Beiträge von cripo

Danke. Ok, mit drei Standard Farben bleibt man da eher im Rahmen.

Bin da leider eher Detail verliebt veranlagt. Aber ich schiebe das jetzt eh erst mal. Hab noch genügend Projekte auf Lager liegen ;).

PS: ich habe ja das Modell noch nicht gekauft. Deshalb keine Eile.

Hi Jungs und Mädels,

hab den Tamiya-Bausatz (1:24) fast fertig. Hätte ich vorher gewusst, auf was ich mich einlasse, hätte ich den Bausatz nicht gekauft. Wahnsinnige Detailverliebtheit. Viel zu kleine Teile, nix mehr für meine dicken Finger...und eine OP-Brille ist hilfreich. Hatte ich aber nicht. Aber ich bin zufrieden. Steht ja in der Vitrine.

Hast du die Tamiya Farben aus der Anleitung dazu gekauft? Habe gerade die 14 Teile Nummern grob recherchiert und überschlagen und komme auf ca. 60€ für die Farben. Das gleiche hatte ich mal vor Jahren für ein 911er Cabrio durch gezogen und hatte am Ende ca. 90€ zusammen.

Oder gibt es eine schlankere Lösung?

@MX5-MG

Zeugt von einem leicht gestörten Vertrauensverhältnis zu den Kids. Ich würde das jederzeit so machen, falls meine Versicherung, aufgrund des Alters, die Beiträge erhöht.

Ich habe da weniger von Vertrauensverhältnis rausgelesen, sondern eher von Pflichten, mit denen man seine Kinder nicht belasten möchte.

Ich vertraue meinen Kindern blind und jederzeit. Aber ob ich ihnen das antuen möchte, dass meine Fahrzeuge auf ihren Namen laufen? Nö.

Also verstehen kann ich es schon. Tanken ist ein Zustand in dem der Wagen steht und der Fahrer daneben wartet ohne Gleichgesinnte zu treffen.

Möchte ich also so selten wie eben möglich.

Kann aber auch den Hersteller verstehen. Der möchte ja, dass nie eines seiner Fahrzeuge liegen bleibt. Also rät er dazu mit viel Reserve vorzeitig den Tank aufzufüllen.

BTW: gibt es bei modernen Fahrzeugen eigentlich noch die Problematik, dass der letzte Sumpf aus dem Tank den Kat zerstört? Kann mich da grob dran erinnern... damals, als ich noch jung war :D .

Habe ich auch schon erlebt. Also erbostes zeigen von fünf Fingern und gleichzeitigem „hier ist 50“ rufen, obwohl der Tacho unter 50 anzeigte.

Reagiere nun immer mit einem Daumen hoch und freundlichem Winken. Man weiß ja nie. Vielleicht ist es nur ein Hinweis, dass ich zu langsam bin.

In den ersten Monaten meiner Anfängerzeit hatte ich einmal den Klassiker: rechts abbiegen hinter anderem Fahrzeug, nach links schauen, ist alles frei, los fahren und wieder nach vorne schauen (man beachte die falsche Reihenfolge :sleeping: ) - bum, da steht noch der Vordermann und wartet ob da noch jemand kommen möchte :cursing: .

Ich frage mich gerade, ob das Notbremssystem das verhindert hätte. Also bremst es den Wagen, wenn man aus dem Stand auf ein stehendes Hindernis fahren möchte?

Kann das mal jemand ausprobieren? :whistling::D

Wichtig ist ja, so lange zu üben, bis es zum Reflex wird. Wenn man sich im Ernstfall erst dran erinnern muss, ist es zu spät.

Aber wahrscheinlich ist es so wie bei der „Stotterbremsumg“, die wir in der vor ABS Zeit für nasse Straßen noch geübt haben. Irgendwann sieht man ein, dass die Elektronik dann doch schneller schaltet.

Ich denke, da spielt auch viel Psychologie mit rein. Wenn dir plötzlich etwas auf die Fahrbahn springt, haust du - mit Training - voll auf das Pedal. Wenn der vor dir einfach „nur“ unerwartet stark bremst, brauchst du evtl. ein zehntel Sekündchen mehr, bis du dir die Notsituation eingestehst.