die großen Versicherungen haben für sowas Beitragsrechner, die den Preis vorgeben. Da kannst Du vielleicht noch was mit Berufsgruppe (zB öffentlicher Dienst) oder so Sachen wie Garagenfahrzeug etwas rausholen. Dass da "mal eben so" der Beitrag angepasst werden kann, habe ich von seriösen Versicherern noch nie gehört. Kann aber natürlich auch ein Geschäftsmodell sein und wer nicht handelt, der bekommt eben den Standardpreis... wie auf nem Basar
Wir sind mit unseren Wagen bei einer seriösen Versicherung, und da hat meine Frau auch gerade diese Woche mit telefoniert. Wir zahlen jetzt für den Mazda als Zweitwagen auf sie versichert anstatt 420 nur noch 360 Euro. Grund 1 ist eigenes Carport anstatt Sammelgarage, Grund 2 ist Umstellung auf den 2023er Tarif, der sich anders berechnet als der 2022er. Dieser wird aber nur auf Anfrage umgestellt, das machen die nicht einfach so. Kann sich also durchaus lohnen, mal mit denen zu telefonieren
Ich werde da die Tage auch nochmal wegen dem Skoda anrufen, der läuft über mich. Mal sehen was da möglich ist.