Heute bin ich das erste mal mit dem neuen Beamer beruflich nach Österreich gefahren. Start mit noch frisch gewaschenem Wagen beim heimischen Bäcker
fahrt_01.jpg
Auf dem Programm standen gut 850 km und ich war wirklich gespannt, wie sich der große im Vergleich zum Octavia macht, mit dem ich die Strecke nun auch öfter gefahren bin. Ich war mit dem Skoda immer sehr zufrieden was Sitzkomfort und Fahrwerk angeht. Bei der Lautstärke war er mir immer etwas zu laut. Durchzug war okay mit 204 PS und ca. 1.600 kg Gewicht.
Wenn ich das nun aber direkt vergleiche, dann muss ich aber sagen, dass der BMW alles noch ein bisschen besser macht, einiges sogar deutlich besser. Wäre auch schlimm wenn nicht, bei dem Preisunterschied. Aber ich war doch sehr happy, weil irgendwie doch eine gewisse Befürchtung da war, dass der Unterschied vielleicht zu marginal ist, um die Mehrkosten zu rechtfertigen.
Das Fahrwerk ist aber noch präziser, Schläge und unebene Fahrbahnen kommen eigentlich nicht durch und es gibt quasi kein Wanken. Gerade in den Kassler Bergen merkt man das, wenn man zügig unterwegs ist. Und wie gesagt, das Skoda FW war schon sehr gut, das ist quasi noch das I-Tüpfelchen nun.
Die Sitze sind Hammer. In BMW Kreisen wurde bemängelt, dass sie nicht mehr so viele Einstellungsmöglichkeiten wie früher haben. Aber bequem sind sie trotzdem und nach einigem rum probieren habe ich nun auch eine sehr gute Einstellung gefunden. Umso mehr man verstellen kann, umso länger dauert es gefühlt auch, weil man doch immer noch mal was verstellt.
Der Wagen ist viel ruhiger als der alte, das macht auch viel aus. Ich konnte bei 140 km/h ganz easy einem Teams Meeting folgen, dank Adnroid Auto alles über das System vom Wagen.
Die Assistenzsystem sind ein Traum. Im MX-5 will ich ja lenken, möglichst viel, aber auf so einer Fahrt ist es einfach entspannend, wenn man zwischendurch mal nicht mehr lenken muss und das Fahren einfach dem Wagen überlässt (bis 135 km/h möglich).
Und dann der Antrieb. Die 299 PS schieben die ca. 2.100 kg gut vorwärts, aber man merkt ihm das Gewicht, gerade bei Steigungen z,B. in den Kassler Bergen, schon an. Der 550e wäre aber preislich raus gewesen. Und ganz ehrlich, es reicht auch so. Nur der Verbrauch fällt merklich höher aus als beim Octavia. Screenshot aus der App später.
Was mir aber gefällt ist der 60 L Tank. Mit dem Octavia musste ich immer mindestens zwei mal tanken. Mit dem BMW kann ich eine 1-Stopp-Strageie fahren
Ich habe nach ca. 500 km das erste mal getankt, einfach weil ich Hunger hatte und Pipi musste Der Stop hat hat ca. 25 Minuten gedauert und war ausreichend für mich, ein kleiner Spaziergang über den Autohof tut immer gut.
Damit hätte ich dann auch zu Ende fahren können. Leider brauchte ich noch eine Vignette und musste in Lindau noch kurz raus fahren. Aber so gerne ich auch rein elektrisch fahre, heute habe ich wieder gemerkt, wie viel mir der Benziner Wert ist. Das ist einfach genau das was ich mag, ohne viele Stopps so eine Strecke fahren und nach ca. 7:40 Stunden inkl, der Stopps entspannt ankommen. Und das tut man wirklich mit diesem Raumschiff. Man kommt entspannt an.
Nur, Deutschland ist aktuell eine einzige Salzwüste, da bin ich froh, das mein MX-5 in der Garage stehen darf
Freue mich trotzdem darauf, mal wieder etwas aktiver zu fahren... Naja, für die Arbeit ist der neue Wagen super und macht doch alles nochmal besser als der bereits sehr gute Octavia.
Freue mich schon auf die Heimfahrt und bin Dankbar dafür, so Reisen zu dürfen
Salziges Auto in Lindau:
PXL_20250122_141302593.jpg
Ankunft am Ziel-Ort (erst mal noch privat shoppen
PXL_20250122_160046806.jpg
Und dann noch wie versprochen die Fahrt-Daten. Ich finde es gut, dass die App tatsächlich mal anzeigt, wie viel CO2 man ausstößt auf so einer Fahrt. So wird es noch mal richtig bewusst. Der Verbrauch ist schon nicht ohne, aber man muss auch sagen dass ich einige kg an technischem Equipment dabei habe und es fast die ganze Fahrt unter 0 Grad war. Und ich war auch nicht zimperlich dabei den Wagen wieder auf Tempo zu bekommen nach z.B. Baustellen. Trotzdem geht das umweltfreundlicher.
Screenshot_20250122-175448.png
So, das mag sich an einigen Stellen vlt. wie Werbung lesen, aber ich bin wirklich glücklich bisher mit dem Auto. Und vielleicht war es ja für den ein oder anderen interessant
Schönen Abend noch!