Das kann gut sein, im Sommer fahre ich die Sparco FF1 in 17x7 et37. Das wäre natürlich ärgerlich, wenn diese Felge zu solchem Problemen führen würde.
Beiträge von David85
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Moin,
Beim fahren des MX ist mir bei Nässe aufgefallen, dass das Fahrzeug sich beim ersten Bremsvorgang sehr spät entschleunigen lässt, beim darauf folgenden Bremsvorgang ist es deutlich besser. Mit „ersten Bremsvorgang „ meine ich das bremsen nach längerer Zeit, es tritt also reproduzierbar auf nach längere Fahrt im nassen. Ich vermute (als absoluter Laie), dass die Wassermassen von der Bremsscheibe verdrängt werden müssen, gerne lasse ich mich aber korrigieren in meiner Ansicht.
Nun zur Frage:
Würden geschlitze/gelochte Bremsscheiben Abhilfe verschaffen? Und wenn ja, welche könntet Ihr empfehlen? Wenn überhaupt würde ich gerne Bremsscheiben kaufen, die das Gewicht nicht erhöhen, habt ihr da Vergleichswerte?
Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
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Danke für die weiteren Meldungen. H&R hat sich im übrigen freundlich zurück gemeldet mit folgender Aussage:
Ihr Auto ist in wikipedia mit 1030 oder 1025 kg angegeben, je nach Motor/Abgasnorm, der Vorgänger (160 PS/118kW) mit 1015 kg.
Wir hatten diesen Vorgänger (2.0 l) mit 1045 kg gewogen und auch bei uns in der Entwicklungswerkstatt. (Mehrgewicht ergibt sich durch Sonderausstattung. Der leichteste Mx-5 (1.5 l) wiegt lt. Wikipedia 975 kg.
Insgesamt eine sehr kleine Gewichtsspanne, wo man die Höhendifferenz schon millimetergenau aufnehmen muß.
Deutlich größere Tieferlegung als angegeben habe ich bisher nur bei den Kunden festgestellt, wo die Räder weiter außen stehen (Nachrüsträder oder Spurverbreiterung) und sich dadurch die Übersetzung Feder zu Rad ändert.
ð Dann wird die Federung weicher, die Räder können mit dem Innenkotflügel (Radaußenseite) Kontakt bekommen und sie tauchen weiter ein
Ich dachte mir, dass es nicht schaden kann, diese Information im Forum bekannt zu machen.
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Danke zunächst für die Rückmeldung und die Ratschläge. Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung von Federraten oder Eigenschaften, deswegen auch die Überlegung ein "einfaches Fahrwerk" zu nehmen, mit einem gutem Spagat aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Der Aspekt mit dem 1.5 klingt interessant, ich versuche H&R anzuschreiben, ggfs haben die ja eine Info diesbezüglich.
Danke Andi für deinen Ehrfahrungsbericht, es liest sich sehr vielversprechend, wobei dein Eindruck der Teiferlegung sich mit der Aussage von Turmalin zu decken scheint.
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Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe dieser Thread ist kein doppelt angelegter, ich habe versucht über die Suchfunktion Antworten zu finden, was mir aber unmittelbar bei dieser speziellen Fragestellung misslang.
Ich habe einen G184 ST und wurde gerne ein Gewindefahrwerk verbauen. Ganz kurz zu meinen Fahrprofil:
Ich nutze das Fahrzeug als Alltagsauto, ein Betrieb auf einer Rennstrecke ist nicht vorgesehen, gleichwohl fahre ich das auto (für meine Verhältnisse) sportlich, ich würde das Auto gerne etwas tiefer legen, bevorzugt mit etwas Restkomfort.
Vor diesem Hintergrund habe ich überlegt ein H&R Monotube zu kaufen, allerdings habe ich insbesondere hier sehr viel positives zu den Fahrwerken von SPS gelesen weiss jedoch nicht ob die Einstellungsmöglichkeiten mich überfordern und ob es nicht Sinn macht das etwas preiswertere H&R daher zu nehmen.
Über eure Eindrücke und Ratschläge würde ich mich freuen.
P.S. Falls es von Relevanz sein sollte:
Als Felgen nutze ich die Sparco Asseto gara in 17 Zoll
Beste Grüße,
David