"Dreckschleuder" finde ich in dem Kontext jetzt nicht besser, da es ebenfalls ein herablassender Begriff für etwas ist. Darüber das ein Oldtimer mehr Schadstoffe ausstößt als ein modernes Auto, braucht man nicht reden. Ich habe aber zum Ausdruck gebracht, dass ich es schade finde, dass die Oldtimer nun mit derartigen Begriffen verunglimpft werden. Du kannst die Begriffe in meinem Kommentar austauschen. Der Kern der Aussage bleibt der gleiche. Bei den allermeisten Oldtimern die ich so sehe, die technisch in gutem Zustand sind, ist die "Ressourcenbetrachtungsrichtung" völlig unbedeutend dafür, ob der Wagen weiter betrieben wird.
Beiträge von Bar
-
-
Ich find es schade dass Oldtimer jetzt schon "Dreckskarren" sind. Sofern die technisch noch einwandfrei funktionieren, sind sie halt auf dem Stand des Jahres, in dem sie erschienen sind. Natürlich ist das aus heutiger Sicht nicht mehr besonders modern, aber dafür fährt man Oldtimern ja auch nicht täglich hinterher. Und wenn man nun sehr empfindlich ist, hat man die 3 mal im Jahr wo man hinter einem landet ja immer noch die Möglichkeit, kurz Pause zu machen wenn überholen nicht funktioniert. Warum muss man sich da so drüber ärgern? Oldtimer sind unsere Vergangenheit und ohne diese wären die Autos technisch nicht da, wo wir jetzt stehen. Und ich freue mich immer, wenn noch gut erhaltene Exemplare existieren.
-
Ich hatte letztes Jahr überlegt, einen alten 911er zu kaufen. Ich finde diese kleinen Autos ohne Fahrhilfen von damals schon spannend zu fahren. Halt was ganz anderes. Der Geruch erinnert mich irgendwie an meine Kindheit Opa war so lange ich denken kann immer 911er gefahren
Leider, wirklich leider (für das Konto zum Glück...), passe ich da einfach nicht rein. Ich hab alles versucht, aber es gab einfach keine gute Sitzposition. Seit dem ist das Thema für mich dann durch. Freue mich trotzdem immer, wenn ich die alten Porsche sehe
-
Gerade gelesen, da wird der MX-5 in einem Zug mit dem 911er genannt
Schade eig. das Porsche nicht mehr so leichte Autos baut, müssten ja nicht immer 400 PS und mehr sein.
Der Blick zurück ist dennoch etwas ernüchternd: Ein 1972er 911 Carrera RS 2.7 wog gerade mal 960 kg. Allerdings kann man auch 2024 noch einen Sportwagen kaufen, der nur geringfügig mehr wiegt als der gute alte RS 2.7. Die Rede ist vom Mazda MX-5, [...]
https://de.motor1.com/news/728391/porsche-findet-911-zu-gross/
-
Bei uns passt das eig. immer ganz gut:
78 kg + 68 kg + ca. 30 kg Gepäck für 1-2 Wochen = 176 kg. Minus der 75 kg die bei der Angabe für den Fahrer noch abgezogen werden, also 101 kg Zuladung zum Leergewicht.
Aber mal anders gefragt, wie wäre das denn, wenn man einen Serien MX hat, nichts umgebaut, und der Wert im Schein wirklich so viel abweicht. Bin ich verpflichtet, mein Auto zu wiegen? Normalerweise überschlägt man ja das Gewicht was man zulädt, packt etwas Puffer drauf und rechnet dann nach. Ist jetzt mal reines Interesse. Aber ich vermute die Antwort ist wiegen...
-
Oli_b. klar, ich werde gerne berichten wenn er da ist. Die erste Fahrt wird auch direkt Langstrecke.... München - Hamburg
Ich war am Anfang bei den Fotos auch ein wenig zögerlich bei dem Design. Aber als ich den neuen das erste mal in natura gesehen habe, fand ich den richtig gelungen. Ging mir beim MX-5 damals übrigens genauso. Nur das mit der Heckscheibe... es versteht einfach keiner, auch nicht die Verkäufer. Da ich noch nie einen 5er hatte, werde ich nichts vermissen, aber alle die es gewohnt sind, für die wird das die Entscheidung nicht einfacher machen denke ich. Da verstehe ich auch eine gewisse Wut gegenüber den Entscheidern bei BMW.
ChrisK ja die Ladegeschwindigkeit ist ein Witz. Leider wird es auch in den neuen Generationen nicht viel schneller. Aber ich lade eig. immer nachts im Carport und manchmal beim Büro, unterwegs wird dann halt leider mehr Sprit verfahren, das stimmt. Auch bei deinen anderen Punkten stimme ich größtenteils zu. Top Fahrwerk, aber zu laut. Telefonate gehen eig. nur bis 130 km/h gut. Wenn ich den Kindersitz ein/ausbauen will, muss ich den Vordersitz verschieben. Beim 5er Probewagen war das nicht der Fall, da ist hinten deutlich mehr platz. Aber, der Octavia hat für seine Außenmaße dafür im Verhältnis einen sehr großen Kofferraum. Das mit dem Stromstecker ist bei mir noch nicht vorgekommen, weiß nicht ob ich das tolerieren würde, klingt nervig.
