Und @Ninjahase? Schon ne Entscheidung getroffen?
Beiträge von dave_man
-
-
Ich hab auch gestaunt....der Transporter ist noch 70 m über die Straße gerutscht. Auf der Fahrerseite liegend. Wie schnell waren die denn?
-
Oder da hat jemand provoziert und sitzt jetzt mit Popcorn und wartet, obs klappt...irgendwann ist das Popcorn alle und der Spaß ist weg. Thema erledigt.
-
Ich habe den GT86 soeben nicht in der Toyota Deutschland Modellpalette gefunden.https://www.toyota.de/automobile/model-filter
Aber es gibt Gerüchte über einen Nachfolger ab 2021. Schick...
https://www.autozeitung.de/toy…1-preis-motor-198157.htmlDer GT86 ist eingestellt. Planungen sahen vor, dass ein Nachfolger von BRZ und GT86 kommen sollte. Da aber dank Corona die ganzen Absätze einbrechen, könnte es den Autobauern schwerfallen, zB Strafabgaben für CO2 aufzutreiben. Manch ein Hersteller überlegt hier sicher 2mal...
Die Bilder sind übrigens die Hybridstudie vom ersten GT86. Kein Ausblick auf den GR86
-
So, da das Baby mich eh nicht schlafen lässt, kann ich auch schon schreiben.
Ich hatte das Glück, den GT86 rund 2 Jahre lang fahren zu dürfen, bevor es einen Unfall gab und ich mich von ihm trennen musste. In dieser Zeit habe ich vieles an diesem Auto sehr schätzen dürfen, einiges hatte aber durchaus Potenzial für graue Haare.
Zuerst mal war der GT86 fahrwerkstechnisch einfach gut. Niedriger Schwerpunkt (ich glaube 46 cm) und nahezu 50:50 Gewichtsverteilung bei einem Fahrwerk, welches im Serientrimm weniger wankte als im MX-5 ND. Dann hat ein Boxermotor sowohl was für sich, als auch speziell der FA20 im Toyobaru/Subayota was gegen sich. Einerseits habe ich eine schöne Drehzahlkurve bis 7.500 rpm, boxertypisch irgendwie. Auf der anderen Seite war der GT86 Motor-mäßig extrem empfindlich. Ich hab einen Vorführwagen gekauft und hatte echt Glück. Andere hatten da nicht so viel Glück und mussten mit wenigen Tausend km einen Austauschmotor haben, weil vorher irgendein Depp den fast neuen GT86 kalt gequält hat. Wenn das eh schon kein Motor mag, kotzt er dir irgendwann ins Auge dafür.
Wie empfindlich der Mazda da ist? Keine Ahnung...da wissen andere mehr. Aber dass das Getriebe im MX-5 knackiger durch die Gassen rastet, kann ich bestätigen.Sitze: Im Vergleich zu den Recaros im ND waren die Sitze im Toyobaru deutlich größer, sehr westeuropäisch geschnitten quasi. Gesessen hab ich auch darin gut, zu wenig Seitenhalt hab ich nicht empfunden, aber bin wahrscheinlich auch nicht immer mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren... Im Vergleich die Recaros im MX-5: wie ein Turnschuh. Reinfädeln - passt. Steh ich total drauf und muss noch sooooo lange warten bis Mitte Mai....
Raumgefühl: Ablagen in Hülle und Fülle: Türen, Handschuhfach, MIttelkonsole, Rückbank, Kofferraum - ein Traum. Zeitweise mussten wir (aufgrund Werkstattaufenthalt mit dem Familienwagen) im GT zu 3. fahren: Frau neben mir, Baby im Babysafe hinten drin, Kinderwagen im Kofferraum und der kleine Baumarkteinkauf auch. In dem Auto konnte ich problemlos einen Satz Winterreifen auf Felge in 17“ abholen. Bank umklappen, alles reinschieben, Kofferraumdeckel zu, losfahren und Spaß haben. So einfach geht das.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass beim ND das Raumgefühl erst losgeht, wenn man die Plane nach hinten wirft...aber das ist Sinn und Lebensinhalt des Konzepts „Roadster“ und ist deswegen genau das, weshalb man einen MX-5 kauftLeistung: Fahrdynamisch war der GT86 subjektiv mit dem G160 gleichauf. Durchzug und die empfundene Zeit bis 100 waren etwa identisch, obwohl man den GT im Vergleich zum G160 ja nochmal mit 1000 Touren mehr auswringen konnte. Die Gasannahme fand ich bei beiden damals gut, dem G160 ging ab 150-160 im Vergleich zu GT86 subjektiv eher die Puste aus...Ich hab die Zahlen nicht im Kopf, interessierten mich damals aber auch nicht...
Beim G184 hab ich dann mal das Stammtisch-Quartett rausgeholt und siehe da: der neue Mazda-Motor nimmt dem GT86 auf dem Papier ne Sekunde ab. Dafür kann der GT86 auf dem Papier 6 km/h mehr in der Spitze. Wenn das Öl nicht zu heiß ist und die Motorelektronik Leistung zurücknimmt (ungefähr ab 130-140°C Öltemperatur). Großes Kino.Infotainment: Sowas von egal. Aber ehrlich. Hab ich mich nie mit beschäftigt. Rückblickend betrachtet muss ich sagen, dass es räudig war im GT86 Aber es konnte CDs und USB-Sticks lesen, das Smartphone mit Bluetooth zum telefonieren koppeln und mit Aufpreis gabs sogar ein Navi. Da steht der ND natürlich etwas besser da: Apple CarPlay und Android Auto bringen das Smartphone aufs Display, was aber modischerweise aufs Armaturenbrett getackert ist.
