Also bei den SkyActiv Motoren ist das mit dem Sprit höchst interessant, finde ich!
Die Motoren arbeiten ja vom Prinzip eher wie ein Diesel. (Im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich -> Direkteinspritzung im oberen Totpunkt, bei maximaler Verdichtung.)
Die Zündkerze unterstützt hier die Verbrennung, wäre aber prinzipiell nicht notwendig, da das Benzin beim Einspritzen in der hochverdichteten Luft ohnehin zünden würde.
Bei hoher Drehzahl wird auf herkömmliche Betrieb mit Zündung durch die Zündkerze umgeschaltet etc.
Also ich verstehe es nun so:
Im niedrigen Drehzahlbereich wäre dementsprechend zündwilliger Kraftstoff (Niedrige Oktanzahl) ja tendenziell wesentlich besser, da auf das Prinzip der Selbstzündung hier zurückgegriffen wird.
Der Motor arbeitet quasi durch „klopfen“. (nur gewollt und nicht spontan)
Also wäre bei Benzin mit niedriger Oktanzahl hier sogar ein Vorteil zu erkennen.
Im Gegensatz zum Fahren mit hoher Drehzahl.
Da sollte hochverdichtend stabile Kraftstoffe mit hoher Oktanzahl besser sein.
Oder verstehe ich das falsch?