Beiträge von Paddel

    Es ist nicht möglich, die grundsätzliche Gewichtsverteilung (z.B. zwischen links und rechts oder vorne und hinten) durch Drehen am Gewinde zu ändern.

    Das ist mir durchaus bewusst. Damals war nur der Tenor: Einstellung per Radlastwaage ist absolute Pflicht. Ohne dass dem Forenmitglied gesagt wurde was überhaupt wie einzustellen ist.
    Ich habe mich kürzlich mit dem Geschäftsführer und einem Mechaniker aus einem örtlichen Betrieb für Fahrerprobungen unterhalten (eventuell kennt @Svanniversary die Firma Wand & Reichwein).
    Die haben mir eben das gleiche gesagt wie Sven auch: Machen sie mir, ist aber für nen "normales" Straßenfahrzeug unnötig rausgeschmissenes Geld.


    Die Jungs fahren seit Jahren für Audi, BMW, Mercedes und Mazda und diverse Reifenhersteller, die wissen denke mal was Phase ist.


    Nur was soll nen anderer Betrieb mit der Info: "Mach ma Einstellung über Radlasten" anfangen, wenn nichtmal der Kunde der es beauftragt weiß was gemacht werden soll?
    Der Betrieb braucht ja irgendwelche Vorgaben in welchem Rahmen man sich bewegen will/soll.


    Aber ist auch schon wieder ewig her, das war bestimmt 2014 wo ich mich beim NC mit dem Thema auseinandergesetzt habe, eventuell täuscht mich auch nur meine Erinnerung.


    Alle Diskussionen zu diesem Thema wären aber - auch ich bekenne mich schuldig - in einem allgemeinen Thread besser aufgehoben, denn sie betreffen jedes Fahrwerk, nicht nur das Öhlins Road & Track.


    Ja da hast du Recht, eventuell kann ja ein Mod die letzten Beiträge zum Thema in den anderen Fred schieben.



    Ach ja, den Intake Sound Enhancer kann man natürlich noch ausbauen. Wieder knapp 700 Gramm vorne links gespart.

    Der ist im Signature nicht drin (Gott sei Dank), das war das erste was ich nachgucken musste als ich las im ND sei sowas verbaut. :D


    Eventuell sollte ich mein Gewicht mehr aufschlüsseln :saint: .
    Mein Mixxer hat Öhlins, keine Domstreben, keinen Sound "Enhancer" aber dafür die schweren AD08RS in 215/45 R17 und leichte Aluradmuttern nicht zu vergessen :thumbsup:
    Achja und das ganze Helfergedöns (Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera ...)


    Die Stubby spart bestimmt auch noch ein paar Gramm hinten rechts :D

    Ich fahre hauptsächlich allein mit dem MX5, daher habe ich die Einstellung mit Fahrergewicht vorgenommen und auch die Stabis und alle Buchsen in genau dieser Position spannungsfrei gemacht.Ohne Fahrer steht das Auto dann natürlich links höher.


    Bei unseren Freunden in USA hat das Einstellen der Radlasten viel mehr Beachtung. Einfach mal GOOGLE mit "miata corner balance" füttern.


    Ja, bei den geringen Federraten ist es eher Feinschliff!

    Stimmt im miata.net z.B. kann man einige Beiträge zum Thema finden.
    Beim NC wurde auch viel darüber gesprochen das man den Wagen per Radlastwaage eingestellt hätte (vor allem im Zusammenhang mit den Taxi-Vermessungsaktionen),
    es wurde aber nie speziell von der Corner Balance gesprochen. Und wenn ich gerade so recht überlege wurde da auch nie so recht drüber gesprochen was man da genau gemacht hat.


    Ich jedenfalls bin mit meinem Zufallstreffer von <51/>49 schon glücklich und lasse dass ganze auch so eingestellt. Die Diagonale, die schon entlastet ist, hat bei mir immer noch die größte Last da stelle ich nichts mehr rum.


    Finde es auf jeden Fall interessant die Meinungen zu diesem Thema auseinanderdriften zu sehen :D

    Das ganze passt auch gut zur Messung eines Amerikanischen Users aus dem Miata.net mit einem G160 Club. https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=603828




    Schade, dass sie dafür so weit weg sind von der Angabe der 50/50 Gewichtsverteilung. Mag meckern auf hohem Niveau sein, aber 2-3% sind ja doch schon nicht soooo wenig.


