Zwischenstand und mögliche Schaltung der Fensterheberelektronik:
Da mir keine Schaltpläne vorliegen und ich nur begrenzte Mittel zur Verfügung habe, musste ich bei der Eingrenzung der Fehlerquelle die Schaltung selber herleiten. Die Herleitung sieht so aus:
Die Schalter der Fahrerseite (FS) und Beifahrerseite (BFS) haben gemein, dass beide jeweils über 4 dicke und ein paar Dünne Kabel angeschlossen sind. Die 4 Dicken sind beide Male Dauerplus und Masse. Die anderen beiden Dicken sind an FS Grün und Braun und BFS Türkis und Lila. Grün und Braun gehen zum Motor FS und Türkis und Lila zum Motor BFS. Diese beiden Kabel werden je nach Drehrichtung umgepolt.
In der Fahrerseite sind sonst keine Dicken Kabel. Also wird der Stromkreis für die BFS nicht im Schalter FS geschlossen, wenn man dort den Schalter fürs Fenster BFS betätigt. Es gehen aber Dünne Kabel vom Schalter FS ab, deren Farbe sich am Schalter BFS wiederfinden.
1. Schlussfolgerung: der Motor Beifahrerseite wird im Schalter der Beifahrerseite geschaltet. Betätigt man den Schalter auf der Fahrerseite für das Beifahrerfenster, bekommt die Elektronik im Schalter der Beifahrerseite lediglich das Signal, das Beifaherfenster zu schalten.
Also habe ich den Schalter der Beifahrerseite geöffnet und mir angeschaut. Dort finden sich neben Kondensatoren, Transistoren und zweier Relais auch Microchips.
2. Schlussfolgerung: im Schalter der Beifahrerseite befindet sich das vermeintliche "Steuergerät". Irgendwo müssen die Endanschläge ja gespeichert werden und die Signale für Fenster runter vom Schalter der FS, Fenster halb auf, wenn Verdeck geöffnet wird und Fenster minimal rauf und runter, wenn die Tür geöffnet wird, verarbeitet werden. Dafür sind vermutlich die ganzen dünnen Kabel da.
Mein Nachbar ist studierter Elektrotechniker und doziert auch an einer FH über das Fachgebiet. Er hat einen Blick auf die Elektronik geworfen und meinte, dass ziemlich sicher eines der beiden Relais durchgebrannt ist, was wohl gerne mal passiert. Klingt für mich schlüssig. Ich habe auch alle Kabel zwischen Schalter und Motor durchgemessen und dabei kein defektes Kabel finden können.
3. Schlussfolgerung: Fenster fuhr runter, die Drähte des Bowtenzuges haben sich verknäult, bei wieder hochfahren wurden ein Relais (siehe Foto, das Bauteil beinhaltet 2 Relais) aufgrund der Blockade überlastet und ist durchgebrannt.
Hoffentliche Lösung: neuen Schalter BFS bestellt und natürlich eine neue Mechanik.
Das ist natürlich alles nur mit viel Halbwissen und minimalen Verstand von Fahrzeugelektronik hergeleitet, aber es scheint mir schlüssig.
Ich berichte, ob mit dem neuen Schalter wieder alles funktioniert. Hoffentlich hilft mein Beitrag zukünftig auch mal jemanden mit einem ähnlichen Fehler weiter oder wir lernen zumindest etwas über unsere Autos.
Schöne Pfingsten!