Falls noch nicht bestellt wurde, würde ich gerne meinen bescheidenen Wunsch nach zwei der Stöpsel in einfacher Ausführung einbringen.
Beiträge von Abuering
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Ok, dann geht's jetzt ab.
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es gibt ja auch ein Leben außerhalb des forums und es sind Kunden im In- und ausland die über die Web bestellen und da ist dann 8,00 € ok...
Der Versand für die Forum leute per DHL kostet 3,00 €Wie bestellen die Forum-Leute dann bei Dir? Hier über das Forum?
Wenn dem so ist, bestelle ich gerne für 29,90€ plus 3€ Versandkosten. -
29.90€ plus n Bissken Versand bei Www.zymexx.de also quasi bei mir
Habe sie mir gerade mal angeguckt.
29,90€ sind ok.
Aber n Bissken Versand kosten 8,00€. Das finde ich dann doch etwas happig.... -
Draußen parken, ja. Aber bitte nicht unter der Laterne. Das ist der Donnerbalken für Tauben und anderes Federvieh, die Dir dann sogar mit Beleuchtung aufs Auto schei...
Mein ND parkt auch auf der Straße. Ich nehme gerne ein paar Schritte mehr in Kauf und parke nicht direkt unter Bäumen oder Laternen.
Unter Linden sollte man auf keinen Fall parken. Was da runterkommt, ist Läusekot, der dem Lack böse zusetzen kann und, ebenso wie Vogelschiss, sofort entfernt werden muss.
Mein ND bleibt draußen und bekommt weder eine Mütze, noch einen kompletten Überzug. -
Moin zusammen,
einige haben ja schon mitgelesen, dass ich mit meinem ersten Setup nach Einbau der h&r Federn und der Spurplatten 30/40 mm nicht so überzeugt war.
Gestern war ich bei SPS in Limburg und hab die Profis rangelassen. Ich durfte nicht nur dabei sein, sondern auch die eine oder andere Verständnisfrage stellen. Alles wurde freundlich und kompetent beantwortet.
Folgende Werte wurden mir empfohlen und eingestellt:Spur VA gesamt 10' links 5' rechts 5' Sturz VA Unterschied 0° links -1,15° rechts -1,15° Nachlauf VA links 6°30' rechts 6°30' Spur HA gesamt 18' links 9' rechts 9' Sturz HA Unterschied 0° links -1°30' rechts -1°30' Schon die erste kurze Probefahrt zeigte mir, dass es sich viel besser anfühlte und die anschließende Heimfahrt durch den Taunus war ein wahrer Genuss.
An dieser Stelle vielen Dank an SPS.
Ich kann jetzt nur spekulieren, da die eingestellten Werte nicht allzu stark von den vorherigen Werten abweichen.
Was bei SPS aber vorher gemacht wurde, war das oft zitierte entspannen der Buchsen. Ich hatte das Gefühl, dass das wirklich entscheidend dafür war, dem Auto in die Spur zu helfen.
Ein paar Bilder packe ich dazu. -
Laß die Fahrwerkeinstellung überprüfen, alles andere bringt nichts
Du meinst, dass die Werte aus dem Protokoll nicht stimmen?
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So, noch mal eine kurze Anmerkung zum Fahrverhalten.
Hab es jetzt auch mal auf nasser Fahrbahn ausprobiert. Das Heck erscheint mir sehr stabil.
Wenn ich nach z.B. nach rechts einlenke und dann noch mal nachlenke (hab es provoziert) taucht das linke Vorderrad ein und er schiebt dann über die Vorderachse. Das geht sogar so weit, dass DSC und TCS eingreifen. Das fühlt sich def. nicht mehr so gut an, wie vor der Fahrwerksveränderung.P.S. Hab jetzt von anderer Seite den Hinweis bekommen, ich hätte vorne zu viel negativen Sturz. Kann es daran liegen?
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Originalwerte von Mazda - also so wie sie sein sollten...
die Originalwerte von Mazda weisen hohe Toleranzen auf. Hast Du ein Fahrzeug-Vermessungsprotokoll bekommen? Die Werte interessieren hier nicht nur mich.
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Noch einmal ein paar Anmerkungen zum geänderten Fahrverhalten.
Es fühlt sich so an, als hätte die Beschleunigung gelitten und der Motor arbeitet gegen das Fahrwerk. Allerdings rollt er im Leerlauf sehr gut.
Die fehlenden Rückstellkräfte am Lenkrad irritieren mich immer noch. Ich muss aktiv wieder geradeaus lenken. Wenn ich das Lenkrad nach einer Kurve loslasse, bleibt es in der Kurvenstellung.
Grenzbereich: Wenn ich etwas zu schnell in eine Kurve fahre und noch mal nachbremsen muss, setzt sehr schnell das ABS ein. Das habe ich vorher so nicht wahrgenommen.
H&R Federn: Der Wagen ist definitiv härter geworden. Kleine Unebenheiten auf der Straße und Bahnbergänge spüre ich jetzt wesentlich deutlicher. Die Seitenneigung während der Kurvenfahrt hat sich verringert.Der goldene Wurf war es also noch nicht. Ich werde noch ein paar Kilometer fahren und dann mal gucken, wo die Fahrwerkseinstellungen noch optimiert werden kann.
Für Tipps bin ich dankbar.P.S. Sturzwerte 1°24' vorne und hinten links, 1°18' vorne und hinten rechts. Sind diese Abweichungen zu vernachlässigen oder ist das zu viel?