Beiträge von Paddel

    Hi. Blöde Frage, kann ich den neuen Endtopf nicht mit den original Bolzen und Federn verbauen? Was spricht denn dagegen?

    Doch ich glaube das ging sogar.
    Sah aber bei meinem Ulter und den dort mitgelieferten Muttern maximal Verkehrsunsicher aus.
    Auf einer Seite konnte man gerade mal 1-1,5 Gewindesteigungen einschrauben.


    Kann aber auch sein das mittlerweile der Dicht/Schraubflansch vom Ulter bzw. die Muttern geändert wurden.
    Dann passt es eventuell auch.

    Ich plane ja nicht die AD08R(S) zu fahren, ich tue es ja bereits seit etlichen Jahren.


    ich finde er ist einfach ne gute Mischung als Sportreifen und Semi. Im trockenen sehr viel Grip und bei Nässe trotzdem noch so gutmütig das man im normalen Verkehr schön gemütlich mitschwimmen kann.


    ich habe auf dem NC mal ne ganze Zeit lang AD08R in 215/40 gefahren und bin dann auf 215/45 gewechselt. Ja klar Übersetzungsverhältnis merkt man. Aber das könnte man ja im ND notgedrungen mit der kurzen Hinterachse eliminieren.
    Fahrdynamisch war da kein großer Unterschied bei den beiden Größen. Gewichtsunterschied ist ca. nen halbes Kilo wenn ich mich recht entsinne.
    Dafür konnte der Reifen dank höherer Flanke etwas besser walken. Fand und finde ich immer noch sehr angenehm.

    Ich habe meinen Diffusor matt mit leichtem Glanzgrad in einem Graumetalic lackieren lassen.
    Passt ziemlich gut zu den Kunstoff Anbauteilen mit ihrer Struktur.

    Find ich optisch schick.


    Mir gefallen sowieso Felgen mit "gleichmäßigen" Speichen gut. V-Speichen sind dagegen absolut nicht mein Fall.
    Auch Doppelspeichen sind eigentlich nicht so meins, aber bei der RPF1 find ichs geil.


    Leider eben doch "schwer" die Felgen (FF1).



    Ich hab mir jetzt ne ganze Zeit lang die MF1 angesehen und hab die bei MBDesign mal angeschrieben ob sie wenigstens nen Festigkeitsgutsachten oder sowas für ihre 17" Variante haben.
    Aber 540€ ist schon ne Ansage. 5,6kg Gewicht bei 17x7,5 ET40 allerdings auch, wenn die Angabe denn stimmt.

    16" ist leider echt nicht mein Fall. Da isst das Auge dann doch zu sehr mit.
    Mir geht es mehr oder minder darum das Gewicht der AD08RS Trümmer so gut wie möglich zu kompensieren :D:thumbsup:


    Die Ultralight habe ich mir auch schon angesehen und war kurz am überlegen. Leider sagt mir das Zusammenspiel aus Speichendesign und Lochkreis beim ND nicht zu.


    Aber eventuell schaue ich mal bei SPS vorbei wenn ich im Juli bei einem Kumpel in Limburg bin.

    Hallo ihr lieben,


    Ich bin auf der Suche nach leichte Felgen für den ND.
    Bin da eigentlich auch gar nicht so wählerisch, Leicht sollte sie sein :thumbsup:


    Um mal Zahlen Daten Fakten zu nennen und ab hier wirds schwierig:
    Preisbereich um die 350±50€ (pro Felge versteht sich) und das Gewicht sollte sich definitiv unter 7kg bewegen.
    Eintragbar sollte sie auch sein (eine Einzelabnahme ist aber sowieso Notwendig weil ich 215/45 fahre).



    Aktuell sind mir lediglich zwei Felgen bekannt die in dieses Schema fallen: O.Z. Alleggerita und die RPF1


    Hat jemand von euch noch Ideen welche Felgen es so vom Schlage RPF1 und Alli gibt?
    MBDesign MF1 würde mir spontan noch einfallen, ist aber preislich zu sehr drüber (Auch wenn mir das Design zusagt weil sie etwas an die ZE40 erinnert)

    Hab’s heute endlich mal geschafft. Die Achsvermessung durchführen zu lassen. War sogar schon relativ gut eingestellt. Bis auf Sturz hinten rechts und eine „massive“ !Nachspur! hinten links. Hab mich schon gewundert wieso er Hauptsächlich in relativ langsamen Rechtskurven und leichtem Gasstoß schon ne harte Übersteuerneigung hatte.
    Waren -0‘33“ auf der linken und +0‘1“ auf der rechten.


    Jetzt ist’s schön gleichmäßig auf +0‘11“ eingestellt fährt sich gleich soo viel besser.
    ansonsten Spur vorne je Seite 0‘4“ und Sturz ist bei 1,1 vorn und 1,5 hinten.


    Fährt sich jetzt wirklich wieder fast wie der NC :love:
    Einzig die kurze Lenkübersetzung und das Feedback von der Hydraulischen Servo vermisse ich noch etwas :whistling: