Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich von dieser ganzen 0W20 versus 5W30 Diskusion halten soll.
Als wir vor etlichen Jahren vom 15W40 bzw. 10W40 auf ein 5W40/30 reduzierten hag es genauso viele böse Zungen gegeben, die bei Nutzung dieser Plörre den schnellen Motortod attestierten.Und siehe da,es geschah nichts, die Motoren liefen, wie die Uhrwerke.
Wenn es um Viskositäten ging war ich immer der Überzeugung und, das bin ich im Grunde heute noch, den Herstellerangaben zu folgen, denn er muss es wissen.
Ich bin mir nicht so sicher,ob es richtig ist, diesem Totschlagargument zu folgen, der Hersteller mache das mit dem dünnen Öl nur um den Flottenverbrauch zu senken?
Denn die Motorenentwicklung ist immens vorangeschritten, sehr viel andere Hersteller lassen Ihre Motoren mit der gleichen dünnen Soße laufen und sie laufen alle unter verschiedensten Bedingungen (Vertreterautos ect)
Die werden alle nicht geschont und ich wüsste von keinem signifikanten Anstieg an Motorschäden,insofern ist es vielleicht alles ein bisschen viel Hysterie und wir werden in ein paar Jahren ein 0W20 als ein völlig normales und für moderne Motoren gut funktionierendrs Öl erachten, sofern wir dann nicht elektrisch fahren.