Alles anzeigenAh ja, wer kennt es nicht, die glühenden MX5 Motoren.... So in Quatsch hab ich selten gehört. Selbst wenn der Motor bei Ankunft die max. Betriebstemperatur erreicht hat kann abgesaugt werden. Ich mache bei einigen Autos Ölwechsel mit absaugen und das am besten immer mit betriebswarmen Motor/Öl.
Und die Aussage, dass der Brodcomputer einen zu hohen Ölstand anzeigt halte ich für sehr fragwürdig...
Nach solchen Aussagen würde ich da kein zweites Mal mein Auto hinbringen 😕
Der gleichen Meinung bin ich auch. Selbst wenn das heiße Öl etwas gedehnt ist, kann ich ja bis minimal über Max-Markierung absaugen. Und selbst das ist marginal.
Ich vermute auch, wenn der Bordcomputer zu viel Öl anzeigt ist schon alles zu spät.
Demnach war ich vor 1,5 Wochen an einem Samstag zum Ölabsaugen beim Händler. Wie angekündigt, hatte man sich eine Stunde Zeit gelassen, damit der Motor (es wurde ca. 20 km normal, ohne Vollgas gefahren) "abkühlt" um das Öl absaugen zu können. Der Ölfüllstand passt jetzt. Es waren 200 ml zu viel befüllt, was sich mit der Angabe deckt, dass nur 4,1 l hineinpassen und laut Herstellervorgabe 4,3 l befüllt werden müssen.
Was nicht so schön war, meine gesamte Frontschürze war voller Öl beschmiert, als hätte man die 200 ml einfach über die Fortschürze laufen lassen und anschließend schön verschmiert. Somit durfte ich den Wagen auch noch direkt waschen.