Beiträge von Ali23

    Hallo zusammen,


    mein ND hat mittlerweile 104.000 km runter. Seit etwa einem Jahr vernehme ich ein starkes Poltern von der Hinterachse bei harten Stößen durch beispielsweise Schlaglöcher.

    Am Fahrwerk ist alles Serie. Es klingt nach harten Schlägen, wie wenn etwas auf Stoß schlagen würde. Die Dämpfer und Federn sind augenscheinlich in Ordnung. Bei der HU 10/21 und der letzten Inspektion 05/22 wurde nichts festgestellt. Allerdings habe ich auch nicht darauf hingewiesen.
    Mir ist so, als ob hier im Forum dieses Problem schon einmal aufgegriffen wurde und das Problem durch das Nachziehen gewisser Schrauben am Fahrwerk behoben werden kann. Leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder, vielleicht täusche ich mich aber auch.



    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden oder erinnert sich an den Thread?


    Viele Grüße

    Ah, vielen Dank. Sprotzelt er hin und wieder beim abtouren? So wie früher die guten alten Vergaser befeuerten Motoren? Oder kann man sich das heutzutage abschminken? Gibt es da Möglichkeiten bei unseren NDs so etwas annähernd zu bekommen? Weiß das jemand? Oder hat das jemand? Gerne mit Soundbeispielen 😉

    Kurze Anmerkung dazu:

    Mein ND G160 BJ 15 mit ca 103.000km sprotzelt mit Serien AGA wenn er richtig heiß gefahren wird. Aber das sind nur so 3 bis 4 mal dumpfes Knallen im Krümmer. Also macht er es scheinbar schon, aber auch nur dann, wenn er wirklich gefordert wird, ist aber nicht mit dem dauergeknalle zu vergleichen, wie Hyundai N, Golf GTI/R, BMW M2,3,4,...

    Sollte es einmal dazu kommen - das Dokument habe ich dann sicher bei den Kaufunterlagen von 2015. Die sind wahrscheinlich ordentlich abgeheftet im Ordner „2015“, der ist aber in einem Möbelcontainer, bis wir endlich in unsere neue Wohnung einziehen können. Das hat sich leider um 3 Jahre verzögert 😬


    Aber vielen Dank für eure Hilfe!

    Hast du den Brief bzw ZB II griffbereit. Meistens wird das CoC gefaltet und da mit reingelegt.


    Viele Grüße

    Aljoscha

    Auch wenn das Öl ab 55 Grad schon fast die volle Leistung entfaltet, ist der Motor doch trotzdem noch nicht warm. Meines Erachtens geht es beim Warmfahren neben der Öltemperatur darum, dass die einzelnen Motorteile warm werden, sich ausdehnen und entsprechend ihre Sollmaße erreichen, sodass Lagerspiele, Ventilsitze und was sonst noch so temperatursensibel reagiert, optimal "eingestellt" sind. Liege ich da falsch oder ist das alles schneller erreicht, als das Öl die 55 Grad erreicht?

    Den Fensterheber gibt es nur als ganzes. Also Führungsschienen, Bowtenzüge und Motor.

    Bei IL Motorsport für um die 80 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem. Da ist ein einzelner Draht im Bowtenzug gebrochen, hat sich verknäult und die Umlenkrollen blockiert. Der erste Versuch, nur diesen Draht zu entfernen, hat nur kurz funktioniert. Dann brach der nächste.

    Moin,


    habe damals auch 205/40 als Komplettrad bestellt, da der Preis passte. Aber ich würde auch wieder 45 nehmen.


    Vorteile:

    - Das Rad an sich sieht für mich besser aus

    - Fährt sich gefühlt spritziger

    - Dieses Gefühl von Felge lenkt im Reifen kann ich gar nicht feststellen, fährt wie auf Schienen


    Nachteile:

    - Rad wirkt im Radkasten zu klein

    - Drehzahl merkbar höher, entsprechend Tachoabweichung. 90 km/h GPS entspricht knapp über 100 km/h auf dem Tacho. Entsprechend läuft der Km-Zähler auch schneller. Aber die Drehzahl ist selbst auf der Autobahn im 6. Nicht so hoch. 130 km/h bei ca 3000 U/min wenn ich mich nicht irre. Der Verbrauch im Stop and go ist gefühlt sogar geringer durch die kürzere Gesamtübersetzung und auf der Landstraße habe ich keinen Unterschied festgestellt


    Die Nachteile würde ich mit 205/45 gerne wieder aufheben. Aber sie sind für mich nicht so gravierend, sodass ich die 40er ersteinmal auffahren werde


    Viele Grüße

    Aljoscha

    Oh. 😕


    Na dann mal viel Glück, wenn die Temperaturen wieder kühler werden. Mazda hat ein spezielles Öl nur für das MX-5-Getriebe, das Long Life IS. Die genaue Viskosität ist nicht bekannt. Auf keinen Fall ist es ein 75W-90.


    Das Öl ist zwar auch zulässig, das Getriebe wird aber bei Kälte schwer zu schalten.

    Danke für den Hinweis. Ich werde es mal beobachten. Aktuell schaltet es sich deutlich weicher als vorher. Die Schaltvorgänge fühlen sich geschmeidiger an. Dass das Getriebe bei Kälte deutlich schlechter schalten lässt, hatte ich die letzten beiden Winter auch gemerkt. Nach 10 bis 15 min Fahrt scheint das Getriebe aber warm genug zu werden, sodass es sich wieder normal schalten ließ.

    Moin,


    gestern habe ich meinen Wagen von der 7. Inspektion bei einem Mazda Partner abgeholt.

    Der Wagen wurde im November 2015 zugelassen und hat ca. 97.000 km runter.


    Gemacht wurde ein Ölwechsel (Öl, Filter, 2 Dichtringe) sowie die normalen Inspektionsarbeiten. Mitgebracht habe ich nichts.

    Zusätzlich habe ich den Getriebeölwechsel mit in Auftrag gegeben. Der wurde vom Vorbesitzer bei der 5. Durchsicht aus dem Wartungsplan gestrichen. Vermutlich, weil der Wagen da erst 75.000 km drauf hatte.


    Insgesamt lag der Preis bei 359,92 € (ohne Getriebeölwechsel 265,50 €)


    Viele Grüße

    Ali23

    Moin zusammen,

    weiß man, wie viele der anfälligen Getriebe verkauft wurden und wie viele davon bisher kaputt gegangen sind?
    Ich frage, da ich annehme, in meinem G160 von 11/2015 ebenfalls die erste Generation drin zu haben. Das Auto hat fast 98.000km und ich denke allmählich, dass ich Glück habe.
    Dass Mazda aufgrund des Alters die Kulanz ablehnt, finde ich merkwürdig. Ich würde es von der Laufleistung abhängig machen. Bei meiner Laufleistung würde ich es verstehen, wenn Mazda das ablehnt. Daher hoffe ich einfach, dass es weiterhin durchhält.

    Ab wann wird denn Herstellerseitig von einer Fehlkonstruktion gesprochen? Wenn 1/1000 oder doch schon 1/100 kaputt geht?