Moin in die Runde,
wollte mal kurz nachfragen, ob jemand den Michelin Pilot Sport 4 auf einer 8 Zoll breiten Felge fährt, und falls ja, ob er/sie Bilder hier rein stellen könnte, wie die Seitenflanke vom Reifen damit aussieht? Habe den "Übersicht Rad-/Reifenkombination"-Thread jetzt zwei mal durch, und da kommt die Kombi auch vor, allerdings reichen mir die Fotos dazu nicht, um das für mich abschließend bewerten zu können, ob das "gut" aussieht. Mir würden daher ein paar Fotos sehr bei der Entscheidung helfen
Beiträge von Bar
-
-
@Anditburns du hast Recht, da habe ich mich vertan. Das ist der F11. An der Kalkulation per se ändert das allerdings nichts, weil es den G31 vorher ja nicht gab. Sprich man müsste wenn dann ein Mitte 2017er Model zu dem Preis finden, was wohl schwierig wird.
Ansonsten danke ich euch für die weiteren Hinweise bzgl. Wartungen.
-
@haendiemaen das Carbonschwarz ist auch mein Favorit
@Anditburns danke für den Erfahrungsbericht mit dem Pano-Dach, immer gut, von so was schon mal gehört zu haben.Gestern hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit dem BMW Händler meines Vertrauens. Kurz gesagt hat er mir vorgerechnet, dass meine Idee, ein Auto in dem genannten Budget zu kaufen, gar nicht so Clever ist. Er hat empfohlen, eher einen jungen gebrauchten über drei Jahre zu leasen. Das ist zwar eig. nicht was ich wollte, aber ich dachte mir, Zahlen lügen nicht, und habe mir daher selbst nochmal eine Tabelle erstellt, in der ich das Angebot vom Händler als Referenzwert genommen habe. Dabei musste ich natürlich einige Annahmen machen, die so nicht unbedingt 100%ig vorhersehbar sind, aber ein gewisses Risiko gibt es ja immer beim Autokauf. Rausgekommen ist das hier:
Screenshot 2020-10-02 at 14.07.42.pngFrage an die 5er Fahrer unter euch, gerade was die angenommenen Wartungen angeht, kommt das hin? Oder ist das großer Unfug? Wie gesagt, sind Annahmen und damit Schätzwerte.
Was die Fahrzeuge angeht,
der erste ist das, was ich eig. nicht wollte, ein pre Facelift Modell. Und der einzige 530er im Feld, da nach meiner Recherche der Preisunterschied zum 520 verschwindend gering wird. Es geht hier eher um Ausstattungspakete habe ich das Gefühl.
Der zweite ist das "Vernunft" Modell, ohne M Sport, aber sonst gut ausgestattet. Ist aber nicht das "finde ich mega geil" Auto.
Der dritte ist genau das, was ich mir bei Eröffnung des Threads eigentlich vorgestellt hatte und der in etwa die Ausstattung hat, die wir hier so "erarbeitet" haben
Und der letzte ist das Leasing Angebot vom Händler, auch top ausgestattet mit allem was ich wollte.Ach so, bei allen habe ich eine jährliche Fahrleistung von ca. 20k km angenommen. Und die Motorenfrage ist auch noch nicht final beantwortet, ging mir hier erst mal um einen Überblick bezogen auf des Gespräch von gestern.
-
Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden hälst
Na klar, werde ich machen
Das große Navi.... würde ich nicht zwingend nach suchen oder als K.O. Kriterium bei der Auswahl anführen.
Das ist bei mir eher eine Frage der Gesamt-Optik. Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das kleine so aus:
navi-klein.JPGUnd das grosse so:
navi-gross.jpgOder ist das falsch? Wenn es so ist, scheidet das kleine leider tatsächlich nur aus optischen Gründen aus, mag komisch klingen, aber da bin ich leider etwas speziell
die Frage zu anderen Ausstattungen ist: Wie lange willst Du den Wagen fahren?
Geplant ist 6-8 Jahre, wobei 8 wahrscheinlich zu lang ist. Ich möchte mich einfach nur nicht alle 3 Jahre mit der Frage welches Auto beschäftigen müssen, sondern ein schönes zuverlässiges haben, womit ich auch gerne fahre. Ist wie mit dem MX, den will ich eig. auch lange halten. Ich gewöhne mich einfach zu sehr an meine Autos und trenne mich dann nicht mehr gerne, sofern sie gut funktionieren
Meinen ersten Mazda hatte ich 7 Jahre und der war schon 10 als ich ihn gekauft habe.Das mit dem Panorama Dach ist interessant. Ist auf jeden Fall kein K.O. Kriterium. Eher nice-to-have, aber wenn es klappert oder unfunktional ist, wird es raus fallen. Muss ich auch mal selbst testen. Adaptives Fahrwert ist auch kein Muss, wahrscheinlich reicht das Sport Fahrwerk auch. Noch sind wir jung
-
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Hinweise und Erfahrungen. Auf jeden Fall werde ich 520d und 530d vergleichen und dann entscheiden, ob mir der 2 Liter Motor in dem schweren Auto reicht. Wenn alles klappt fahre ich morgen mal einen 520. Gibt es eigentlich Unterschiede in der Haltbarkeit der beiden Motoren?
