Beiträge von Lars G

Vielleicht ist es ja noch von Interesse: Es gibt einen 20er, der ohne Änderungen am Blech in den Türausschnitt passt.

Und zwar hatte Hertz eine Serie mit Neodyn-Magnet, wobei dieser nicht hinten am Korb sitzt, sondern auf der anderen Seite innen im Konus der Mebran. Das 20er Modell heißt Space 8 und baut extrem Flach mit ich meine nur 35mm Einbautiefe.

Man muss natürlich einen Einbauring selber anfertigen. Habe ich aus Multiplexholz gemacht.

Der Wirkungsgrad ist mit 93 db angegeben. Wobei ich das kaum glauben kann, denn ich habe ihn anfangs mit der Serien-Nicht-Bose-Anlage betrieben und hatte mehr erwartet. Erst mit einer wirklich leistungsstarken Endstufe kam auch richtig Druck auf. Das war mir immer noch nicht genug, sodass die Hertz schließlich gegen Ground Zero 20er Woofer weichen mussten. Aber das ist ein anderes Thema, das ich gerne mal hier getrennt vorstellen möchteIMG-20211121-WA0006.jpgIMG-20211121-WA0005.jpg. Hier mal ein Bild vom eingebauten Space 8.

Hi schlapper,

kurz Offtopic: ja, die Handy Apps zur Beschleunigungsmessung sind aufgrund der viel zu geringen GPS Abtastrate des Smartphones komplett unbrauchbar. Ich gebe dir Recht, dass es fraglich ist, ob sich das Invest in zum Beispiel eine Performance Box lohnt. Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte P Gear P600 gekauft. Die hat 10 Hz Abtastrate und funktioniert sehr genau. Beim G160 kamen da realistische 0 bis 100 Werte im Bereich von reproduzierbaren 7,3 Sekunden raus. Falls du aus der Nähe von Köln/Bonn sein solltest könnten wir sie gerne mal bei dir ins Auto hängen.

So genug Offtopic ?. Weiter mit Kompressorumbauten (sagt einer, der 15 Jahre lang einen Polo G60 gefahren hat...)

Hi Schlapper,

Danke für deine Berichte, sehr interessant. Mit dem Umbau kommt der ND in Leistungsregionen, die ihm eigentlich schon ab Werk gut zu Gesicht stünden.

Mich würde brennend interessieren, wie sich der Kompressorumbau auf die Fahrleistungen auswirkt. Hast du die Möglichkeit, mal mit einer P-Gear oder ähnlichem Beschleunigung und Durchzug zu messen oder hast du es evtl. sogar schon gemacht?

Viele Grüße

Lars