Beiträge von micha278

    Ich habe das Fahrwerk Neomax N verbaut bekommen, bekomme es aber nicht abgenommen.

    Meine Vermutung liegt darin, dass es zu tief ist. Lenkeinschlag, Verschränkung usw... siehe Profilbild ;)


    Meine Frage: mache ich was falsch, wenn ich mit den Hakenschlüsseln die beiden oberen Muttern der VA

    nach oben drehe und damit das Fahrzeug anhebe? Ich hab das mit der Federvorspannung noch nicht so durchschaut.

    Ich möchte die EInstellung dauerhaft behalten, also nicht nur für den TÜV. Im Gutachten steht drinnen

    Radkasten/Nabe 330mm, ich habe aktuell VA 310 - ich fürchte das ist einfach zu tief und möchte wenn möglich das

    Fahrzeug hochdrehen und nochmal zum TÜV. HA ist 330.

    Ggf. - wenn ich richtig liege - muss ich nach der Verstellung die Spurwerte neu einstellen lassen?

    Oder muss ich den Fuß verstellen, heißt die untere Aufnahme rauslösen?


    Bitte nicht übel nehmen, ich versuche seit 4 Wochen das Fahrzeug durch den TÜV zu bekommen,

    Werkstatt habe ich bisher nur eine gefunden und die hat nun keine Zeit mehr. Sommerreifen wechseln

    ist profitabler :(

    Bitte keinen Fachvortrag, ich bin Laie, muss mir aber irgendwie helfen. Daher meine bittende, bettelnde Frage.

    DANKE

    Alles cool, wir sind alle Menschen ;)

    Nur die TÜV-Prüfer nicht (alle) ;) - bin heute zum Dritten mal durchgefallen mit dem Neomax N.

    Ich suche mir nächste Woche ne neue Werkstatt, lass den pauschal 2cm höher schrauben, neu einstellen und wage den letzten Versuch.

    Dabei kann ich evtl. auch die Nummern ablesen. Langsam hab ich keine Lust mehr weil auch keiner hier Lust hat

    mal was anderes außer Reifen- oder Bremsbelagswechsel zu machen.

    Es werden hinten geänderte Dämpfer verbaut, die das Problem beheben.

    Andere Geometrie im Inneren, 5W anstatt 10W und noch ein, zwei andere Dinge.

    Die neuen Dämpfer sind ausführlich von SPS getestet worden und haben jetzt Versionsnummer 14 (glaube ich).

    wo kann man das ablesen? ich denke wir sollten den thread wechseln

    Häh? Ich hab doch geschrieben, dass ich mit den ersten Werten nicht klar gekommen bin. Was hilft mir denn so eine Aussage?

    Svanniversary hat dann nochmal Werte als Alltagstauglich angegeben, vielen Dank dafür, und die sollten versucht werden zu erreichen.

    Hat wieder nicht geklappt und da ich, wie schon oft zugegeben, davon wenig Ahnung hab, habe ich das gepostet um zu erfahren,

    was diese Abweichung für Auswirkungen hat. Wem soll ich denn hier nicht trauen? Egal.

    Ich werde jetzt noch ein wenig probefahren und an der Härte noch ein wenig spielen, erstmal mit max > min und wieder zurück,

    ich muss rausfinden wie sich was ändert. Weiterhin werde ich intensiv nach einer Werkstatt hier Ausschau halten,

    welche auch mal Muße hat, gegen Geld ein Fahrzeug zu optimieren. Danke für die rege Anteilnahme.

    Die aktuellen Dämpfer machen die Geräusche nur bei recht kalten Temperaturen, das kommt, was man das fließen des Öls hört, und das im Innenraum als klopfen wahrnimmt.


    Gruß Jan

    Jan#SPS: Hier wäre ein Zettel als Hinweis im Karton echt angebracht. Hätte ich das im "vorbeigehen" nicht hier gelesen wäre ich

    mit "Wenden in 2 Zügen" direkt zur Werkstatt gefahrn. Das Klopfen ist Anfangs echt erschreckend, Außentemp. ca. 10°

    Gestern hab ich den Mixer wiederbekommen. Hmm, ich poste mal wie "rausgekommenen" Werte, wieder wurde mir von "zuEnde"-Exzentern berichtet, "am Anschlag" - ich versteh den Kram wirklich nur im Ansatz. Fahrverhalten passt jetzt, das tänzeln ist wesentlich weniger und auf der AB lassen sich auch kurze Strecken >220 fahren. Ich schiebe das jetzt einfach auf meinen überempfindlichen Ar*ch, wahrscheinlich hab ich auch einfach Angst. Was ist aber wirklich bestätigen kann ist die Verringerte

    Wankneigung. Die ist echt sehr viel weiniger geworden. Mal sehen was Sven zu den Werten sagt:



    Scannen-JPG-.jpg


    Bitte entschuldigt die Qualität, ich habe den Zettel so bekommen. Jetzt brauch ich nur noch TÜV.

    DANKE EUCH ALLEN!