Bedienung: Das war etwas, was in jedem Test mantra -mäßig wiederholt und angeprangert wurde: Der GT86 oder auch der BRZ sieht aus wie ein Japaner Anfang der 90er. Ja stimmt. Sogar die kleine Uhr war wie son Casio-Reisedigitalwecker. Und wisst ihr was? Es funktionierte auch alles so wie in den 90ern: ich kann mich an keine Systemabstürze erinnern, oder irgendwelche Elektronikmalessen oder spinnende Assistenzsysteme. Total geil Sogar die Airbags haben gut funktioniert.........
Obwohl der Mazda da Assistenz-mäßig deutlich aufgerüstet hat, kann man das wesentliche immer noch machen damit: Fahren! Und zwar ohne vorher einen IT-Kurs besucht zu haben oder während der Fahrt nicht mehr zu wissen, wie man die Tür von innen öffnet (Alter hab ich den Türhebel im Tesla Model 3 gesucht...)Sound: Die Endrohre im GT86/BRZ sehen nach deutlich mehr aus, als sie letztendlich auf die Ohren geben. Mir hat es immer gereicht, die Nachbarn waren dankbar. Ja, der MX-5 gibt da mehr her, was auch schön ist. Mehr sollte es aber für mich nicht werden, damit ich weiter mit meinen Nachbarn grillen, chillen, Bierli killen kann
Bremsen: Kann man bei beiden optimieren. Einfachste Lösung im GT: Stahlflex-Leitungen und Hauptbremszylinderstopper. Den Hauptbremszylinderstopper hatte ich damals nachgerüstet - andere Leitungen hatte ich noch nicht gemacht - war aber dann schon zufrieden mit dem Druckpunkt. Für den ND gibts hier bestimmt ne Bremsen-Thread zu......
Ganz zuletzt noch was zur Optik: Der GT86 und der BRZ sind ultraschöne Autos. Ich mag diese Reisecoupe-Form sehr. Umso bedauerlicher ist es, dass es den GT86 nicht mehr zu bestellen gibt und der BRZ läuft auch dieses Jahr aus. Ob es einen Nachfolger geben wird? Planungen gab es - nach Corona gilt wieder „Alles kann, nichts muss“.
Ich bin beim RF hängen geblieben, weil mich auch da die Form sehr begeistert. Erinnert mich immer ein bisschen an den alten Aston Martin von Mr. Bond; James Bond (hier das Bond-Theme einfügen... ) Einen GT hatte ich schon, einiges an Herzblut reingesteckt und wollte nicht nochmal das gleiche Auto (oder das selbe?) aufbauen. Dann über Umwege doch zurück zu den Japanern.
Letztendlich ist es nur eine Frage der eigenen Konsequenz und des Platzbedarfs: Kann ich Sachen ausladen oder schleppe ich gerne unnötiges Zeug mit im Auto? Dafür ist im MX-5 kein Platz...
PS: Hab grad die Diskussion im anderen Forum durchgelesen: Dort ist man dem Konzept des MX-5 sehr zugetan, einige fuhren vorm GT86/BRZ einen MX-5 NC oder älter. Begeisterung ist allen diesen Fahrern gemein. Schätze ich übrigens sehr an eben dem Forum, weswegen ich dort immer noch aktiv bin (mein GT86 ist seit 2018 wech...)
-
Witzig, ist mir im GT86-drivers noch gar nicht aufgefallen...später mehr schreiben
Nur so viel in Kürze: ich hab beide besessen bzw. kommt mein RF bald. Wenn die Lenksäule vor 3 Jahren schon längsverstellbar gewesen wäre, hätte ich damals schon getauscht.
-
Das Design find ich extrem schick. Wegen mir ein Chrom-Rand außen, aber Felge und Bett sollten schwarz sein.
Knackpunkt ist aber definitiv das Gewicht. Gerade bei Felgen überlege ich bei einer Neuanschaffung immer, wie schwer sie ist. #formfollowsfunction
-
Wenn die Käfer also Mandelaugen haben, wäre das der Beweis.
-
Alter! Ich hasse dieses Forum
Wieviel Geld ich einfach in den neuen Wagen stecken kann, BEVOR er überhaupt auf dem Hof steht!
Weiter so und Danke @all!
-
Moin...ich reihe mich dann auch mal ein hier...
Ich hab heute die Bestellung unterschrieben. Es wird ein
schwarzerRF G184 mit dem knackigen Schaltgetriebe, Sport- und iActivesense-Paket.Das Schöne daran ist, dass der Wagen bereits in Antwerpen steht und es maximal einen Monat dauern soll, bis ich den RF bekomme....
Ich muss mich selber zitieren und korrigieren...es wird doch ein Magmaroter....
Der schwarze war ein Fehlbestand bei Mazda Deutschland - sie haben wohl den ganzen Hafen abgesucht und ihn nicht gefunden. Jetzt blieb mir, entweder komplett neu zu bestellen und 5 Monate warten oder Magmarot Mitte Mai.
Da ich vorher schon zwischen Rot und Schwarz pendelte, ist es wohl klar, was ich genommen habe.....