Beiträge von Jack Meoff

    Es geht nicht um dich. Deine Antworten weiß ich sehr zu schätzen. :thumbup:


    Meine Erfahrung mit VA Sturz ist eben das ich wesentlich zackiger einlenken kann und ich weniger Untersteuern habe. Wenn du einlenkst wird die Spur positiver.
    Es geht mir dabei keinesfalls um Aussehen. Wenn bei mx5 -1, 5° dafür gut ist, dann soll mir das auch recht sein.

    Mahlzeit.
    Ich hab sehr wohl noch Interesse und will das machen und ich lese nach wie vor mit. Mir ist nur die Lust am diskutieren vergangen. Wenn ich noch lange über Wahl meines Autos diskutieren soll eskaliert es nur. :whistling:


    Ich wollte nicht alles über den Sturz und die Spur machen. Ich wollte nur wissen ob ich an die - 2° komme, denn die halte ICH für nötig.
    Dazu kommen dann wohl erstmal Stabis. Fahrwerk weiß ich nicht, ob ich das Bilstein raus werfe oder nur mit Federn pimpe, sehen wir dann. Ansonsten wirds KW oder ST.
    Die Reifen dürft ihr auch nicht vergessen. Meine bewährte Kombi war vorne Pirelli P Zero und hinten im Idealfall Michelin Energy Saver. :D
    Zum driften nehme ich keine mords Hinterreifen, sondern alte gebrauchte oder eben Öko Reifen, die halten auch ziemlich lange. Ganzer Tag nass driften sollte mit dem Gewicht des ND kein Ding sein.


    Und nach wie vor wird der ND immer flachere Driftwinkel haben als die "zum driften gemachten Autos". Dort gibt's auch genug Zubehör um es wirklich auf sportlichen Wettbewerb abzustimmen.
    Da sind dann die Fahrwerkeinstellungen wirklich funky. :D
    wisefab-styrvinkelkit-bmw-e36-3.jpgE30 Wisefab.jpg


    Wenn wir uns alle wieder beruhigt haben, nehme ich wieder normal an der Diskussion teil. Aber ich steige auch sofort wieder aus, wenn ich mich immer zuerst mal wehren muss. ;)

    Dann halte dich doch zurück oder kauf du dir einen GT86. Ich brauch keine Lebenstipps von Schwätzern, wenn ich nur was über Sturz wissen will. Die Tipps mit Inhalt nehme ich mir gerne zu Herzen, deine gehören nicht dazu. Das ist jetzt schon das zweite mal, das du mir erzählst was ich mit meinem Geld kaufen soll. Alleine darauf hab ich keine Lust.



    Ich nehme die nützlichen Tipps auf und damit ist hier genug gesagt. Ich bin raus.

    Bei dem MX5 ist es schwer zu sagen und bis jetzt nur Theorie.
    Beim meinem BMW (E36 328i) waren -2,6° Sturz vorne erhöhter Nachlauf, - 0,6° Sturz hinten in Zusammenarbeit mit dem Diff mit 45% Lamellensperre und 100NM Vorspannung einwandfrei fahrbar in allen Bereichen. Weiteres Setup waren BC-Racing ER Series, Streben vorne, hinten, Cabriokreuz unten, und viele Buchsen in PU. Stabi waren mal testweise anders, aber das Straßensetup war insgesamt besser.
    Ich konnte auf Landstraßen einem Golf GTI das Wasser reichen ohne Probleme und auf der Driftstrecke ging es auch gut quer mit gut alleine laufendem Lenkrad. Es war halt so das man zum Grip fahren die Lenkung sachte bedient und alles ist gut gewesen. Wenn man etwas ruckig lenkt biegt die Vorderachse ab und das Heck wird lose. Ich bin komplett ohne Handbremse die meiste Zeit gedriftet, denn die ist im BMW ein Witz. Das ist eigentlich eher ne Sicherheitsfunktion beim driften falls Untersteuern auftritt und bei Lastwechseln. Das sollte im MX5 schon funktionieren, wie in allen Japanern. :thumbup:
    Das hat für meine Verhältnisse/Wünsche schon völlig gereicht. Natürlich waren beim driften auch krassere Leute als ich, mit Wisefab Querlenkern und 90° Lenkwinkel und geschweißtem Diff. Die können dann halt nix anders mehr damit machen. Ist auch lustig, aber nicht mein Ziel. Mir ist bewusst das ich an 330 Tagen im Jahr normal umher fahren will. ;)
    Ich werde wohl mal Florian (LimetedSlip/ Driftschule) zu dem Thema ND interviewen.

    Deswegen will ich auch keine -3,5° Sturz und irgendwelche anderen harten Umbauten an stabis, diff und Co, hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben.
    Ich halte es nicht für gefährlich den Grenzbereich weniger Spitz zu gestalten. Ich will ja kein Auto bauen was einfacher quer als geradeaus fährt.
    Ihr könnt euer Popcorn eingepackt lassen. :rolleyes:

    Die Leistung fehlt nur, wenn man nicht Kamikaze genug fährt. Das würde auch gehen, hab ich aber nicht vor. Bewässerung hält den Verschleiß und die Gefahr unten und das ist am einfachsten. Das "Spirit Animal" des japanischen driftens (Ae86) hat grade etwas mehr als 100PS. :thumbup::D
    Da hackt man halt ewig auf der Kupplung unter Vollgas umher und das ist nicht wirklich toll für das Auto. Aber es geht alles, wenn man es doll genug will. Man fährt halt absolut an der Grenze. Da hilft Leistung eben um langsamer in die Kurve zu fahren und Power regelt den Rest. Die Option hat man mit "wenig Leistung" nicht und muss mit Lastwechsel und ruckartigen Moves arbeiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wechselnde Bedingungen, mal nass, mal trocken sind schwerer als alles andere. Man kann nur easy driften wenn man sich auf die Reaktionen vom Auto verlassen kann. Sonst wirds entsprechend gefährlich.

    Es wird ein neuer ND oder max ne Tageszulassung. Wird also ne aktuelle Version sein.
    Sperre hab ich beim letzten Auto auch von http://www.limitedslip.de/ bearbeiten bzw neu aufbauen lassen und es war ein riesen Unterschied. Das ist eigentlich mit das wichtigste, das man sich drauf verlassen kann das beide Räder gleich drehen unter Last. Kann gut sein das hier schon der "Fehler" liegt. Ich muss halt erstmal mein eigenes Auto bekommen und mal rein fühlen. Ich mach sowas nicht mit fremden Autos.

    Kurze Frage dazu an die Profis wo das mal hier aufkommt: Zählt da der ganze Motor oder das Massenzentrum? Und werden Nebenaggregate und Anbauteile bei der Bewertung berücksichtigt und wenn ja welche? Hab da schon länger nirgendwo eine offizielle Definition finden können.

    Es zählt die gesamte Anordnung des Blocks. Als Front-Mittelmotor wird es bezeichnet wenn der Motor hinter der Vorderachse sitzt. Anbauteile zählen nicht. Frontmotor bedeutet auf oder vor der Vorderachse. Da wird meines wissens nicht mehr unterschieden. Wobei vor der Vorderachse natürlich worst case ist (wink wink VAG :D ).