Ansonsten habe ich zum Glück keinen Stress mit der Anschaffung, daher werde ich in Ruhe gucken, bis ein passender auf den Markt kommt. Aus den Erfahrungen von euch kombiniert mit meinen Erfahrungen aus dem 4er wäre dann wohl folgende Ausstattung pflicht:
- HUD
- Komfortsitze bzw. Sportsitze (wie ist da der Unterschied? Kenne nur die Sitze die mit dem M Sport Paket kommen)
- M Sport Paket wegen der Optik (darauf besteht meine Frau )
- Großes Navi mit RTTI
- Soundsystem
- Panorama Dach
- Anhängerkupplung
- Adaptives Fahrwerk
- Tempomat mit Abstandsregelung (fand ich im 330e ganz cool, denke die funktioniert im 5er ähnlich?)
- SpurwechselassistentHab ich was wichtiges vergessen?
-
Danke auch dir für die Antwort @NightOWL. Mit Mercedes habe ich mich bisher noch nicht viel beschäftigt, ein bekannter hat die E Klasse allerdings auch schon erwähnt. Ich glaube ich muss mir den mal in real ansehen, auf Fotos sagt er mir optisch bisher nicht ganz so zu.
Mondeo ist raus, ein Kollege hat einen voll ausgestattet als Firmenwagen. Wir sind damit mal nach Österreich gefahren, da bin ich ca. 400 km gefahren, und das ist vom Komfort Meilen weit weg vom 4er geschweige denn 5er BMW. Und Komfort mit Platz für Fahrräder sind für mich bei der Wahl die wichtigsten Argumente. Und für den Spaß ist ja der MX-5 da
-
Hi @haendiemaen, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde diese Woche hoffentlich mal einen 520d probe fahren, um zu sehen, ob mir die 190 PS in dem schweren Wagen reichen. Laut Datenblatt immerhin 190 kg schwerer als der 4er.
Das Anforderungsprofil ist wie gesagt Autobahn, Hamburg - München, Hamburg - Aarhus, so was. Und ein bisschen im Hamburger Stadtverkehr mit schwimmen. Daher muss er vor allem komfortabel sein. Mit dem 4er fahre ich Hamburg - München zu guten Verkehrszeiten in 6 Std. und bin bei der Ankunft entspannt
Bei den Kosten habe ich die gleichen Gedanken gehabt, vlt. doch ein Leasing Wagen. Hab ich auch schon gemacht (Neuwagenleasing) und war alles gut, aber irgendwie möchte ich mich auch nicht alle 3 Jahre wieder mit dem Thema beschäftigen müssen. Ich werde da nochmal in mich gehen.
Darf ich fragen, was so dein Lieblingstempo auf der Autobahn ist wenn offen und wie bei den 7,2 l so das Verhältnis in etwa ist von Stadt/Land/Autobahn?
-
Hallo in die Runde,
da mir der 4er für inzwischen 2 Mountainbikes zu klein wird (hat leider keine Anhängerkupplung) und ich gerne insgesamt mehr Stauraum hätte, ist die Überlegung, einen gebrauchten 5er (G31) zu kaufen. Budget liegt so zwischen 30 und 40k. Der Wagen wird hauptsächlich ein Autobahn Fahrzeug und muss komfortabel auf der Langstrecke sein.
Nun ist die eine Frage, haben Mitglieder hier selbst 5er oder hatten bzw. haben irgendwelche Empfehlungen wo drauf man achten sollte?
Und die andere Frage ist, mal ganz allgemein, eher einen Diesel oder einen Benziner? Beim 4er hatte ich jetzt den 2 Liter Diesel mit 190 PS und 8 Gang Automatik. Der lief auf der Autobahn perfekt für mein Empfinden. Der Verbrauch bei 180 kmh war top und ich konnte bis München entspannt durch fahren. So etwas brauche ich wieder. Nun ist der 5er etwas schwerer glaube ich. Beim 530d hab ich Sorge, dass er zu viel verbraucht. Beim 520i hab ich angst, dass er zu wenig Drehmoment hat, bin den aber noch nicht selbst gefahren. Hat da jemand einen Vergleich? Und was meint ihr in Bezug auf Zukunftssicherheit eines Diesel? Wollte den Wagen schon so 6-8 Jahre halten. Wie wird da wohl die Wertentwicklung Diesel - Benzin sein?Bin gespannt ob jemand dazu was sagen kann/möchte
-
Super geil, danke für deinen Bericht hier! Das wird dann bei mir wohl nächstes Frühjahr auch so nachgerüstet werden. Gefällt mir gut. Auch das man fast nichts sieht wenn die Kupplung ab ist.
-
Also ich habe keine Ahnung wie es bei Mazda oder anderen Herstellern ist, aber bei BMW ist es definitiv so, dass es bei Neuwagen die erste x tausend KM einen Motorschutz gibt. Meine letzten beiden Firmenwagen waren jeweils Neuwagen (beides 2l Diesel) und bei beiden war gerade in den unteren Drehzahlbereichen eine Drosselung spürbar. Wurde mir beim ersten zuvor auch in der BMW Welt in München bei der Übergabe so erklärt. Das ist definitiv kein Gerücht.