Beiträge von Philipp

    Steinigt mich aber dieser Threat ist ein wenig symptomatisch für das Forum:


    Einer stellt eine Frage - es wird gewitzelt - es werden sinnvolle Posts abgegeben - das Thema schweift völlig ab - etliche Hohoho-wie-witzig-Posts - Ende vom Lied: alles super unübersichtlich und belanglos.


    Das läuft dem Sinn eines Forums aus meiner Wahrnehmung etwas zuwider. Im normalen Thementhreat werden Erfahrungswerte und Fakten zusammengetragen und in der Plauderecke kann geratscht werden. Hier zerläuft oftmals alles zu einer grauen Matsche.

    Korrigiere meinen Post von vorgestern. Es gibt wohl 5 Hersteller


    Evolity (?-teilig) - 142,80€ Evolity bei AT-RS

    Fischer (?-teilig) - ab 148,75 Fischer nur für Brembo!

    Spiegler (4-teilig) - 139,95 Spiegler bei ebay

    Spiegler (6-teilig) - 179,95 Spiegler bei ebay

    HEL (4-teilig) - 129,95 HEL bei ebay

    Probrake (6-teilig) - 159,90 Probrake bei ebay


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    Ich habe heute mal mit Spiegler Bremsentechnik in Freiburg telefoniert, da die Firma auch 4-teilige und 6-teilige Sets im Angebot für den Non-Brembo ND hat.

    Beide passen. Die 6-teilige Versionen bildet quasi 1zu1 den Serienzustand ab, bei dem an der VA noch ein Zwischenstück verbaut ist. Für das 4-teilige Set ergeben sich aber in der Funktion keine Nachteile und Spiegler liefert den nötigen Halter gleich mit.

    Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte. Damit zähle ich aktuell vier Hersteller für den deutschen Markt:

    Evolity

    Fischer

    Spiegler

    HEL

    Schon wieder fast ein Jahr seit dem letzten Post. :O


    2021 habe ich gerade einmal 7tkm im MX-5 zurückgelegt. Dafür waren das fast alles Ausfahrten, die richtig Spaß gemacht haben. Die geänderte Ansaugung hat definitiv dazu beigetragen. Ich befasse mich ja gerade mit dem Projekt Holzschaltknauf und werde da noch, mangels passendem Werkzeug, viel Zeit investieren müssen. Sei es drum. Im neuen Jahr stehen keine allzu großen Veränderungen an. Ich möchte das Neomax S einbauen und auf eine steifere vordere Domstrebe wechseln. Außerdem gibt es ein kleines Bremsenupgrade. Deswegen hier nochmal die Frage.


    Ich plane schonmal die jährliche Inspektion im April.

    Dazu soll Stahlflex in die Kiste kommen + danach Scheiben und Yellowstuff.

    Der Bock hat jetzt knapp 6 Jahre und 45tkm hinter sich. Dementsprechend möchte ich da etwas gründlicher sein, da es dieses Jahr auch zum Bilster Berg gehen soll.


    Daher meine Frage zu den Maßnahmen, ob ihr dazu raten würdet, oder ob ihr eine Idee habt.

    Motoröl: Ravenol RSP 5W30 oder Shell Helix 5W30

    Getriebeöl: Ravenol ???

    Differentialöl: ???

    Bremsflüssigkeit: ATE 200

    Zündkerzen: ???


    Hat hier jemand noch Tipps?

    Ich plane schonmal die jährliche Inspektion im April.

    Dazu soll Stahlflex in die Kiste kommen + danach Scheiben und Yellowstuff.

    Der Bock hat jetzt knapp 6 Jahre und 45tkm hinter sich. Dementsprechend möchte ich da etwas gründlicher sein, da es dieses Jahr auch zum Bilster Berg gehen soll.


    Daher meine Frage zu den Maßnahmen, ob ihr dazu raten würdet, oder ob ihr eine Idee habt.

    Motoröl: Ravenol RSP 5W30 oder Shell Helix 5W30

    Getriebeöl: Ravenol ???

    Differentialöl: ???

    Bremsflüssigkeit: ATE 200

    Zündkerzen: ???

    Die ganze Diskussion ist doch jetzt müßig ohne Fakten.


    Es gibt KFZ, die mit steigender Geschwindigkeit entweder Abtrieb oder Auftrieb produzieren, jeweils einzeln an den Achsen gemessen. (Siehe Sportauto Supertest z.B.)

    Da habe ich zum MX-5 ND noch keine Werte gelesen.

    In den letzten Tagen gab es einige Fortschritte. Ich habe mir für wirklich schmales Geld einen zweiten Schaltknauf gekauft und zerlegt.

    Erst ging des den 3 Lederteilen an den Kragen. Diese sind auf einer Art Hartgummikugel geklebt und vernäht. In die Gummikugel ist auch die Plakette oben gesteckt.

    Ein paar Schnitte mit dem kleinen Teppichmesser später hatte ich dann quasi die massiven Einzelteile auf dem Tisch. Der Schaft unten ist mit 4 Rastnasen mit dem Metallschaltknauf verbunden. Die Rastnasen selber sind unten in die Kugel eingepresst. Das Gewinde müsste aber im Metallkern selber sitzen und besteht nicht aus Plastik.


    Der weitere Plan ist jetzt: Die Kugel so abdrehen oder bearbeiten, dass ein Zylinder übrig bleibt. Dann muss die Kugel auf die passende Größe aufgebohrt werden, damit oben die Plakette noch aufgeklebt werden kann.

    Wenn das klappen würde, hätte ich den Vorteil, dass das Gewicht immer noch groß genug ist, um den Schaltvorgang zu unterstützen. Außerdem bräuchte man sich keine Gedanken machen wie man den Schaft sinnvoll befestigt. Man nutzt einfach die OEM Rastnasen.