Beiträge von BastiFantasti

    Der gleichen Meinung bin ich auch. Selbst wenn das heiße Öl etwas gedehnt ist, kann ich ja bis minimal über Max-Markierung absaugen. Und selbst das ist marginal.


    Ich vermute auch, wenn der Bordcomputer zu viel Öl anzeigt ist schon alles zu spät.


    Demnach war ich vor 1,5 Wochen an einem Samstag zum Ölabsaugen beim Händler. Wie angekündigt, hatte man sich eine Stunde Zeit gelassen, damit der Motor (es wurde ca. 20 km normal, ohne Vollgas gefahren) "abkühlt" um das Öl absaugen zu können. Der Ölfüllstand passt jetzt. Es waren 200 ml zu viel befüllt, was sich mit der Angabe deckt, dass nur 4,1 l hineinpassen und laut Herstellervorgabe 4,3 l befüllt werden müssen.


    Was nicht so schön war, meine gesamte Frontschürze war voller Öl beschmiert, als hätte man die 200 ml einfach über die Fortschürze laufen lassen und anschließend schön verschmiert. Somit durfte ich den Wagen auch noch direkt waschen.

    Hallo Zusammen,


    ich war die Tage beim Händler.


    Den Service hatte angeblich ein erfahrener Mechaniker durchgeführt. Laut dem Serviceberater sei der überfüllte Ölstand noch in der Toleranz. Wenn zu viel Öl eingefüllt wäre, würde der Bordcomputer dies melden. Vermute, dass es dann auch fast zu spät ist.


    Um Öl abzusaugen, hätte ich noch eine gute Stunde warten müssen, da der Motor abkühlen müsse. Demnach werde ich noch mal Samstag hinfahren und mehr Zeit mitbringen.


    Zu dem iStop-Thema hatte ich die die Innenraumtemperatur von 15C auf 22C gestellt, anschließend wieder zurück auf 15C. Klimaanlage war in allen Fällen ausgeschaltet. Plötzlich funktioniert das iStop wieder ordnungsgemäß. Im MZD-Connect wurde nicht angezeigt, ob das iStop wegen Motor, Batterie oder Klima nicht abschaltet.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche Thema.


    Vor ca. 2 Wochen war mein MX-5 zum 3. Service. Seither funktioniert das iStop nicht mehr. Soweit es geht prüfe ich routinemäßig die durchgeführten arbeiten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Ölstand ca. 1 cm über der Maximalmarkierung ist. Bisher bin ich damit ca. 200 km gefahren, teils auch schnell. Bis auf das iStop konnte ich keine Probleme feststellen. Ich denke, dass es noch im Toleranzbereich liegt, wobei mir auch wohler wäre, wenn der Ölstand gemäß Messstab ordnungsgemäß wäre.


    Das iStop-Thema werde ich noch mal prüfen. Hier gibt es wohl eine Reihe von Gegebenheiten die dazu führen können, dass das iStop nicht mehr reagiert.


    Grüße


    Sebastian

    Im MZD-Connect gibt es eine i-stop-Ansicht mit 3 Symbolen (Motor, Batterie, Klima) die jeweils blau hinterlegt werden, wenn das jeweilige System keine Stopsperre verhängt. Es ist grau oder nicht blau hinterlegt, wenn doch.


    Welches der Symbole bleibt bei dir grau, wenn der Motor nicht aus geht?

    Danke, das ist ein guter Hinweis. Muss ich mal prüfen. Bisher kannte ich nur die gelbe iStop-LED (zwischen Display und Drehzahlmesser), wenn iStop manuell deaktiviert wurde.

    Hallo Zusammen,


    mein MX-5 ND war vor zwei Wochen zum Service, seither legt das iStop ein merkwürdiges Verhalten an den Tag.


    Wenn ich aus der Garage fahre, der Motor kalt ist, schaltet der Motor nicht ab - ok. Fahre ich ca. 1 km, stehe anschließend an einer Ampel, schaltet der Motor ab - ok. Nach ca. weiteren 5 km funktioniert es nicht mehr - der Motor schaltet im Stand nicht mehr ab - unabhängig von der Fahrweise, ob langsam oder schnell gefahren wird.


    Getestet bei Außentemperatur 23C und 28C - gleiches Verhalten.

    - Klimaanalge aus

    - Gebläseschalter manuell

    - Luftstromschalter automatik

    - Heckscheibenheizung aus

    - unabhänig ob Verdeck geöffnet oder geschlossen


    Der MX-5 wurde in 3 Jahre nur sehr wenig gefahren, ca. 6.500 km. Auschließlich im Sommer bei schönem Wetter. Im Winterschalf wird die Batterie abgeklemmt.


    Das die Batterie leer ist schließe ich aus, da es kurzzeitig funktioniert, wenn der Motor ca. 50 C erreicht hat.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten des iStop's gehabt?

    Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche Thema.


    Mein MX-5 ND war am 07.06,.2023 zum 3. Service, jedoch wird mir der Servicenachweis nicht in der MyMazda App angezeigt. Auch im DSR-Nachweis wird der 3. Service nicht angezeigt.


    Bereits versuchte Lösungsansätze die ohne Erfolg verliefen:


    1) In der App an- und abmelden


    2) In der App Fahrzeug entfernt und wieder hinzugefügt


    3) App deinstalliert und neu installiert


    Nach Rücksprache mit meinem Mazda Händler wollte man mir den Nachweis per E-Mail zusenden. Die E-Mail ist jedoch nicht angekommen. Demnach der Verdacht, dass eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt wurde. Auf die Frage hin welche E-Mail-Adressse hinterlegt sei, hatte ich keine Rückantwort erhalten. Telefonisch konnte ich gestern niemanden mehr erreiche.


    Auf dem ausgedruckten Servicenachweis ist die E-Mail-Adresse richtig angegeben.


    Nach Rücksprache mit Mazda konnte man sich das Fehlverhalten auch nicht erklären bzw. mir nicht weiterhelfen.


    Somit erinnert mich die App noch immer an bereits durchgeführten Service.


    Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    nachdem mein MX-5 ND vor wenigen Wochen seinen zweiten Service bekommen hatte, mussten wir natürlich eine kleine Tour drehen.


    Nach ca. 500 km hatte ich dann festgestellt, dass die Motorhaubendämmmatte in Höhe der Kühlmitteleinfüllöffnung beschädigt ist. Zunächst dachte ich an einem Marderschaden da der Wagen in ländlicher Umgebung für eine Nacht vor dem Hotel draußen stand. Andererseits eher unwahrscheinlich, dass sich ein Marder bei Außentemperaturen um die 40 C in den heißen Motorraum zwängt?


    Es waren auch sonst keine Marderspuren, wie Fußabdrücke oder Fellhaare zu entdecken.


    Es ist eine kleine punktuelle Beschädigung der Dämmmatte in Höhe der Kühlmitteleinfüllöffnung.


    Kann es sein, dass die Werkstatt - warum auch immer, die Motorhaubenanschlagpuffer etwas reingedreht haben, dass beim Schließen der Motorhaube sich der Kühlmitteleinfüllstutzen in die Dämmmatte bohrt? Die Motorhaube schließt ansonsten bündig mit der Frontschürze und Kotflügel.


    Hat das Thema schon mal jemand gehabt?