    Danke für die Messung, auf jeden Fall interessant!

    Man sieht schön dass die Gewichtsverteilung mit dem Gewicht des Fahrers näher an die 50/50 rückt.
    Heißt:
    Doch Fat Chicks einladen und selbst auch mächtig Speck ansetzten :thumbsup::whistling:

    Heute hab ich das Auto mal gewogen und eben auf diese Cross-Balance geachtet.
    Denn ich hatte Bedenken dass das meiste Gewicht auf der Diagonalen Vorne Rechts und Hinten Links steht.


    Ich habe aktuell die Höhe auf jedem Rad absolut identisch eingestellt dazu habe ich die Vorderen Federbeine je 5mm länger eingestellt und hinten links 5mm kürzer.
    In der Standardeinstellung der Federbeine war das Auto hinten rechts aber 10mm höher als hinten links, also habe ich hinten rechts sogar mal 12mm raus genommen und es hat dann zum Glück schon gepasst


    Auf der Waage hat sich das ganze aber nicht bestätigt. Die meiste Last ist bei meinem Auto, egal ob mit oder ohne Fahrer, vorne links.


    Anbei mal die Werte die ich gewogen habe.



    Ich habe da keinen Versuch unternommen das Fahrzeug weiter auszutarieren, weil ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden bin.
    Und ich bin sehr überrascht wie genau die Leergewichtsangabe im Fahrzeugschein seitens Mazda ist =O
    Mit vollem Tank und 5kg mehr Speck auf den Rippen kommt man wahrscheinlich genau bei den Angegebenen 1150kg raus.




    MX-5 Gewicht.png

    Auspuffendrohre in Wagenfarbe zu lackieren habe ich noch nie gesehen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis bzw. auf das Photoshop-Resultat.

    Eventuell weil selbst der ESD zu warm wird für normale Lacke.
    Ich glaube nicht das sowas dauerhaft gut aussieht ohne es alle 1000km neu machen zu müssen.

    Ich habe mich gerade etwas weiter belesen und bin in einem Forum auf folgendes Problem mit den Catch-Cans gestoßen


    - Bei einem nachträglich eingebauten Catch-Tanks besteht das Risiko des Einfrierens der Leitungen, was eine Gefährdung für die Dichtringe der Kurbel- und Nockenwellen (durch den sich dann aufbauenden Überdruck im Kurbelgehäuse) darstellt.

    Was mich doch gerade etwas stört, da meine Kiste das ganze Jahr über bewegt werden soll. Meine Denke wäre aber gerade eher diese:


    Nach meinem Verständnis müsste dafür doch die komplette Leitung unter Wasser stehen bzw. das Kondenswasser im Schlauch sofort gefrieren und eine Wand bilden.
    Das Kondensat das aus dem Kurbelgehäuse austritt hat doch sicher eine leicht erhöhte Temperatur und sollte doch die Innentemperatur der Leitungen stetig leicht erhöhen.
    Die Menge an Kondensat welches einfriert reicht denke ich mal aber sicher nicht aus um die Leitungen zu verstopfen oder?



    Wie sieht das aus @Jan#SPS?

    Habe mich jetzt nur kurz zu dem ganzen Thema eingelesen.


    Ich könnte mir vorstellen dass die ganze Thematik mit einer Kombination aus beiden kommt.
    Also das durch das wieder zugeführte Schmodderöl und dazu wirkender unsauberer Verbrennung durch "minderwertigen" Sprit die verkokungen an den Ventilen auftreten.
    Wenn am Einlassventil ständig der leichte Schmodderfilm vom Öl haftet, fällt es denn Abgasrückständen sicherlich leichter sich an den Ventilen festzusetzen und mit der Zeit eben einzubrennen.


    Ich für meinen Teil werde mir wahrscheinlich eine Catch can einbauen. Zumal man ja auch noch den Vorteil hat das der Motor potentiell "sauberere" Luft einatmen kann (von dem man aber höchstwahrscheinlich nichts mitbekommt)