Beiträge von Jan#SPS

    Guten Morgen, jetzt konnte ich mir das Diagramm mal anschauen. Das ist allerdings etwas komisch! Wir hatten in der Zeit probleme mit unserem Drucker! Und hatten bei einem Kunden mal in der Vergangenheit entsprechende Probleme mit der scalierung! ich habe aber heute morgen den Druck nochmal ausgedruckt, und hier ist es so wie es sein soll!


    Leider kann ich den Bericht hier nicht hochladen, da er mir egal auf welche Art und Weise konstant sagt, Anhang zu groß! Das ist ein wenig doof!


    Ich habe den Bericht an Wolli geschickt, und hoffe er kann ihn hier hochladen.


    Ich kann gerne daraufeingehen, welche Punkte wir bei unserem Abstimmung bzw Einstellung angehen, um an die entsprechende Leistung zu kommen! Es werden hierbei folgende Punkte angefahren:
    - Zündwinkel
    - Gemisch
    - Nockenwellenverstellung beider Nockenwellen


    Ich denke nicht das ein Problem mit dem Getriebe auf kommt, bei einem Sauger Tuning!


    Bei weiteren Fragen, bin ich gerne zur Verfügung!


    Gruß Jan

    Bzgl. der Federn und der Fahrwerksabstimmung, da gebe ich meinen Vorrednern recht, das auf dem bloßen Blatt Papier, es wirklich den Anschein macht, das das Fahrzeug untersteuert! Das konnten wir aber hier nicht feststellen. Und legen seit nun mehr 5 Jahren, die Fahrwerke so aus!


    Gruß Jan

    Hey, ich hatte gestern Abend noch etwas Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen! Bzgl. des Thema Wartung habe ich heute morgen noch mit einem Techniker von Öhlins gesprochen. Hierbei wurde nochmals untermalt, das die 30000 km Wartung kein muß, sondern empfohlen ist! Auch ist hierbei davon auszugehen, das bei der Nutzung in einem MX5 wie bereits angesprochen, man von einer extrem sportlichen Nutzung (Rennstrecke TRack Day etc) ausgeht! Udn nicht von einem Alltagsfahrer.


    Entsprechend wird empfohlen, diesen Service durchzuführen, aber man muß es es nicht! Und ich selbst gehe nicht davon aus, das es nach 30000 km gemacht werden muß!


    Bzgl. der Kosten, ich denke das ist für jeden das interessanteste an der Sache. Die Montage und Demontage, sowie die spätere Achsvermessung des Fahrwerks liegt bei 550 Euro.


    Der Service pro Dämpfer liegt bei 125-255 Euro. Je nach Verschleiß, hierbei werden folgende Arbeiten druchgeführt:
    - Dämpfer demotiert / zerlegt
    - Dichtungen ersetzt / mit neuem Öl bestückt
    - Dämpfer / Federn gereinigt getestet
    - Gewinde gereinigt
    etc.


    All das ist auch hier auf der Öhlins. eu Seite nachzulesen:


    https://www.ohlins.eu/de/service/automotive/


    Gruß Jan