Autobahn in Bordeaux.
Unterkunft in Super Besse.
Dort bin ich noch einen Tag für eine weitere Radtour geblieben, und die hat sich wirklich gelohnt!
Damit ich die Radtour noch machen konnte, habe ich mir für den letzten Tag dann allerdings ein straffes Programm auferlegt. Es standen von Super Besse ~1300 km Fahrt an. Durch Frankreich, Luxembourg und halb Deutschland. Das ist eine Strecke, die macht man nicht unbedingt mit jedem Auto. Aber hier muss ich den Octavia wieder loben. Die Strecke hat der Wagen problemlos gemeistert, ohne dass ich je das Gefühl der Erschöpfung, Rückenschmerzen oder sonstiges hatte. Insgesamt war die reine Fahrtzeit knapp 12 Stunden, plus 15 Minuten Mittagspause und 60 Minuten Pause für ein Abendessen. Beides mit Tanken. Zu Hause angekommen war ich noch so fit, dass ich den Wagen direkt ausgeladen habe. Also, für Langstrecke wirklich geeignet!
Abfahrt im Zentralmassiv.
Bordcomputer nach Ankunft nach einem super Urlaub, würde ich auf jeden Fall wieder so machen!
Hier nochmal als Anmerkung, in der Gegend in Frankreich, wo wir waren, gab es fast keine Ladesäulen. Und wenn doch, dann meistens entweder belegt oder 50+ ct/kwh. Daher habe ich den Wagen vor Ort glaube ich nur ein oder zwei mal geladen. Zudem habe ich auf den langen Autobahnfahrten auch nicht geladen. Entsprechend "hoch" ist der Durchschnittsverbrauch, da der Akku eig. die meiste Zeit "leer" war. In Anbetracht dessen, dass ich zwei Fahrräder dabei hatte, und der Wagen, wie auf einem der Fotos zu sehen, gut beladen war, finde ich den Verbrauch für einen "schweren Hybrid" aber allemal in Ordnung. Bin auf jeden Fall wieder super Happy mit dem Familienwagen, und, tatsächlich auch wieder froh gewesen, noch keinen reinen BEV zu fahren. Das mag jeder sehen wie er mag, aber für mich ist der Moment noch nicht gekommen, an dem ich umsteigen würde. Zumal ich mit dem PHEV im Alltag gut 70% rein elektrisch bereits zurücklege.
Vielleicht, falls jemand überhaupt bis hier gelesen hat, findet der ein oder andere ja für sich interessante Stellen in diesem Bericht. Wenn nicht, auch nicht schlimm, hat spaß gebracht zu schreiben. In dem Sinne, allen bei denen der Urlaub noch ansteht, schon mal einen schönen Urlaub, und alle anderen hatten oder haben hoffentlich einen so schönen wie wir