Anbei mal das Ergebniss nach Vermessung meines G160 ST Sportline aus 2017, Standard-Fahrwerk und Räder.
Problem: Wagen fährt schlecht geradeaus, Lenkung bleibt in eingeschlagener Position stehen, Rückstellung marginal, man muss mit Kraft aktiv gegenlenken. Höhere Konzentration als üblich ist notwendig, um nicht aus Versehen in den Graben zu fahren. Die Lenkkraft um die Mittellage erscheint auch recht hoch.
Kurvenverhalten unbefriedigend. Insgesamt macht das Fahren damit keinen großen Spaß.
Vorne |
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Vorher |
Soll min |
Soll max |
Nachher |
Nachlauf |
links |
7°55‘ |
6°51‘ |
8°51‘ |
7°29‘ |
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rechts |
7°33‘ |
6°51‘ |
8°51‘ |
7°27‘ |
Sturz |
links |
-0°06‘ |
-1°07‘ |
0°53‘ |
-1°22‘ |
|
rechts |
-0°14‘ |
-1°07‘ |
0°53‘ |
-1°22‘ |
Spur |
links |
0°00‘ |
-0°05‘ |
0°14‘ |
0°07‘ |
|
rechts |
0°17‘ |
-0°05‘ |
0°14‘ |
0°04‘ |
|
Gesamt |
0°17‘ |
-0°11‘ |
0°29‘ |
0°11‘ |
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Hinten |
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Sturz |
links |
-1°02‘ |
-1°57‘ |
0°03‘ |
-1°36‘ |
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rechts |
-1°18‘ |
-1°57‘ |
0°03‘ |
-1°32‘ |
Spur |
links |
0°15‘ |
-0°02‘ |
0°18‘ |
0°10‘ |
|
rechts |
0°04‘ |
-0°02‘ |
0°18‘ |
0°12‘ |
|
Gesamt |
0°19‘ |
-0°03‘ |
0°37‘ |
0°22‘ |
re/li unterschied sich schon deutlich, das scheint aber nicht so unüblich zu sein. Der negative Sturz vorne war auch nicht sehr ausgeprägt. Ich vermute, das gab auch den Ausschlag? Hier bin ich jetzt über das min hinaus, beim 2018er MX-5 wären m.W. aber -1°30' erlaubt.
Nach Vermessung fährt der MX-5 viel besser: Spurstabil, sicherer Geradeauslauf, gutes Einlenken, Kurvenverhalten für meine Ansprüche sehr gut. Die Lenkkraft um die Mittelage ist jetzt OK, könnte gerne noch etwas niedriger sein, aber damit kann man leben.
Meine Mazda Werkstatt war nicht bereit, mir Wunschwerte einzustellen, sie beriefen sich auf die "Mazda-Vorgaben", was das hieße, konnte mir keiner erklären. Ich fürchte, da (fast) alle Werte in der Toleranz waren, hätten sie auch nichts geändert.
Bei einem freien Händler konnte ich das hier im Beisein dann umsetzen.