Hallo Forum,
ich habe mit der Suchfunktion nur Beiträge zur Anwendung von Sygic unter IOS gefunden, daher erlaube ich mir mal einen eigenen Fred auf zu machen.
Da es ja offenbar auf absehbare Zeit keine komfortable Möglichkeit gibt, ins Mazda Navi direkt vorgeplante Routen einzugeben, bleibt nur der Einsatz eines externen Navis. Momentan habe ich daher, wie die meisten hier vermutlich, ein Smartphone mit der Navi-app meiner Wahl (kurviger.de) im Halter vor dem Cockpit hängen. Schön wäre es, wenn wie bei den IOS-Kollegen, eine integrierte Lösung verfügbar wäre.
Gestern habe ich mir nun Sygic GPS-Navigation in der Version 19.0.3 als beta installiert.
Nach Installation und Verbindung mit dem Auto wurde im AA als neue app Sygic angezeigt. Das Ding funktioniert auch erst mal prima, eine reale Testfahrt inkl. Sprachführung habe ich noch nicht gemacht.
Grundsätzlich also klasse, nur die eigentliche Idee dahinter war ja, dass ich vorgeplante Routen importieren kann.
Dazu habe ich bislang folgende Wege ausprobiert.
Zum Einen gibt es den Web-Routenplaner (https://maps.sygic.com/). Hier kann man eine Route am Bildschirm planen und dann mittels Mail-Button an die app senden. Das funktioniert erstaunlich gut. Nach klick auf den in der Mail befindlichen Link wird Sygic gestartet und man kann los navigieren. Da ich in Sygic keine Funktion gefunden habe, eine Route zu speichern und später wieder zu laden, wäre das Vorgehen also bei dem jedem Routenwechsel erforderlich. Damit geht das vermutlich nur, wenn man Netz hat.
Der zweite Weg geht direkt aus kurviger.de
Im Export-Dialog gibt es die Möglichkeit das Datei-Format Sygic URL zu wählen und dann per "Generiere Link" einen Barcode zu erzeugen. Den kann man mit dem Smartphone scannen und nach klick auf den enthaltenen Link, startet wieder Sygic.
Der alternative Weg aus kurviger.de erzeugt per Export eine html-Datei, die ich aber nach Transfer auf das Smartphone nicht in Sygic gestartet bekommen habe.
Gibt es hier User, die in einer ähnlichen Situation unterwegs sind, als Sygic unter Android nutzen und evtl. viel einfacheren oder schlaueren Weg kennen?
Die nächsten Versuche würde ich mit der Konvertierung von gpx nach itn mittels Route-Converter.