Naja,wobei der Motoreninstandsetzer wohl nicht die Masse an aktuellen Motoren auf den Tisch bekommt.
Ich denke,dass die allermeisten Motoren die mit 0W20 betrieben werden wohl innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, wenn sie denn überhaupt kaputt gehen. Und dann ist der Vertragshändler am Zug.
Ältere Fahrzeuge werden/wurden vermutlich weniger mit 0W20 betrieben. Ich bin durchaus auch der Meinung, das ein 5W30,oder mehr, ein breiteres Spektrum abdeckt und somit besser sein könnte,aber,vor 20Jahren,als ein 15W40 absolut gängig war,haben wir über das 5W30 genauso negativ spekuliert, wie heute über 0W20 und heute ist es das gängigste Zeug am Markt und alles läuft super. Vielleicht wird es uns in ein paar Jahren genauso mit dem 0W20 gehen?Nämlich dann,wenn wir aus dem Reich der Spekulation herausgekommen sind und verlässliche Zahlen und Erfahrungen gesammelt haben und werden vielleicht sagen...hey damals,wisst ihr noch,da haben wir uns den Kopp über 0W20 gemacht und heute ist es ein super Öl weil es perfekt in unsere modernen Motoren passt.Ich will damit nur sagen, das man alles was in Zukunft gut funktioniert, in der Vergangenheit oftmals zu kritisch betrachtet hat,weil die Weiterentwicklung der Motoren zu sehr außer Acht gelassen hat.
Beiträge von Onkel Hotte
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Bernd,es geht nicht nur darum, das der Pollenfilter die von außen kommende Luft filtert, sondern es geht unter anderem auch drum die Bakterien die sich auf dem Verdampfer durch die ständige Feuchtigkeit ansiedeln(das geht teilweise bei alten Anlagen bis zur Schimmelbildung)herauszufiltern.
VG Volkmar
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Ich glaube nicht,das man im 184 einen Filter verbaut hat und im 160 nicht.
Das ganze Lüftungssystem wird vermutlich ähnlich bzw gleich sein.
Vielleicht ist es aber so eng, das der Mechaniker ein Problem mit dem Einbau hatte und das Ding jetzt irgendwie, aber nicht richtig sitzt.(Mutmaßung) -
Ich würde auch nicht unbedingt ein Neufahrzeug kaufen.
Mir ist es relativ egal ob ein Auto ein oder eventuell 3 Monate alt ist, aber er sollte nach Möglichkeit keine Kilometer haben, weil ich mich (im Gegensatz zu Phil,der es favorisiert,wenn das Auto bereits eingefahren ist) mit der Einfahrerei sehr knickerig anstelle, da bin ich wohl altbacken.
Insofern war es für mich in der Vergangenheit immer wichtig junge Tageszulassungen,ohne Kilometer zu ergattern.
Was den Preisabschlag für eine Tageszulassung angeht war es immer ganz ok und ich konnte vom Gefühl her sehr gut damit leben.
Vorausgesetzt, das die Ausstattung einigermaßen passt,aber da bin ich eh der Minimalist.