Beiträge von Jan#SPS

    Das ist mehr oder weniger subjektives empfinden! ich mag eine Hinterachse mit etwas mehr spur, da ich finde diese sitzt satter auf der Straße @HJB fokusiert eine weichere Hinterachse!


    Gruß Jan

    @HJB kein Problem! Das Thema ist hierbei das bei 8.5 Crad Nachlauf, die Vorderräder, bereits am Radlauf streifen.


    Das hatten wir zumindest hier, sonst würden wir auch solche Werte fokusieren!


    Das war aber auch eines der Probleme die LineR hatte, das wenn er im Volleinschlag um die Kurve gefahren ist, das die Räder den Radkasten berührten!


    Bei Hinterachse finde ich das das Auto hierbei einfach satter sitzt! Wenn du ihr etwas mehr Vorspur gibst!


    @Dorifuto alle Farhwerksbuchsen und alle Querlenker müssen beim ND gelöst werden! Sonst ist die fokusierte Tieferlegung nicht erreicht, und das Auto fährt nicht sowie es soll! Außerdem sind die Buchsen dann entsprechend belastet, sowie sie original nie belastet waren!


    Gruß

    @HJB das Thema ist, das wenn man die Vorspur bei den Autos vorne verringert, das die Autos sehr sehr nervös werden! Und das gefällt dem ein oder anderen nicht. Deshalb fahren wir mit entsprechend Vorspur. Um dem Auto dann noch das entsprechende Feedback, in der Lenkung zu geben, fahren wir ja etwas Sturz und die lenkrückstellung holen wir über den Nachlauf.


    Grus Jan

    Hallo Leute, wir hatten die Tage bzgl. unterschiedlicher Höhen, nach einem Umbau der Federn, das Fahrzeug von Line R nochmals im Haus, da wir immer wieder gefragt worden sind, warum wir soviel Sturz fahren und es doch drum gebeten worden ist das ich das doch mal schriftlich im Forum nicht schreiben soll, mach ich das jetzt.


    Ich denke das ist dann einfacher unsere Herangehensweise zu erklären und zu erläutern.


    Für mich oder uns ist es wichtig, das ein Hecktriebler kontrollierbar und angenehm übersteuert und hierbei trotzdem neutral bleibt.


    Da der ND wie die anderen mx5 e extrem von federweg leben. Und auch den daraus resultierenden Verschiedenen achseinstellungen bei verschiedenhoher Fahrzeughöhe!


    Ist uns wichtig, das bei entsprechenden Vorspur werten (12 min gesamt und 20 min gesamt) immer noch ein agiles Handling bleibt! Das das Auto einlenkt und auch in der Kurve schön agiert und funktioniert!


    Da wir wenn das Auto bereits flott in der Kurve unterwegs ist, ein neutrales übersteuern möchten, arbeiten wir sehr gerne mit entsprechend nachlauf und Sturz. Ich gebe hjb und Taxi driver recht, das der Sturz im Bezug auf den Bridgestone reifen Grenzwertig ist, und wir hierbei an dem maximal möglichen des nutzbaren oder vertretbaren Punkt sind den Reifen verträgt. Dennoch konnten wir bei einem Kunden mit der Laufleistung von 21000 km auf seinem ND und H&R tieferlegungsfedern kein starkes einseitiged abfahren erkennen.


    Nachdem doch mehrfach der Wunsch auch aus dem Forum gekommen ist, ob wir uns diesbzgl. Nochmal Gedanken machen
    Können. Haben wir unsere Köpfe zusammen gesteckt und entsprechend getestet. Aber immer unter den bereits angesprochenen Gesichtspunkten.


    Wir sind deshalb auf den Entschluss gekommen, für euch zwei setups anzubieten zum einen hat das was mit dem benutzten reifen zu tun, zum anderen an der Nutzung!


    Wir haben für den sportlichen Alltagsfahrer, der es nicht so "extrem" will folgende Werte herausgefahren:
    Vorderachse
    Sturz -1:20
    Spur + 10 min gesamt
    Nachlauf 6:30


    Hinterachse
    Sturz -1:30
    Spur +18 min gesamt


    Für den sportlichen Fahrer und der der es gerne auf der Landstraße auch mal fliegen lassen will:
    Vorderachse
    Sturz-1:45
    Spur +12 min gesamt
    Nachlauf 7 min


    Hinterachse
    Sturz -2:00
    Spur +20 min


    Für die die mit dem Mx auf Rennstrecke wollen und hierbei auf richtige semis setzen wäre oder ist das unsere Empfehlung:
    Vorderachse
    Sturz -3:10
    Spur - 10 gesamt
    Nachlauf 7:50


    Hinterachse
    Sturz - 2:40
    Spur +20 min gesamt


    Ich hoffe es hilft etwas weiter ich versuche jetzt etwas öfter Hierein zu schauen und entsprechend zu unterstützen.


    Grus Jan

    Hallo,
    das hat verschiedene Gründe. Wir haben jetz tH&R angemailt. Beiden Fahrezeug waren es immer die Buchsen. Wir haben dann gewartet, bis es sich komplett gesetzt hat. Und haben dann auf unsere Kappe nochmal die Buchsen gelöst und das Auto nochmal durchgefedert und nochmals vermessen!


    Gruß

    Wir hatten es hier im Haus schon 4 mal. Davon waren zwei Autos mit BC Gewindefahrwerken, und ein Auto mit H&R Federn, und ein weiteres mit Eibach Federn. Drei von den Fahrzeugen wurden die Federn hier verbaut. Die Eibach waren direkt vom Händler verbaut.


    Gruß

    Bei dem Einbau von deinem Fahrwerk bzw. deinen Fahrwerksfedern wurden alle Fahrwerksbuchsen entspannt, wie auch alle Querstreben. Wir werden heute mittag nochmals mit H&R kommunizieren. Und werden hier nochmals anfragen. Unsere Erfahrung ist, das ein Fahrwerk sich komplett setzt, dauert ca. 1500-2000 km... je leichter das Auto ist, desto länger dauert dieser prozess.


    Gruß

    Hey, wie Nico schon geschrieben. Hat sind vorher Werte für uns nicht relevant. Bzgl. der Sturz Werte und der Reifen Temperatur, du wirst beim fahren auf der Straße in der Regel nur indizien bekommen für die Temperatur! Allerdings und das ist uns wichtig, sind bei unseren Werten, ein zügiges einlenken und ein stabiler Geradeauslauf garantiert.


    Man kann mit deutlich (30min) weniger Sturz fahren, dann reagiert das Auto aber nicht mehr wie vorgesehen.


    Gruß