Hi Chris, ich musste gerade tatsächlich zwei mal lesen... 2021, Wahnsinn! Ich hoffe für euch, dass der da nicht 2 Jahre rum stand und auf Teile gewartet hat.
Also seit dem die Probleme mit dem Kühlwasser behoben sind (es gab danach noch eine offizielle Rückruf-Aktion von VW/Skoda), läuft der Wagen 1A (auf Holz klopf ). Inzwischen ist der Kilometerstand bei 38t km angekommen und ich bin extrem zufrieden mit dem Wagen. Keine weiteren Probleme gehabt.
Von den Softwareproblemen habe ich auch schon öfter gelesen, allerdings bin ich da scheinbar nicht betroffen. Das einzige, was ich letztens nach einem Update hatte, war, dass auf einer Fahrt die LEDs die den Ladestand und Tankinhalt anzeigen, manchmal etwas geflackert haben. Ist aber nur einmal aufgetreten und seitdem nicht wieder. Auch die extremen Ladezeiten von teilweise einer Minute bei Fahrzeugstart sind inzwischen deutlich verbessert. Nur der Touch ist manchmal morgens etwas lahm in der Reaktion, aber AndroidAuto ist relativ schnell da. Da ich das hauptsächlich nutze, kann ich gar nicht viel zum Skoda Navi und Entertainment System sagen.
Was mir beim schreiben noch einfällt ist, dass die Profilkopplung an den Schlüssel entweder nicht gut funktioniert, oder ich zu blöd bin und es nicht verstehe. Meine Frau hat einen Schlüssel, ich den anderen, und eig. sollte der Wagen jeweils das Fahrerprofil laden von dem Schlüssel, der den Wagen geöffnet hat. Das funktioniert in 19 von 20 Versuchen nicht. Man muss dann immer nach dem Einsteigen manuell den Fahrer wechseln, dann passen sich Sitz- und Spiegelpositionen an und das System lädt die individuellen Einstellungen (Ambiente Beleuchtung, UI Layout usw.). Leider scheint aber die HUD Position nicht gespeichert zu werden, die muss immer manuell angepasst werden. Das nervt leider etwas.
Dafür ist der Antrieb ein Traum. Ich lade sehr viel und fahre viel rein elektrisch. Habe aber auch regelmäßig längere Strecken zu absolvieren, die wunderbar klappen. Verbrauch dabei ist von-bis. Meine Frau ist letztes Wochenende mit 5,2l / 100 km ausgekommen (450 km Strecke), ich lag eine Woche zuvor bei 7l (850km Strecke). Über 7,5 l zu kommen ist aber schwierig
Hier hatte ich mal einen Bericht zu einer Urlaubsfahrt verfasst: RE: E-Mobilität, Erfahrungen und Diskussion
Mein Tipp auf jeden Fall, sofern möglich, viel laden. Auch wenn's im Winter manchmal etwas frustrierend ist, wie schnell die Reichweite runter geht, insgesamt spielt der Wagen dann seine Vorzüge aus. Aber die kennst du ja auch schon vom Mach E. Reichweite liegt übrigens mit dem Verbrenner zwischen 450 und 500 km.
Ansonsten kommts auch immer auf die Ausstattung an, aber glaube beim RS ist die schon ganz ordentlich. Ich habe nicht den RS, dafür aber eig. alle Extras angekreuzt und auch z.B. die "Ergo Comfort" Sitze, und ganz ehrlich, so gute Sitze hatte ich noch in keinem Fahrzeug. Die passen für meinen langen Rücken perfekt. Selbst die BMW M Sitze im 4er waren auf Langstrecke nicht so bequem. Und das adaptive Fahrwerk ist auch wirklich gut.
Wenn du noch spezielle Fragen haben solltest, gerne her damit.