Beiträge von micha278

    Mal eine allgemeine Anmerkung zur Sitzposition. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier wissen, wie man im Auto richtig sitzen sollte, um es sicher zu beherrschen.

    Ich habe aber das Gefühl, dass manche, die Probleme bei hohen Geschwindigkeiten haben, nicht optimal im Auto sitzen. Z.B. man hält das Lenkrad verkrampft (Angst?) fest und zieht sich nach vorne so daß der Rücken /Oberkörper keinen oder zu wenig Kontakt mit der Sitzlehne hat. Dadurch verreißt man ungewollt das Lenkrad z.B. bei Bodenwellen, da der Oberkörper ins Schwingen kommt..

    Oder die Arme sind zu gestreckt. Sieht zwar cool aus, aber hat auch einen negativen Einfluss auf die Reaktion des FZ. Achtet mal drauf, denn ich kann das von euch beschriebene Fahrverhalten bei meinen bisher 3 ND bei 200+ absolut nicht nachvollziehen.

    Klugscheißermodus aus……….

    Dein Ernst? Verreißen bei 200+? Machst du genau ein Mal. Ist wie Einlenkverhalten bei 200+ auf der AB - naja - n Erlebnis.

    Sitzposition? Ganz einfach. Rücken an die Lehne, Arm ausstrechken und das Handgelenk einknicken.

    Dort muss jetzt das Lenkrad auf 12 Uhr einhaken. Beide Schulterblätter auf der Rückenlehne. Gilt so als kleine Faustformel.

    Du kanst doch nicht ernsthaft glauben jemand sitzt ohne Kontakt zur Rückenlehne, hält sich am Lenkrad fest und staunt über

    den Eiertanz. Also bittte..

    Ich bleibe dabei, der MX5 ist ab 200+ wohl irgendwie fahrbar, aber nicht so gewohnt ruhig und (scheinbar) sicher wie andere Fahrzeuge.

    Alles ab 180 auf längere Zeit bleibt ein Erlebnis, und da helfen auch keine Fahrwerke oder Stabis.

    Das ist eine Erfahrung ohne Weichspüler, dafür einiges an Investitionen.

    Ich zitiere jetzt mal, der der Thread leider wieder leicht spazieren geht ;)

    Ich möchte hier dem TE antworten, da ich zu 100% weiß was er meint:


    Ich habe nach meinem 91er Ford Sierra erst im MX5 wieder erfahren dürfen, was es heißt, bei 190 "nachkorrigieren" zu müssen.

    Ich hatte bei der (NC)Probefahrt fast Land in der Hose, also das war echt ne Erfahrung für mich!

    Mir kann keiner erzählen, dass er seinen MX5 >200 ruhihg fährt. NEIN!

    Ich hatte es beim NC (Fahrwerk Bilstein, Werte 6 Mal korrigieren laasen) und nun beim ND mit Sportsline FW sogar noch schlimmer.

    Ab 200 ist das Ding einfach nicht ruhig fahrbar, warum wird hier immer am Thema vorbei geantwortet?

    "Hohe Geschwindigkeiten" - ja manch einem geht schon bei 140 der Stift - braucht sich aber keiner angesprochen fühlen ;) Das war allgemein.

    Und wenn das Fahrzeug "nicht für lange AB Touren" gebaut ist, dann muss ich es als Besitzer akzeptieren, aber wenn alle (Besitzer) ehrlich sind,

    dieses unruhige Verhalten lässt sich nur leicht ändern, aber ruhig wird dieses Fahrzeug nicht.


    Vielleicht bin ich auch bescheuert, zu überempfindlich, vielleicht ist es sogar Angst. Ja, ich habe in diesem Auto seit langem wieder mal Angst

    bei 220+ gehabt. Bei freier, gerader Bahn, VMax und unglaublich unruhig - mir dann eingestanden, mit dem Fahrzeug halt nur 170 zu fahren und mich

    auf die Landstraßen zu freuen.


    Das Verhalten vom TE kenne ich allzugut, und ICH behaupte, es lässt sich nicht abstellen.

    Wurde auch schon beschrieben: kurzer Radstandd usw... ich behapte als Informatiker sogar, dass man an der Servolenkung was machen müsste.

    Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass die bei V++ spürbar härter wird. Beim F20 meiner Frau ist das anders.

    So, jetzt könnt ihr mich steinigen ;)


    Petrolhead72: Lass dir das FW von SPS einbauen, es wird im mittleren Geschw.Bereich viel bringen, das ist gewiss. Aber 200+ ist MX5 immer Eiertanz.

    Ich fahre den ND trozdem gern und nur weil es dieses Forum gibt hab ich mir den 184er gekauft :)

    Ich persönlich denke auch, dass Mazda uns mit einem Elektro überraschen wird. Ich hoffe es zumindest. Am ND noch n bissel rumgefeilt, ich hoffe nur sie verschwenden das Kürzel NE nicht an einen Verbrenner. Meiner Meinung nach könnten einige Bauteile noch abgespeckt werden, nutzlose Elektronikkomponenten raus (Tacho, Drehzahlmesser, Sprit, Öltemp - reicht doch) um so Gewichtsreserven für die Akkus zu schaffen, wie ich mich immer über die manuelle Kaputze freue. Zack auf. Zurück zu den Wurzeln, auf das absolut Notwendige beschränken. Das wäre doch toll. 400-450km am Stück (auch bei artgerechter Bewegung) - für diese 400km 15-20min Ladezeit - das wär genau das Ding.

    Ich bin sehr gespannt und hoffe dass Mazda bei seinem Konzept bleibt, und in dieses passt kein Hybrid.


    Diesen Zeitungsartikel finde ich scheußlich. "...es wird Zeit für etwas neues" - warum? Mit welchem Recht wird so geschrieben?

    Nur weil andere Hersteller jedes Jahr die Stoßstangen und dir Rücklichter ändern werden das doch keine neuen und vor allem bessere Autos?

    Ist es nicht bemerkenswert 2015 ein Fahrzeug auf den Markt gebracht zu haben dass immer noch ins Straßenbild passt?

    Ich finds unmöglich.

    Ich entscheide immer am Alter und am Wert des Fahrzeugs. Sehr neu - oder ganz neu, kann man auch weiter fahren. Wenns älter und günstiger wird, schrumpft meine Bereitschaft weit zu fahren. Guter gebrauchter - 150km - ich hab meinen jetzt mit 1500km und 3Monaten gekauft, da bin ich auch 700km gefahrn. Service vor Ort, ich bin gespannt, habe noch keinen gemacht. Ich gehe neutral hin und möchte neutral behandelt werden, das reicht mir schon. Beschi$$en wirste sowieso ;)

    Ich hab die mit weniger als 8 montiert, entweder 7 oder 7,5 - das geht wirklich auch. Und sieht gut aus, von der Wölbung jedoch ist keine Spur zu sehen. Das müssen ganz wirre Daten von der Breite/ET sein, also meine sind nichmal leicht gewölbt. Geht aber trotzdem, ein zauberhaftes Felgchen :)

    N Abend. Ich würde gern dabei sein, der Thread ist jedoch arg zerfleddert. Wann gehts denn wo los?

    Also, mein kurze Frage wann müsste ein Interessent wo sein um an der Tour teilzunehmen? Geplante Tourdauer?

    Bitte nicht böse sein, ich wäre gern mal dabei, wenns schon knapp 2h vor miener Haustür stattfindet... Danke :)