Ja ein Schichtholzknauf würde mir gut gefallen. Ansonsten würde ich es vermutlich erstmal mit einem Buchenholzknauf als Dummy probieren.
Möchte hier jemand seinen originalen Schaltknauf loswerden?
Ja ein Schichtholzknauf würde mir gut gefallen. Ansonsten würde ich es vermutlich erstmal mit einem Buchenholzknauf als Dummy probieren.
Möchte hier jemand seinen originalen Schaltknauf loswerden?
Ja Wurzelholz, gerade mit Rotstich, kommt für mich nicht im Frage. Am liebsten wäre mir Balsaholz wie im Carrera GT. Die Bezugsquelle für die Holzkugel muss ich noch finden.
Moin!
Wir sind wieder mitten im Winter und dafür braucht man natürlich ein schönes Projekt, um die dunklen Abende zu füllen.
Mein Plan daher: Ich möchte einen Holzschaltknauf im OEM Look. Das bedeutet, dass ich den Schaft und die Plakate mit dem Schaltschema gerne übernehmen möchte, allerdings in schwarz lackiert.
Dazu möchte ich auch gerne auf euer Wissen zurückgreifen.
Weiß jemand genau wie der Serienschaltknauf mit dem Schaft verbunden ist? Sitzt das Gewinde direkt oben in der Kugel oder im Schaft?
Besonders viel Feuchtigkeit habe ich nicht im Innenraum wahrnehmen können. Mein Auto steht auch im Winter draußen und wird vllt einmal in zwei Wochen bewegt.
Die Halbgarage mache ich eigentlich nur im Sommer gegen die UV Strahlung drauf. Ich hätte jetzt im Winter die Befürchtung, dass die Feuchtigkeit hat nicht mehr aus dem Verdeck entweichen kann, wenn ich die Halbgarage draufknalle. Gibts da Erfahrungswerte?
Genau das meine ich ja. Das Heck bleibt bei Gaswegnahme stabiler.
Bin heute eine Runde mit der Gravitiy Domstrebe für die Hinterachse gefahren.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
1. Es fühlt sich einen Ticken straffer hinten an.
2. Bei statischer flotter Kurvenfahrt merkt man Dämpfer deutlicher arbeiten. Die Bewegungen des Rades wirken nicht mehr so verschliffen wie vorher.
3. Irgendwie ist das Momentum den Eindrehens beim Gaswegnehmen in der Kurve nicht mehr so stark? Kann das angehen, oder bilde ich mir das ein?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Gravitiy für vorne und hinten zuzulegen. Erstmal jedoch ohne Unterbodenstreben. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die vordere Gravity mehr Steifigkeit bietet als die serienmäßige Strebe vom SL. Gibts da Erfahrungswerte?
Servus in die Runde.
Gibt es hier denn MX-5-Lenker, die in Unterfranken unterwegs sind? Bin wohne im Raum Würzburg.
Wäre dafür das schöne Wetter noch zu nutzen und mal gemeinsam ein paar Kilometer zu reißen.
Ja es ist natürlich fraglich, welche Räder wirklich weniger Bremsdruck im Regelbereich bekommen. Ob nun einzelne Achsen, Räder oder alles kann ich vom Fahrersitz aus nicht beurteilen.
Das mit den Geräuschen und dem Griplevel: ja das ist bekannt. Der Goodyear scheint schon halbwegs früh sich akustisch zu melden. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Reifen. Er macht das Fahrverhalten wesentlich runder als mit dem S001.
Allgemein muss ich mich natürlich auch hinterfragen, ob das nicht "Jammern" auf hohem Niveau ist. Für mal ne Spritztour ist das Tempo schon sehr flott. Ich achte aber darauf niemanden zu gefährden. Kurven werden auch nur durchgemessert, wenn ich sie weiträumig einsehen kann.
Ich habe mir gestern mal 2h Zeit genommen und bei einer Tour mal nur auf das Bremsverhalten (meins und des Autos) geachtet. Ich habe dabei drei verschiedene Beobachtungen gemacht.
Die Fahrsituationen waren jeweils auf ordentlichem, nicht welligen oder geflickten Asphalt. Dabei hatte ich wenig bis gar keinen Lenkeinschlag. Engere Kurven bremse ich weniger stark und dafür früher an.
1. Wenn ich bewusst rabiat in die Bremse steige, kommt der Warnblinker, das ABS fängt leicht an zu regeln und die Reifen melden sich akustisch.
2. Ich bremse vor einer Kurve relativ stark und erhöhe dabei den Pedaldruck sukzessive. Wenn ich dann in den Breich komme, bei dem die Reifen anfangen zu jaulen, geht wieder der Warnblinker an. Das ABS bleibt dabei aber aus.
3. Gleiches Szenario wie bei 2., nur dass die Reifen ruhig bleiben -> kein ABS, kein Quietschen, kein Warnblinker.
Darauf nehme ich für mich jetzt folgendes mit:
1. Ich muss etwas smoother bremsen. Für das Lenken habe ich mir das schon angewöhnt, um mit den Rollbewegungen klarzukommen.
2. Wenn der Warnblinker angeht, springt nicht automatisch das ABS rein. Das war ich bisher von meinen Autos anders gewöhnt (Corsa E OPC z.b.) Da hatte ich mit den Nankang AR1 und der Brembo Anlage aber auch noch so viel Reserven auf der Rennstrecke, dass der Vergleich zum MX5 auf Straßenreifen etwas hinkt.
Ich habe mir letztens neue ATE Scheiben und EBC Yellowstuff rundum bestellt. Mal gespannt wie das Pedalgefühl mit Stahlflex und ATE200 dann ist. Momentan ist das Pedal noch etwas taub, wenn der Belag kalt ist.