Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin und auch andere das Pfeifen hören.
Mir ist es letzte Woche aufgefallen, als ich bei kühlen Temperaturen im Stop and Go fahren musste. Drehzahlabhängig wurde der Ton etwas heller, als würde ein kleiner Turbolader mitlaufen. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass ich einen Mx-5 fahre und keinen Fiat 124.
Beiträge von Abuering
-
-
@Blacky
ich bin mit der Einstellung sehr zufrieden. Wurde aber von SPS gemacht, nachdem ich mit dem ersten Versuch beim fmh sehr unzufrieden war.
Lieber beim ersten Mal etwas mehr Zeit und evtl. Geld investieren. Der Aufwand macht sich bezahlt -
Dieses Video wurde auch schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet, aber ich denke, es passt auch gut hier hin. Denn es zeigt, wie schnell man reagieren und gegenlenken muss, wenn der ND quer geht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Update: Gestern Anruf vom freundlichen MH, er ist da! Freu. Ab nächsten Freitag sind die Kurven von Hessen meine, sofern das Wetter mitspielt
Öhem, es gibt noch mehr NDs in Hessen. Mit denen musst Du Dir die Kurven teilen.
Gerne auch mal gemeinsam -
Dazu noch die passende Jacke und dann ist es perfekt.
-
Für mich steht als nächstes das Perfektions-Training auf der Wunschliste. Falls ihr nicht wisst, was ihr mir zu Weihnachten schenken wollt, ein Gutschein wäre das perfekte Geschenk für mich.
-
Natürlich zählt das.
Und die Rüttelplatte, sowie das Ausweichen vor den plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Ich war aber doch stark überrascht, dass die Grenze auf der Kreisbahn bei gerade mal 20 km/h liegt. 1-2 km/h mehr und das ESP greift ein. So war es übrigens bei allen Fahrzeugen, die dabei waren. Vom Opel Astra, über 2er BMW, Audi A6, Touareg und Audi TTs.
Beim letzten Turn durften wir ESP ausschalten. Ratet mal, welches Auto dann den größten Spaßfaktor hatte? Ich bin kein Driftkönig, konnte den MX-5 aber wunderbar quer durch die Kurve schieben.Alle Übungen haben mir gezeigt, dass es auf nasser Fahrbahn ganz besondere Aufmerksamkeit bedarf, damit einen die Rückleuchten nicht plötzlich überholen.
Wer wie ich, nach vielen Jahren FWD auf einen MX-5 umsteigt, dem kann ich so ein Training nur wärmstens ans Herz legen, damit er sicher und mit viel Spaß auf nasser Fahrbahn unterwegs ist. -
Vor ein paar Tagen habe ich einige Erfahrungen zum Thema fahren, lenken, bremsen bei nasser Fahrbahn sammeln können. Hier ein Bild der Kreisbahn. Ordentlich gewässert und der gelbe Streifen extra rutschiger Belag.
Jetzt dürft ihr mal einen Tipp abgeben, mit welcher Geschwindigkeit die Kreisbahn befahren werden kann. (ESP eingeschaltet) -
Die Nokian WR D4 gibt es in 195/50 R16 fast überall für ca. 90€/St. Die werden es bei mir wohl werden. Da mir meine Originalfelgen sehr gut gefallen, werde ich wohl nur Reifen kaufen und die Sommerreifen über die kalte Jahreszeit einlagern. (es sei denn, irgendjemand verkauft mir seine Felgen zu einem sehr günstigen Preis )
Vor ein paar Tagen habe ich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Dort hat ein Instruktor eine interessante Aussage getätigt. Bei Sommerreifen würde er immer die Reifen des Erstausrüsters wählen, da dieser Reifen zusammen mit dem Autohersteller entwickelt wurde und optimal zum Fahrzeug passt. Bei der Wahl der Winterreifen sollte man sich an den Tests und an Erfahrungsberichten anderer Fahrer orientieren. -
https://www.ebay.de/itm/262637363161
Der hat zwar nur 40l Volumen, passt dafür aber auch perfekt in den Kofferraum. Sieht auf dem Gepäckträger allerdings etwas mickerig aus. Und für 168€ sicherlich kein Schnäppchen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.