Beim 5er ist das coole, der hat als 530e genauso viel Platz wie als 520d, weil die Plattform für den i5 ja die gleiche ist. Am Platz im Innenraum ändert sich also nichts, egal ob ICE, PHEV oder BEV. Das macht dann höchstens aus Sicht des BEV nicht so viel Sinn, weil da eig. mehr Platz wäre... aber mit dem PHEV freut man sich
Hier gibt das ein paar ganz gelungene Fotos wie ich finde, meiner wird dann bis auf die Felgen (hoffentlich) ziemlich genau so aussehen. Trotzdem wirken die Proportionen real noch irgendwie etwas anders.
Screenshot 2024-07-17 130655.jpg
Screenshot 2024-07-17 131057.jpg
Quelle: https://www.bimmertoday.de/202…1-m-pro-in-phytonic-blue/
-
Wie schnell die Zeit vergeht... Der Skoda ist nun schon 2 Jahre und 8 Monate "alt", und geht daher bereits in 4 Monaten voraussichtlich zurück an den Händler. Bisher hat er knapp 83.000 km zuverlässig abgespult. Nach den anfänglichen Problemen mit dem Kühlsystem kam eigentlich nur noch ein leichtes Klappern vom rechten Türschloss dazu, welches aber auf Kulanz behoben wurde. Wahrscheinlich werde ich mir mal ein Angebot machen lassen, was es kosten würde, den Wagen privat am Ende vom Leasing zu übernehmen. Ich befürchte nur, dass sich das bei den aktuellen Gebrauchtwagen Preisen nicht wirklich lohnt.
Was ansonsten die Wartung und deren Kosten angeht, habe ich beim Hybrid nicht mehr ausgegeben, also vorher bei vergleichbaren Wagen ohne den Elektroantrieb. Insgesamt hat mich das Antriebskonzept so sehr überzeugt, dass der Nachfolger nun wieder ein PHEV wird. Allerdings gehe ich wieder zurück zu BMW. Das hat einfach damit zu tun, dass mir weder das Facelift vom Octavia gefällt (komische Leuchten an der Front), noch der neue Innenraum vom Superb (nicht schön integriertes digitales Tacho-Display, viel zu klobig geratenes mittleres Display, komische Schlitze in der Mittelkonsole).
Bestellt habe ich nun einen BMW 530e Touring mit relativ üppiger Ausstattung: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/k9ylb1dv
Liefertermin ist aktuell der 25.10.24 und ich freue mich schon riesig drauf. Auch auf den größeren Akku, damit müsste die E-Reichweite perfekt zu meinen Daily Fahrten passen. Habe zwar etwas Respekt vor den gewaltigen Abmessungen von dem Wagen, aber gerade was die Ruhe im Innenraum, auch bei höheren Geschwindigkeiten angeht, ist das doch noch ein spürbarer Unterschied zum Octavia.
Was den extremen Listenpreis angeht, den zahlt man natürlich nicht. BMW gibt aktuell sehr gute Rabatte bei dem Modell, das nur zur Info, falls jemand auch mit dem Gedanken spielt. Allerdings gehen die Händler da bei der Angebotsgestaltung sehr unterschiedlich ran, einige bieten direkt die Rabatte an, bei anderen muss man schon handeln und den "letzten Preis" raus kitzeln. Habe schlussendlich 20,5% bekommen, womit ich gut leben kann. Wenn der neue dann da ist, werde ich wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen und auch gerne wieder berichten, sofern Interesse besteht.
-
Alles klar, dann sehen wir uns hoffentlich im August wieder
Bezüglich dem Rennen, da bin ich richtig neidisch! War zuletzt zu den Zeiten von Michael Schumacher am Nürburgring, aber wenn mein Sohn so weiter macht steht so ein Event auch die nächsten Jahre an
Wünsche euch viel Spaß
-
Erst mal Danke für den tollen Bericht! Ich hab das auch schon länger auf dem Zettel. Mich hält nur bisher ab, dass man laut Website, zumindest beim Fsz Hansa in Lüneburg, das PKW Intensiv Training erst machen muss. Ich habe bereits einige Trainings abgeschlossen in denen die Inhalte vermittelt werden, zudem ein Drift Training bei BMW in München. Habe aber nie diese "Urkunden" behalten, hab das für Papierkram gehalten. Und jetzt keine Lust das nochmal machen zu müssen. Meinst du ich kann da trotzdem mal anfragen? Hat das hier schon mal jemand gefragt?
-
Bin in Italien im Urlaub, habe mir aber den letzten Donnerstag im Juli schon eingetragen
Wünsche euch viel Spaß!