Beiträge von Onkel Hotte

    Wenn man bedenkt, wieviel % Emissionen die oberen 10% verursachen, wäre ich sehr gespannt, wie eine umweltkontextuierte Besteuerung wohl aussehen würde. Da bleibe ich neugierig :thumbsup:

    Aber lass mal Tempolimit einführen!

    Um den prozentualen Anteil geht es doch gar nicht.

    Da könnte ich dann die Yacht des Superreichen auch wieder ins Spiel bringen,wieviele gibt es Weltweit?Das ist exakt das Gleiche.

    Mir geht es darum,das alles was nicht mehr den Umweltkriterien entspricht teuer gemacht wird und hier wird ein Luxusgut durch ein H Kennzeichen begünstigt.

    Und du kannst mir glauben auch ich liebe blubbernde V 8,die die allermeisten aus Enthusiasmus, oder Liebe zum Auto fahren, aber nicht müssen.

    Ich denke das mein Standpunkt verstanden wurde, nämlich, das es nicht um das verteufeln des Autos geht sonst wäre ich in einem Autoforum nicht richtig.


    LG

    Genau, und das ist es eben, was ich weiter oben schrieb. Auf unsere Ebene kloppt jeder auf jeden und will das alles noch mehr besteuert wird. Bei den Superreichen läufts wie geschmiert.

    Du merkst aber schon,das es jeder aus seiner Situation betrachtet die Dinge die Dinge die er macht für in Ordnung hält.?

    Stichwort Steuerbefreiung zwecks Erhaltung des Kulturgut Auto.

    Du beklagst die Superreichen?

    Vielleicht gibt es unter dir ne Menge Leute für die du vom Einkommen her so gut gestellt bist, das du dir sogar einen Oldtimer leisten kannst, den du dann auch noch Steuerbegünstigt fährst.

    Wie du siehst ist es das Gleiche nur auf anderen Ebenen.

    Du hast mit den Reichen völlig recht,aber dann sollte das Luxusgut eine Ebene tiefer im Umweltkontext auch gerecht besteuert werden.


    LG

    Die geringe Besteuerung finde ich z.B. in Ordnung. Mein Oldi läuft (wenn der Motor wieder drin ist) keine 3.000 km im Jahr. Nach Deiner Anregung sollte ich dann aber statt 200 Euro Steuern dann lieber 1.100,-- Steuern für 2.2 Liter zahlen. Nicht alle Menschen die einen Oldtimer fahren gehen im Reichtum unter. Ich kenne genug, die sich das nur leisten können, weil sie sich selber in ungeheizten Hallen den AXXXXX im Winter abfrieren um die Autos am Laufen zu halten.

    Außerdem ist es mehr auch eine Frage des Zustandes. Der Motor bei meinem ist jetzt wieder auf 0km. Einmal alles neu mit Soße. Dazu kommt ein neuer Vergaser etc. Der bläut dann nicht, der hustet dann nicht und alles ist gut.

    Mal losgelöst davon, dass hier die normalen Menschen sich immer gegenseitig an die Gurgel gehen und die Superreichen sich schlapplachen ist die Toleranz gerade bei alten Autos in D durch diese Debatten komplett im Eimer. Bei Touren in Italien, Tschechei, Österreich, Schweiz und Frankreich ist die Stimmung und Meinung gegenüber alten Fahrzeugen um Lichtjahre besser.

    Andreas,ich spreche diesen Fahrzeugen ueberhaupt nicht ihre Daseinsberechtigung ab.Aber in Deutschland wird besteuert und reglementiert was das Zeug haelt.

    Ob das nun Industriebetriebe sind die sich teure Zertifikate kaufen muessen um ihren Energieintensiven Laden weiter betreiben zu duerfen,oder ob mein Brennwertofen im Haus ein paar Gramm ausserhalb der Grenzwerte liegt,damit aber immer noch keine Dreckschleuder ist.Da heisst es dann erneuern,weil es fuer alles die knallharte Keule gibt.

