Beiträge von Philipp

    Über 100 Runden auf der Nordschleife mit dem MX-5. natürlich größere Bremsanlage vorne. Rennbremsbeläge auf VA SOWIE Hinterachse. Cusco Domstreben vorne und Hinten. Das KW Clubsportfahrwerk kommt in KW28. Bremsflüssigkeit mit Trockensiedepunkt über 300 Grad. Stahlflexleitungen. Ganz Wichtig für die Haltbarkeit des Motors. Ölkühler sowie Größerer Wasserkühler. Öl fahre ich mal 5w30 300V von Motul und im Sommer auch mal das 10w60 300v von Motul. Originalöl auf keinen fall für die Rennstrecke. Zudem sowohl im Differenzial als auch im Getriebe 75w140 von Motul. Ansonsten noch ne Kennfeldoptimierung von Versatune, Corksport Auspuff sowie Corksport Short RAM Intake. Nächste Saison dann wieder Toyo R888R auf den OZ Ultraleggera Felgen die kleben auf dem Track besser wie die UHPs von Michelin. Und dann ist noch ne leichtere Act Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplungsscheibe verbaut. Für nächste Saison gönn ich mir noch ein Cuscodiff um am Antriebsstrang noch bisschen mehr für die Kurven heraus zu holen.

    Das ist ja schon eine ordentliche Liste an Änderungen. Fährt sich bestimmt gut.

    Meine Frage wäre: Hast du mal Öl- und Wassertemperatur gemessen und auf der Strecke beobachtet? Wie verhalten die sich, dass man einen größeren Kühler benötigt?

    Wir haben neben dem ND noch einen 2016er 520d M Sport.

    Ich fahre den wirklich sehr gerne. Er bietet eine gelungene Mischung aus Komfort und einen Rest an Sportlichkeit. Noch dazu sieht er in meinen Augen einfach zeitlos schön aus.

    Gerade in den heutigen Tagen, wo BMW ja designtechnisch eher polarisiert wirkt er auf mich einfach gelassen und gut proportioniert. Technisch hat er uns auch noch keinen Ärger gemacht, aber das soll bei 20tkm im Besitz auch nicht anders sein.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt für Leute wie mich, die aus der Garantie raus sind und einen Getriebeschaden haben.


    Abwicklung über Mazda - Kosten inkl. Getriebe??

    Austausch in einer freien Werkstatt - Bezugsquelle Austauschgetriebe ??

    Instandsetzung durch Getriebespezialist - Gibt es Innereien einzeln zu kaufen?

    Die YellowStuff sind zeimlich aggressiv und packen gut sowohl kalt als auch warm. Allerdings kannst Du Dir damit schnell die Scheiben verheizen.

    Ich würde die YellowStuff nicht mehr auf "normalen" Scheiben fahren, nur noch auf temperaturbeständigen Scheiben am Besten geschlitzt und/oder gelocht, sonst sind die nach einer Vollbremsung krumm.

    Da sprechen etliche praktische Erfahrungswerte von mir und aus meinem Freundeskreis dagegen.

    Der Yellowstuff ist nichts dolles, nur weil er in der EBC Range etwas "höher" einsortiert ist. Der Belag kann locker auf einer hochwertigen Aftermarketscheibe gefahren werden. Ob geschlitzt oder gelocht bringt da keinen Vorteil. (Zimmermann gelocht lieber nicht, Rissgefahr an den Bohrungen)

    Die Episode, dass sich Scheiben "verziehen" ist meistens auch nicht korrekt. Wenn man nach einer Vollbremsung Vibrationen spürt, dann meist deswegen, weil sich Teile des Belags an der Scheibe festgesetzt haben. Wenn man Glück hat, kann man diesen Buckel wieder rausbremsen, funktioniert aber nicht immer.

    Die Yellowstuff funktionieren auf schweren Autos auch tendenziell schlechter. Wenn der Belag mal über seine Wohlfühlgrenze kommt, baut der massiv ab und man kann ihn quasi wegschmeißen.

    Das Thema Kühlung lassen wir jetzt mal komplett aus der Rechnung.


    Deswegen habe ich ihn aber auch für dem MX-5 gewählt. Das Auto ist leicht und ich werde wohl nie in den Grenzbereich des Belags kommen. Außerdem hat er eine Zulassung und bietet etwas mehr Biss bei moderatem Pedaldruck.

    Moin zusammen


    MHMX-5 und ich haben letztens die Neomax Fahrwerke in unsere Buden gedängelt. Dabei ist und bei beiden Autos aufgefallen, dass scheinbar eine Abdeckung am Unterboden vor der Hinterachse fehlt. Die andere Seite muss ab, um an die Schrauben der Hinterachslenker für Entspannen zu kommen. Dabei haben wir etwas blöd aus der Wäsche geschaut, denn man sieht eindeutig Haltelaschen. Bei der Recherche habe ich dann Autos gefunden, bei denen dort eine Abdeckung montiert war.


    Ist euch das schonmal aufgefallen? Habt ihr diese Abdeckung? Ich würde sie gerne nachrüsten und wäre für eine Teilenummer sehr dankbar. :)