Beiträge von Miata__AllDayDrive

    Heute morgen der Schock eines jeden „Laternenparkers“: wie GELB mein Baby ist X/ . Da hier schon einige Probleme mit der Ableitung von Wasser hatten und damit einhergehend Wasser im
    Cockpit mal die Frage, ob - wenn es heute regnet wonach es aussieht - da erhöhte Gefahr besteht? Neben Pollen sind auch einige dickere, abgefallene Baumwürste (keine Ahnung wie die Dinger heißen - sind so längere gelbe Würste) auf dem Miata


    Gracias, danke und merci :thumbup:

    Entschuldige die falsche Wortwahl - mein Beitrag ist so zu verstehen, dass das Wort Drift mit Übersteuern auszutauschen ist.


    Durch die starke Gaspedalbetätigung ändert sich doch das Gewichtsverhältnis? Daher die fiktive.

    Hallo zusammen .


    Da mich Aussagen bzgl. der allgemeinen Fahrdynamik verwirren und ich diese nicht ganz auf den MX5 anwenden kann, hätte ich hierzu Fragen:


    - im Forum und im Netz findet man widersprüchliche Aussagen. Zum einen heißt es, dass mehr Gewicht auf der Hinterachse das Fahrzeug eher übersteuern lässt, zum anderen jedoch, dass dies das Handling verbessern soll und das Fahrzeug eben nicht übersteuert-

    Hergeleitet würde ich das so beurteilen:


    1. Annahme: Frontmotor mit Hinterradantrieb und 50:50 Gewichtsverteilung (wie im MX5)


    Wenn nun also z.B. durch Beschleunigung mehr Last auf den hinteren, angetriebenen Rädern wirkt und ich einlenke (egal, ob die Gaspedalstellung gleich oder erhöht wird & innerhalb des Grenzbereich-Spielraums) sollte der MX5 also weiterhin agil um die Kurve fahren, ohne dass das Heck nervös wird. Wenn nun allerdings ein Lastwechsel provoziert wird und ich bremse bzw. vom Gas gehe, ändert sich die Lastenverteilung auf - sagen wir mal fiktiv - 60:40, und das Heck tänzelt, weil die hinteren Räder angetrieben werden, allerdings weniger Grip haben.


    Gleichzeitig heißt es jedoch, dass wenn ich die gleiche Kurve erneut fahre (Gaspedalstellung gleich oder erhöhe), jedoch von Anfang an zu schnell bin (Grenzbereich überschritten), ich drifte, weil die fiktive 30:70 Verteilung in Kombination mit der Massenträgheit die Reifen griplos machen. Wenn ich hier nun allerdings scharf anbremse und sagen wir mal eine 50:50 Verteilung erreiche, passiert nunmehr wieder nichts. Würde ich allerdings zu stark bremsen, droht wieder der Abflug, da ich wieder auf 60:40 komme?


    2. Annahme: Frontmotor mit Frontantrieb und 60:40


    Gleiche Situationen wie oben. Im ersten Fall ändert sich die Verteilung in der Kurve auf 50:50 => neutrales Fahrverhalten. Bremse bewirkt Untersteuern.


    Erneut gleiche Situation: Zu starkes Beschleunigen führt zu 40:60 => Drift? Bremsen bringt alles ins Lot bzw. bewirkt bei zu starkem Bremsen Untersteuern?


    Habe ich das soweit richtig verstanden? Kann mir jemand evtl. die oberen (kursiv geschriebenen) Aussagen erklären und warum diese so widersprüchlich sind?


    DANKE :thumbsup: . Das ist das Wort zum Sonntag gewesen.