Beiträge von Onkel Hotte

    Fakt ist,dass das Getriebe in unseren Autos sehr störanfällig ist (gelinde ausgedrückt).

    Ich möchte mal behaupten,dass das Getriebe im allgemeinen eins der Bauteile ist,was am wenigsten Stress verursacht.

    Und zu dem viel beschriebenen Schmodder,der bei einem Ölwechsel an der Schraube hängt, das ist kein Indikator für erhöhten Verschleiß,oder gar ein kaputtes Getriebe!

    Da kann man jedes X beliebige Getriebe nehmen und man wird sehen,das auch da,wenn man einen Ölwechsel machen würde,die Schraube schon nach ein paar Tausend Kilometer voll mit Eisenspäne hängt,das Getriebe geht deshalb aber nicht kaputt.

    Es ist nunmal ein grobes Räderwerk!


    LG

    Naja,man kann ja nun sagen was man will,aber in diesem Fall hat der Dresdner mal den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Die Getriebeproblematik und der Umgang damit, ist nun mal eine Katastrophe.


    LG

    Ich finde,das der MX 5 relativ unempfindlich ist,was das Anfahren angeht.Selbst meinen 1,5 er fahre ich meistens ohne Gas zu geben an.

    Es ist zwar kein Diesel,aber mit ein bisschen Feingefühl geht das trotz allem recht flott und Verschleißarm.


    LG

    Hakelig ist das Getriebe im 1,5 er auch.Ich kann nur hoffen,das es bei der Hakeligkeit,als einziges Manko am Getriebe bleibt.

    Die Radgelenke sind schon neu :( 30000 Kilometer.


    LG

    @Dresdner Was ist denn das für ein Sing Sang? Keiner quatscht hier seinen ND schön, im Gegenteil,ich empfinde es eher als eine lebhafte Diskussion um ein anscheinend immer wiederkehrendes Problem.

    Da lobhudelt keiner sein Auto,das ist Forum!

    GAFCOT Ich finde,dafür, das ein Getriebe in anderen Fahrzeugen eigentlich völlig problemlos über mehrere hunderttausend km seine Arbeit verrichtet, bis auf wirkliche Ausnahmefaelle machen ND Getriebe schon relativ oft die Grätsche.

    Und wenn grössere Motoren verbaut werden dann muss man die damit in Verbindung stehenden Komponenten eben anpassen und zwar so,das sie der Leistung gewachsen sind.

    Ich weiss in einem Forum werden meistens Problemfälle diskutiert,trotzdem stimmen diese Häufungen bedenklich.


    LG

    Bei den neueren Fahrzeugen mag es ja gehäuft an dem Lager liegen,was zwar ärgerlich ist,aber aufgrund von was auch immer passieren kann.

    Dennoch zieht sich das Thema Getriebe ja wie ein roter Faden durch die ND Historie.

    Ich finde,das ist kein Renommee für Mazda und die ansonsten akribisch arbeitenden Japaner,dass das Thema Getriebe immer wieder aufploppt!


    LG