    Nur daran kann ich nichts machen,das drueckt man mir per Gesetz aufs Auge,ob ich will oder nicht.

    Bei einem Oldtimer hat jeder die freie Wahl und ich denke,das es den meisten der Besitzer finanziell einigermassen gut geht,so das sie sich aussuchen koennen ob sie ein solches Hobby betreiben oder nicht.

    Und das die meisten der alten Fahrzeuge mehr Dreck in die Luft blasen,als die moderneren steht wohl ausser Frage.

    Und da liegt der Punkt um den es mir geht,die Allgemeinheit kriegt durch Umweltauflagen,Habecks Wärmepumpengesetz,etc.Dinge aufs Auge gedrückt die viele Leute nicht stemmen können,wird aber einfach verordnet.

    Andere Dinge wie beispielsweise Kerosinsteuer bei der Fliegerei und steuerbegünstigte Oldtimer deren Nutzung meistens auf Freiwilligkeit basiert,da kam lange nichts.

    Deshalb soll jeder sein geliebtes Fahrzeug fahren,aber es sollte dann eben auch adäquat besteuert werden.

    So nun ist es am Ende vielleicht doch ein bisschen sehr ins Politische abgedriftet... Asche auf mein Haupt! ;)


    LG

    Oldtimer hin oder her...die Dinger stinken meistens wie die Pest.

    Da mag es zu damaliger Zeit State of the Art gewesen sein, das ist alles gut und schön, aber die noch durch ein H Kennzeichen Steuervergünstigt laufen zu lassen und das wo die meisten der Besitzer es gar nicht nötig haben finde ich gelinde gesagt am Leben vorbei.

    Und nicht falsch verstehen, ich mag Oldtimer, denn die meisten sehen klasse aus, aber riechen mag ich sie nicht und wer so etwas fahren möchte kann das gerne tun,aber dann soll er auch adäquat besteuert werden für das was er da rausrotzt.


    LG

    Von all den gezeigten würde ich ganz klar die große Indian ins Auge fassen.

    Zum Konzept und dem Kurvenaspekt:

    Wenn ich so ein Motorradkonzept ins Auge fasse, dann weiß ich, das ich keine Rundenzeiten hinlegen will, sondern es geht um entspanntes cruisen und das Drehmoment genießen.

    Die gezeigten Harleys sind vielleicht schön,wären mir aber alle zu alt und die Sporty zu klein, sowohl das Motorrad ansich, als auch der Hubraum.

    Ein Cruiser lebt von seinem grossvolumigen V2 und diese Souveränität erzeugt den Spass.

    Ich bin 50000 km eine Intruder M 1800 mit 125 PS gefahren, damit war ich nicht der schnellste in der Kurve, obwohl sie sich sehr lässig fahren ließ trotz des Gewichts,aber bei 1500 Umdrehungen den Hahn aufmachen, das war schon ein Genuss und dabei ging es nicht um Spitzenleistung, es war das Drehmoment was mich immer wieder begeistert hat.

    Insofern käme für mich nur die Indian von den gezeigten in Frage.

    Indian baut gut ausgereifte und stabil laufende Geräte an denen ich nicht ständig schrauben müsste ,für mich unter anderem ein wesentliches Kriterium.

    Außerhalb des großen V 2 würde für mich im Cruiserbereich nur noch eine Rocket in die engere Wahl kommen .

    Viel Spaß bei der Motorradfindung,Wolfram.


    LG

    Da kann man jetzt reden was man will.

    Die Idee, nur um das Öl bequem loszuwerden mag für den einen oder anderen ja passen, aber bedingt durch den Filter kommt man an der ganzen Abschrauberei eh nicht vorbei.

    Und da hat GAFCOT recht, ein Ölwechsel ohne Filter ist Ölverschwendung und absolut überflüssig.


    LG