Muss man in Drehmomentrichtung lesen (siehe Pfeil oben auf der Skala). Also wäre "NUF" richtig, oder?
Beiträge von cripo
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Also anscheinend ist man ja zwischen 100 und 140Nm halbwegs auf der sicheren Seite. Ich stelle meinen immer auf 120Nm ein. Selbst bei +-10% Abweichung, wäre es also immer noch im genannten Bereich.
Und der natürliche Menschenverstand sollte schon auch mit spielen. Bevor ich da wild drauf hüpfe und der knackt immer noch nicht, würde ich mich schon fragen, ob da was nicht stimmt
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ST?
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War wohl der neue Azubi
Jetzt, wo du es sagst: der, der es gemacht hat, war heute nicht da. Berufsschule?
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So: zumindest war die Reaktion der Werkstatt gewohnt kundenorientiert (nein, das meine ich nicht ironisch). "Kommen sie direkt vorbei, dann schauen wir zusammen drauf." Ist nur 10 Minuten entfernt, also kein Problem für mich.
Haben dann das Rad abgenommen und alle Gewinde und Kontaktflächen geprüft. Sah aber gut aus. Also zumindest kein weiterer Schaden entstanden.
Wie so etwas bei den genau vorgeschriebenen Arbeitsabläufen noch passieren kann, konnte er sich natürlich auch nicht erklären. Es hat aber auch keiner versucht, die Schuld in meine Richtung zu schieben. Bleibt die alte Weisheit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
BTW: als ich auf den Hof stand, konnte ich zufällig sehen, dass an einem anderen Fahrzeug mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wurde. Ich denke, die machen das grundsätzlich schon richtig.
Und ja, die 50km Nachkontrolle mache ich auch immer selbst. Dazu liegt in meiner Garage ein ordentlicher Drehmomentschlüssel entspannt in seiner Box und wartet auf seinen Einsatz. Komplett selbst machen? Habe ich früher auch gemacht, aber der Platz zum Einlagern wird immer knapper und bei schlechtem Wetter draußen mit dem Wagenheber ums Auto laufen, ist irgendwie nicht mehr so was für meinen Rücken.
Danke, für eure Ausführungen. Wieder etwas dazu gelernt. -
Ok, beides vergessen wäre eher unwahrscheinlich. Also deutet alles - wie auch von @Trimmi vermutet - auf den vergessenen Drehmoment Schlüssel hin.
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Nö. Wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen und die Gewindegönge in Ordnung bzw. sauber sind lösen sich die Schrauben definitiv nicht so schnell, eigentlich gar nicht.
Danke. Also ich bin mit den Sommerrädern (gleicher Felgentyp) auf den Hof und habe die eingelagerten Winterräder drauf bekommen. Hat ca. 30min gedauert, während ich da gewartet habe. Da werden wohl kaum drei Gewindegänge bei drauf gegangen sein.
Bin mal gespannt, was die morgen sagen.
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Schlagschrauber????? WTF?
Nein, nein - Drehmomentschlüssel..... DAS hamse vergessen...Die müssen das sogar garantieren... Fahren und nachziehen!
Ich weiß nicht ob die korrekt so heißen. Mit Schlagschrauber meine ich die Druckluft Schrauber, die in der Werkstatt normal für so etwas verwendet werden.
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Damit ist so eine Schraube doch zumindest erst mal fest, oder?
Und der Hinweis ist auch klar. Da heißt es nach 50km nachziehen. Aber es waren ja gerade mal 20km. -
Hallo zusammen,
am Dienstag war ich beim fMH um die Winter Räder montiert zu lassen. Die einfachen original Alu-Felgen vom 2019er Roadster Sports-Line.
Heute nach ca. 20km seit Montage auf dem Rückweg von der Arbeit höre ich leise, geschwindigkeitsabhängige Geräusche. Eher ein leises bubbern.
Nach Werkstattbesuchen höre ich immer erst einmal die Flöhe husten. Also Radio aus gelassen und noch mal genau hin gehört. Beim ausrollen im Leerlauf vor der Ampel war klar: da ist doch was nicht in Ordnung. Also ran gefahren und mal am verdächtigen Reifen vorne links geruckelt. Wackelt zwar nix, aber: bis auf eine Radschraube konnte ich alle anderen mit der Hand lösen bzw. drehen .
Zum Glück stand ich direkt vor einem Fahrrad Laden, in dem man mir mit Werkzeug aushelfen konnte. Bei den drei losen Schrauben ging je gut eine Umdrehung, bis zum Wiederstand. Auf den wenigen Kilometern bis nach Hause, war dann nichts mehr zu hören.
Ich hoffe zwar, ich konnte schlimmeres verhindern, aber morgen wird erst mal der Händler kontaktiert.
Und ich frage mich gerade: können die sich so schnell lösen? Oder haben die einfach bei drei Schrauben vergessen den Schlagschrauber anzulegen?
Man wird es wohl nie erfahren. Aber was wäre euer Verdacht?
Also ich bleibe dabei: nach Werkstatt Besuchen erst mal einige Zeit ohne Radio und mit spitzen Ohren.
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Also ich habe jetzt einfach mal pragmatisch den Zettel gedruckt, gefaltet und bei der Sonnenblende deponiert. Schadet nicht, klappert nicht und frisst kein Brot.
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Also ich kann das schon gut nachvollziehen, wofür das nützlich ist.
Situation: Fahrzeug klebt wie Mundharmonika am sprichwörtlichen Baum. Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Fahrer sitzt bewusstlos hinterm Steuer.
Wenn mich die Erinnerung an meine letzen Ersthelfer Kurse nicht täuscht, ist das Motto "ansprechen und Vitalfunktionen wie Atmung und Puls checken". Beim offenen Roadster natürlich einfach von oben. Aber wie das Leben so spielt, war das Dach wegen Schneeregen gerade mal zu.
Da wartet man ja hoffentlich nicht, bis die Karre aufgeschnippelt ist. Die Seitenscheiben sind im Gegensatz zur Frontscheibe nicht aus Verbund-Sicherheitsglas, sondern gerade weil man sie einschlagen können soll aus Einscheibensicherheitsglas (ESG), das zerfällt in harmlose kleine Stücke, die einfach in den Fußraum runter fallen.
Jetzt hat der freundliche Feuerwehrmann also Zugriff in den Innenraum und den Fahrer. Nach erstem Check der Vital... (s.o.) wird entschieden: wir müssen an den ran bzw. der muss da raus.
Was liegt da näher, als mal eben unter der Sonnenblende zu gucken ob da eine Anleitung für genau diesen Fahrzeugtyp liegt?