht sind.
Kann man trotz Tieferlegung und Spurverbreiterung durch die ET30 Felgen die empfohlenen Werte im Thread nutzen? Ich bin fahrwerksdynamisch nicht bewandert genug, um zu wissen ob man da doch noch etwas anpassen sollte. Über Rat freue ich mich.