zum Thema Wartung, werde ich hier nochmal ein offizielles Statement von öhlins einstellen!
Aber man muss das Fahrwerk nicht konstant warten...
zum Thema Wartung, werde ich hier nochmal ein offizielles Statement von öhlins einstellen!
Aber man muss das Fahrwerk nicht konstant warten...
Hey, vielen Dank für eure Impressionen! In der Regel werden wir hier in Deutschland zusammen mit öhlins, eine entsprechende Abstimmung heraus fahren wie
Wir es bereits bei BC gemacht haben.
Wir werden hierbei auf eine 90 kg vorne und auf eine 40 kg hinten gehen.
Der große Vorteil, bei einer etwas härteren Vorderachse du nimmst dem Fahrzeug das rollen! Ohne ein Problem des untersteuerns.... Die Hinterachse musst du aber so weich machen, das du dir kein Grip nimmst! Wo man zwischen 30 - 40 beim nd bleiben sollte.
Die Fahrdynamik holen wir dann über die achswerte...
Hallo, da ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde, hierzu etwas zu schreiben! Natürlich kommt man irgendwann in ein Bereich wo eine Spurplatte für das Gesamtfahren des Fahrzeuges hinderlich, oder wo die Performance schwindet! Auch gebe ich den vorrednern recht, das man hierbei immer die Gesamtspur wie auch den Lenkrollhalbmesser beachten sollte!
Ich denke aber vielen, und das ist ja normal, da man einfach nicht soviel ausprobiert wie, wie hier konstant, da wir auch verschiedene Kundenfahrzeuge hier haben... Entscheident man meist auf Meinung!
Ich kann hierbei sagen, das sich bei einer 7 Zoll Felge bis zu einer ET von 28 das Fahrverhalten nicht negativ wird auswirkt! Bei einer 8 Zoll Felge, sollte man nicht unter ET 30 kommen, bei einer 9J Felge sollte man bei ET 42 Schluss machen!
Ich selbst bin auf meinem eigenen ND alle Kombinationen auch auf der Serienfelge, verschiedene Kombinationen an Spurplatten gefahren ohne Probleme!
Man sollte allerdings immer beachten,das man bei der Änderung der Felge und der Spurbreite! Auch die Spur entprechend anpassen sollte! Im Regelfall kann man das in der Kombination Spur und Sturz machen!
Wir fahren in der Regel bei Fahrzeugen mit extremen ET und breiten Felgen, mehr Vorspur und versuchen den Nachlauf fast ans Limit zu bringen (das ist für alle MX5e so)... Beim ND muß man auf Grund der Thematik, das es gerne mal im Radhaus schleift, aber aufpassen mit dem Nachlauf!
Gruß Jan
Hallo, ja wir bieten das Fahrwerk an. Und werden bald Wollis ND damit ausstatten, sowie zwei weitere! Alle sind im Forum angemeldet! Das sich das Fahrwerk am oberen Limit des Preises bewegt darüber müssen wir nicht sprechen! Aber Qualität und Verarbeitung ist mehr als erhaben!
Das Fahrwerk muß einem dauerhaften Rennstrecken Einsatz alle 30000 km gewartet werden! Es ist nicht davon auszugehen, das man bei einem sportlichen Nutzen das Fahrwerk in irgendeiner Zeit wechseln muß oder warten muß!
Gruß Jan
Ja in der Regel sitzt das Auto auf dem gleichen Niveau!
Hallo Sven, das problem ist bei der Serienhöhe, das das überfahren der Vorderachse dann immer wieder ein extremes Thema wird!
Hier musste man zumindest mit einem Stabilisator entsprechend nachhelfen!
Bzgl. des Sturzes auf Serien Niveau, müsste man ausprobieren! Aber ich würde hierbei zumindest mit anderen Stabilisatoren arbeiten!
Gruß Jan
Das wird schwierig dafür müsste es erstmal hier passende Software geben....
Wie meinst du genau?
Ganz genau!
gruß jan
In den Tacho wird schwierig wir werden es jetzt entsprechend umstezen!
gruß jan