Ich grab das hier mal aus
Mein Nigrin Insektenentferner ist alle und ich brauche nun was neues. Ich wollte mir eigentlich so einen 5 oder sogar 10l Kanister besorgen. Ist ja auf Dauer „günstiger“, obwohl mir der Nigrin ganz gut gefallen hat.
Jetzt die Frage; ist das verdächtige Zeug in den großen Gebinden gut, oder wäre was anderes zu empfehlen?
@Ronotto hatte hier am Anfang mal den handelsüblichen Spüli vorgeschlagen. Wäre das eine Alternative gegenüber den käuflichen Insektenentfernern ohne den Lack anzugreifen? Hab Spüli bisher noch nie verwendet - aber meine Autos davor auch nie so exzessiv mit Handwäsche sauber gemacht...
Gute Versiegelung und Hochdruckreiniger sind die einfachste Variante.
Ich benötige da gar nix zu außer den Hochdruckreiniger. Geht alles super einfach. Und selbst ohne gehen die beim waschen easy mit weg, ohne zu rubbeln.
Aber solltest du mal ne Bombe brauchen, dann Surf City Garage Road Trip. Die Viecher schmelzen richtig.
Koch Chemie Insect & Dirt Remover funktioniert auch super.
Mit Spüli würde ich es nicht machen. Vor allem nicht reiben. Denn es hat keine Gleitzusätze wie Auto Shampoo zb. Guck deine Teller an, alle verswirlt, obwohl die Oberfläche wesentlich härter ist als Lack. Tenside sind in jedem Shampoo. Das ist wie Shampoos funktionieren. Es ist einfach etwas stärker...
Wenn du Richtung Shampoo mit Power gehen willst. Shiny Garage Citrus Oil ist super und günstig, Vorallem als 5L Kanister. Das kann man als Vorreiniger sprühen oder auch als starkes Shampoo nutzen. Man kann es auch sprühen und mit was drüber gehen ohne Kratzer. Es gleitet verdammt gut.
PS : ALLE genannten Mittel greifen Versiegelungen an. Wachse besonders, aber auch Keramikbeschichtungen können geschwächt werden. Vor allem die Einsteiger Coatings sind dann auch mal weg nach ner Runde Road Trip.
Den Lack greift davon nix an, wenn man sich an die Einwirkzeiten hält.