Beiträge von WorldOfTiers

    insgesamt ist der Komfort für den Kleinen schon gar nicht mal schlecht, da bin ich vom E90 mit M-Fahrwerk ganz anderes gewohnt. Autobahn und Landstraße sind so OK, was stört, sind schlechte Straßen im innerstädtischen Bereich mit kurz aufeinanderfolgenden Wellen, Schlaglöchern und Querfugen. Nach den ersten cm Federweg ist das Ansprechen in Ordnung, dann wird es mir etwas zu ruppig, die Dämpfung spricht dann bockig an, das ermüdet. Also kurze Wellen OK, tiefe weniger.


    Fahrpräzision ist für mich bei Serie in Ordnung, schlechter werden sollte sie nicht.


    Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass ich keine Sänfte wie beim SL erwarten kann. Vielleicht sind die Dämpfer vom Spider 124 eine Möglichkeit, der soll ja komfortabler sein.

    dann dürften die Unterschiede eigentlich nicht wirklich so groß sein, das dürfte hinsichtlich des Komforts nicht entscheidend werden. Ich meine, die Kurvenlage beim ST war mit Normalfahrwerk besser als beim RF, hatte ich positiver in Erinnerung.


    Das SPS Street ist aber schon grundsätzlich straffer, oder? Wenn man schon mit dem Standard FW etwas hadert, soll man es überhaupt in Betracht ziehen?

    Reifendruck war wie vorgesehen, hatte ich extra geprüft. Den RF bin ich vor längerer Zeit kurz gefahren, ob er wirklich softer war? Das kann schon sein, dafür ist es zu lange her. Ich meine, die Seitenführung am Heck war unpräziser als beim ST, dabei dürfte das etwas höhere Gewicht am Dach aber auch eine Rolle spielen.


    Gibt es denn Hinweise, das unterschiedliche Federn/Dämpfer verbaut sind? Ich meine in englischsprachigen Foren darüber was gelesen zu haben.


    RF kommt grundsätzlich in Frage.

    der RF kam mir auch etwas weicher vor, da kann ich mich aber auch täuschen.


    Also das sind die Koni gelb, richtig? Bei der Serie ist es halt so (im ST), das sie auf den ersten cm eigentlich recht angenehm sind, dann aber bocken. In der Stadt, häufig mit kurzen Verwerfungen, wird das dann doch recht unangenehm.


    Die Bilstein bin auch mal gefahren, aber das ist nichts für mich. Es ist mir klar, das der kleine Roadster kein SLS sein kann, aber etwas feineres Ansprechen wäre gut, mit macht das nichts aus, wenn der Wagen mehr arbeitet und in Bewegung ist.

    Hallo und grüß Gott erst mal, ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet. Ich hatte bisher schon einige Fahrten mit dem ND (160 als auch 184) und überlege auch einen Gebrauchten zu kaufen, wahrscheinlich wird es ein 160er mit dem normalen Fahrwerk werden. Mein Vorhaben klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber in der Tat ist es so, das für mich das Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler, einfach nachgiebiger sein könnte. Normalerweise drehen sich ja die Diksussionen in die andere Richtung.


    Angeblich soll der Spider 124 eine weichere Abstimmung haben, bisher habe ich den noch nicht getestet. Mir wäre der Mazda aus mehreren Gründen auch lieber.


    Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit oder Empfehlung? Könnte man die Dämpfer vom Spider einbauen?